Kopfdichtung wechseln bei tausch von khw???

  • Hab ein Problem mit der Khw und überlege diese evtl. zu tauschen. Hat Jemand das schon gemacht ohne die Kopfdichtung zu erneuern?
    Wie waren die Ergebnisse?

    Danke für sachliche und hilfreiche Antworten;)!

    Gruß Mini85

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  • Die Kipphebelwelle sitzt auf dem Zylinderkopf, und die Kopfdichtung unter selbigem. Da Du den Kopf nicht lösen mußt, brauchst Du diese Dichtung nicht wechseln. Nur die Ventildeckeldichtung könntest Du sicherheitshalber erneuern, ist ein paar Euro Artikel.
    Gruß!
    Leo.

  • Die Kipphebelwelle sitzt auf dem Zylinderkopf, und die Kopfdichtung unter selbigen. Da Du den Kopf nicht lösen mußt, brauchst Du diese Dichtung nicht wechseln. Nur die Ventildeckeldichtung könntest Du sicherheitshalber erneuern, ist ein paar Euro Artikel.
    Gruß!
    Leo.

    Weiß ja nicht, was du für nen Kopf hast. Meine KHW wird zumindest hinten auch von den Stehbolzen des Zylinderkopfes gehalten. Also diese vier löst du schon mal. die Kopfdichtung danach zu wechseln ist kein großer Akt mehr. Versuch macht klug.

  • Die Kipphebelwelle sitzt auf dem Zylinderkopf, und die Kopfdichtung unter selbigem. Da Du den Kopf nicht lösen mußt, brauchst Du diese Dichtung nicht wechseln. Nur die Ventildeckeldichtung könntest Du sicherheitshalber erneuern, ist ein paar Euro Artikel.
    Gruß!
    Leo.

    Na - und mit was ist der Kopf fest geschraubt und wo gehen die Schrauben durch ? ;)

    Chance ist 50/50, das nach dem lösen der hinteren Kopfschrauben die Dichtung noch dicht ist.
    Versuch ist es allemal wert.

    Die vorderen nicht lösen !

    Und nachher trotzdem noch mal alle auf Drehmoment anziehen und nach 1000km auf Drehmoment nachziehen....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • ich würde es auch versuchen, aber vorher zusätzlich noch den Kühlwasserstand unter Kopfniveau absenken. Danach etwas warten, um dem Wasser Zeit zu geben, abzulaufen. Vermindert das Risiko, daß Wasser zwischen die Dichtung und den Kopf/Block läuft

  • Nein bloß nicht, bitte nicht, ohne die Kopfdichtung zu wechseln, ich würde auf keinen Fall das Risiko eingehen.
    Am Rande bemerkt, wie bitte schön soll der Kopf in der richtigen Reihenfolge angezogen werden wenn die vorderen Schrauben bei der Aktion unberührt bleiben.

    Da fällt mit ein schönes Zitat ein.

    Warum hat man immer die Zeit alles zweimal zu machen anstatt einmal richtig.

    Mathias

  • Richtig..

    und wenn man das Ganze Gedöns eh schon halb runter hat, dann tun diese 4-5 (:rolleyes:) Schrauben auch nicht mehr weh...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Richtig..

    und wenn man das Ganze Gedöns eh schon halb runter hat, dann tun diese 4-5 (:rolleyes:) Schrauben auch nicht mehr weh...

    Inno-Uwe

    Aber überleg doch die emensen Kosten für ne neue Dichtung... :rolleyes:
    Dann planen die Leute lieber den Kopf, weil der Steg zischen 2 und 3 durchbrennt ....:rolleyes:;)

  • Jan meint das "Welle ziehen"..;)
    Ging bei mir ganz easy, war nämlich ne zweiteilige Welle..:D:D

  • Um das Ganze mal mit Erfahrungswerten zu füttern:

    Habe beim Tausch der Welle die Kopfdichtung nicht gewechselt und hatte Trotz großer Bohrung und häufig hohen Drehzahlen:D keine Probleme.
    Ist also machbar!!

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