Hab ein Problem mit der Khw und überlege diese evtl. zu tauschen. Hat Jemand das schon gemacht ohne die Kopfdichtung zu erneuern?
Wie waren die Ergebnisse?
Danke für sachliche und hilfreiche Antworten;)!
Gruß Mini85
Hab ein Problem mit der Khw und überlege diese evtl. zu tauschen. Hat Jemand das schon gemacht ohne die Kopfdichtung zu erneuern?
Wie waren die Ergebnisse?
Danke für sachliche und hilfreiche Antworten;)!
Gruß Mini85
Die Kipphebelwelle sitzt auf dem Zylinderkopf, und die Kopfdichtung unter selbigem. Da Du den Kopf nicht lösen mußt, brauchst Du diese Dichtung nicht wechseln. Nur die Ventildeckeldichtung könntest Du sicherheitshalber erneuern, ist ein paar Euro Artikel.
Gruß!
Leo.
Die Kipphebelwelle sitzt auf dem Zylinderkopf, und die Kopfdichtung unter selbigen. Da Du den Kopf nicht lösen mußt, brauchst Du diese Dichtung nicht wechseln. Nur die Ventildeckeldichtung könntest Du sicherheitshalber erneuern, ist ein paar Euro Artikel.
Gruß!
Leo.
Weiß ja nicht, was du für nen Kopf hast. Meine KHW wird zumindest hinten auch von den Stehbolzen des Zylinderkopfes gehalten. Also diese vier löst du schon mal. die Kopfdichtung danach zu wechseln ist kein großer Akt mehr. Versuch macht klug.
Die Kipphebelwelle sitzt auf dem Zylinderkopf, und die Kopfdichtung unter selbigem. Da Du den Kopf nicht lösen mußt, brauchst Du diese Dichtung nicht wechseln. Nur die Ventildeckeldichtung könntest Du sicherheitshalber erneuern, ist ein paar Euro Artikel.
Gruß!
Leo.
Na - und mit was ist der Kopf fest geschraubt und wo gehen die Schrauben durch ?
Chance ist 50/50, das nach dem lösen der hinteren Kopfschrauben die Dichtung noch dicht ist.
Versuch ist es allemal wert.
Die vorderen nicht lösen !
Und nachher trotzdem noch mal alle auf Drehmoment anziehen und nach 1000km auf Drehmoment nachziehen....
Jumbo war schneller...
Ohhhh....sorry, Leo. hat dummgeschwätzt! Hatte da was anderes im Kopf.
Leo.
ich würde es auch versuchen, aber vorher zusätzlich noch den Kühlwasserstand unter Kopfniveau absenken. Danach etwas warten, um dem Wasser Zeit zu geben, abzulaufen. Vermindert das Risiko, daß Wasser zwischen die Dichtung und den Kopf/Block läuft
Nein bloß nicht, bitte nicht, ohne die Kopfdichtung zu wechseln, ich würde auf keinen Fall das Risiko eingehen.
Am Rande bemerkt, wie bitte schön soll der Kopf in der richtigen Reihenfolge angezogen werden wenn die vorderen Schrauben bei der Aktion unberührt bleiben.
Da fällt mit ein schönes Zitat ein.
Warum hat man immer die Zeit alles zweimal zu machen anstatt einmal richtig.
Mathias
Richtig..
und wenn man das Ganze Gedöns eh schon halb runter hat, dann tun diese 4-5 () Schrauben auch nicht mehr weh...
Inno-Uwe
Richtig..
und wenn man das Ganze Gedöns eh schon halb runter hat, dann tun diese 4-5 (
) Schrauben auch nicht mehr weh...
Inno-Uwe
Aber überleg doch die emensen Kosten für ne neue Dichtung...
Dann planen die Leute lieber den Kopf, weil der Steg zischen 2 und 3 durchbrennt ....;)
Wenn er die Böcke nicht tauschen muss, geht's auch so (aber BKV/Kühler sind im Weg
)
Wenn er die Böcke nicht tauschen muss, geht's auch so
(aber BKV/Kühler sind im Weg
)
Jan, was hst du geraucht?
Mathias
Jan meint das "Welle ziehen"..;)
Ging bei mir ganz easy, war nämlich ne zweiteilige Welle..:D:D
au ja, die Augen, ich wußte nicht was ein BKV/Kühler ist.
Mathias
au ja, die Augen, ich wußte nicht was ein BKV/Kühler ist.
Mathias
Stichwort Brille...:D:D
Liegt im Auto
In DEM Auto?;)
Um das Ganze mal mit Erfahrungswerten zu füttern:
Habe beim Tausch der Welle die Kopfdichtung nicht gewechselt und hatte Trotz großer Bohrung und häufig hohen Drehzahlen:D keine Probleme.
Ist also machbar!!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!