Welche Auspuffanlage

  • schon so meins is schon leer...
    *nachschubhol*


    wenn jemand ne empfehlung gibt sollte man die so stehen lassen und nicht zerpflücken mit der begründung alles *******e bringt eh nix.



    aber die original auspuffanlage ist ja optisch ehdie schönste und tollste...und beste.....:D

  • Zitat von Kinesis;734860[B

    notwendigen Staudruck [/B]mit 2,5 PS Mehrleistung. Bosi, Peco und die Anderen , die zwar schön laut sind, wegen des zu geringen Staudrucks einen Leistungsverlust erleiden.


    Staudruck (nennt sich auch Abgasgegendruck) gilt es zu verringern




    PS: ich steh dazu, dass ich nen Kotzbrocken bin :D Man mag mich - soll es geben - oder man lässt es.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wie steht es denn mit der Behauptung das ein 8V Motor ein gewisses Maß an Gegendruck braucht um ordentlich zu funktionieren?
    Gespannt bin


    Keule


    Das ist doch egal , wenn Ventil zu , ist Ventil zu , egal ob ein oder zwei Auslassventile vorhanden sind . :D


    ... war Spass ;)


    Zum Thema : ... ich finds gut , wenn hier jemand auch einfach mal den Mut hat , alles in Frage zu stellen :thumpsup:.


    Ich lese in diesem Thread das erste Mal sachliche Hinweise von Leuten , die sich vorher aus diesen Themen rausgehalten haben , denke aber , das hier im Forum niemand den Back Ground hat , um speziell für den Mini eine einwandfreie sachlich korreckte Aussage zu treffen .


    Man kann nie die Auslasseite eines Motors ohne die Einlasseite betrachten , da gbts etliche Zusammenhänge , die gerade beim Mini , mit seinem altertümlichen Kopf , gemeinsam betrachtet werden müßten .


    Schaut Euch doch mal die zwei flutigen Auspuffanlagen von Racern an ;) .... das sind alles Resultate die " probiert " , aber nicht " wissenschaftlich " ergründet wurden .


    Beim Thema " Mini " gibts nur Erfahrungswerte , aber keine Studien , warum und wieso , irgendwas funktioniert .


    Wenn man dazu noch bedenkt , das das Auto ohne PC oder andere moderne Hilfsmittel konstruiert wurde , ist es klar , das man damals einfach einen Auspuff " gebaut " hat . Der Mini hatte eh am Anfang zu viel Leistung und da waren solche Sachen dann auch egal .


    Dazu gibt es natürlich noch einen äußerst interessanten Aspekt :rolleyes:


    .... selbst wenn ich jetzt einen Auspuff habe , der nachweislich 15 PS mehr auf der Rolle bringt , heißt das noch lange nicht , das dieser Auspuff auch dem Motor die richtige fahrbahre Charakteristik gibt .


    Mehrleistung heißt nicht immer auch " gut fahrbar " .


    Für Pfennig Fuchser ist die RC sicherlich eine Alternative , für meinen Teil verbaue ich diese Anlagen nur noch auf ausdrücklichem Kundenwunsch .

  • seit mindestens den 70ern gibts den spruch: show me a racing team running backpressure, and i show you a looser.


    das motoren staudruck, gegendurck, oder was auch immer brauchen kommt wohl daher das ein serienmotor dem man den staudruck nimmt eine neueinstellung der gemischaufbereitung braucht. ohne läuft er entsprechend schlecht (oder gar nicht) woraus man das schließt "der braucht staudruck".


    dennoch hat sich die RC40 über die jahrzehnte als gute wahl erwiesen für die die ohne viel aufwand einen guten auspuff haben wollen (die unterschiedlichen auslassquerschnitte werden mit dem entsprechenden fächerkrümmer berücksichtigt).
    wer selber baut kann sich gerne andere töpfe unters auto hängen (mach ich ja auch)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also.. den Gegendruck.. will man definitiv nicht (Gegendruck erhöht den Restgasgehalt .. damit reduziert man die Füllung, erhöht die Gemischtemperatur und damit die Klopfneigung)..


    ABER: Was man braucht ist eine Abstimmung der Abgasanlage auf den Motor. Leider herrscht im Abgassystem kein statischer Druck, sondern Druckschwingungen. Es gilt also dafür zu sorgen, dass während das Auslassventil schließt ein möglichst geringer Druck im Bereich der Auslassventile herrscht...
    => Abstimmung von Leitungslängen und -durchmessern

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • lupiter sagt bau en turbo drauf dann drückts das zeug richtig raus :)


    und dann haste statt butter käse :)

  • Zitat von Kinesis

    Klas…………..doch ,wichtig


    wo hab ich das gesagt? ich sagte nur das der irrglaube das man den bräuchte wohl einen grund hat.


    ansonsten gilt für mich immer:

    Zitat von KLAS

    seit mindestens den 70ern gibts den spruch: show me a racing team running backpressure, and i show you a looser.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Na dann Prost!


    :D ..... ebenfalls ;)


    Mit der Thematik könntest Du eine ganze Hochschule beschäftigen ;)


    ..... und ich setz noch Einen drauf :


    Ein lauter Auspuff muß nicht unbedingt Leistung bringen , ein Leiser kann aber Leistung kosten ..... das Ganze geht aber auch genauso andersrum :eek:


    Zu diesem Thema hab ich damals mehrere Auspuffanlagen ausprobiert :


    Metro mit 1293er , Piper 285/2 , Minisport Kopf , HIF 44 und LCB


    1. MG Metro Anlage : keine Leistung
    2. MG Turbo Anlage : Leistung , aber zu laut
    3. MG Turbo Anlage mit RC 40 Töpfen : leiser , aber auch weniger Leistung
    4. MG Turbo Anlage mit Maniflow ESD : Leistung , aber noch zu laut
    5. MG Turbo Anlage mit 2 Turbo VSD und Maniflow ESD : Leistung , wie 2 , wesentlich leiser , aber immer noch kräftig im Sound


    Mini mit 1275er , Piper 285/2 , selfmade Kopf , Doppel HS4 und LCB


    1. die laute Sportex Anlage : Leistung , aber zu laut
    2. RC 40 2 Topf : weniger Leistung , und am Anfang leise


    Mini mit 1380er , Piper 285/2 , Minisport Kopf , Doppel HIF 38 und LCB


    1. RC 40 Large Bore : Leistung , aber laut .... Motor ließ sich schlecht abstimmen und vertrug keinen Large Bore LCB
    2. Bastuck ( die Neue ) : Leistung und leise


    Mini mit 1380er , Piper 285/2 Selfmade Kopf , Doppel HIF 38 bearbeitet und Large Bore LCB


    Bastuck ( alt ) Seite : perfekt


    ... und nu ? ;):confused:


  • Wo ist die Verwirrung?


    Coop 85 sucht eine Auspuffanlage mit LCB Tüv egal die später auch für weitere Modifikationen geeignet ist. Ich erwarte von einem 1000er kein Drehmoment. Was bleibt ist die Leistung zu erhöhen.


    Empfehlung war dafür die RC 40 (die funktioniert ja nicht, weil kein Staudruck???) hier gehts um LEISTUNG! Alles andere hast du dir mitlerweile selbst erklärt.


    @Metro: Mich wundert, warum dein Motor mit der 285 Piper sich in Verbindung mit dem Large Bore nicht abstimmen ließ. Einlass zu früh dicht gemacht?

  • @Metro: Mich wundert, warum dein Motor mit der 285 Piper sich in Verbindung mit dem Large Bore nicht abstimmen ließ. Einlass zu früh dicht gemacht?


    Muß ich etwas ausholen :


    Es gibt zwei identisch aufgebaute Motoren ( 1380er Omega mit Piper 285/2 ) , die Köpfe hab ich auf einem der Motoren , quergetestet . Das Resultat war gleich .


    Der eine Motor ( meiner :cool: ) lief mit Large Bore LCB und besagter Bastuck Seite ( alte Baureihe ) absolut sauber .


    Der Andere lief mit nur mit normalem LCB in Verbindung mit der Large Bore RC 40 , mit Large Bore LCB gabs eher ein Widerwilliges Hochdrehen unter Last .

  • Niveau sich paralell zur Anzahl der Beiträge leider verschlechterte:
    --Es gab nie eine 'large bore' RC40-Auspuffanlage, eagl in welcher Version sie auch gefertigt wird/wurde.
    --bei Maniflow gibt es indes 1 3/4 + 1 7/8 + 2", wobei letztere gemeinhin umgangssprachlich als 'large bore' bezeichnet wird.
    --Im korrekten Ausdruck werden die umgangssprachlichen Formulierungen 'small' + medium' + 'large' sowieso für die Auspuffanlagen nicht gebraucht, sondern nur für Long Centre Branch Krümmer.
    --Bei Auspuffanlagen wird umgangssprachlich indes das Endrohr mit solchen Attributen belegt. Die haben auf die technische Abstimmung eines Systems aber nicht den Einfluß sondern verändern den Klang maßgeblich und werden überdiese speziell aus Gründen der Anschauung so oder so gewählt.


    Und als kleines 'P.S.': Sehr bedauerlich, daß die technischen Aspekte nur allzuoft durch persönliche Vorlieben oder kaufmännische Interessen dominiert werden, bzw. persönliche Vorlieben, die aus kaufmännischen Interessen herrühren.
    Andernfalls wäre es deutlich fruchtbringender, speziell im Sinne des Themeneröffnenden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Metro und ich meinten den LCB. ;) UND natürlich sind das alles "persönliche Vorlieben"

  • Und als kleines 'P.S.': Sehr bedauerlich, daß die technischen Aspekte nur allzuoft durch persönliche Vorlieben oder kaufmännische Interessen dominiert werden, bzw. persönliche Vorlieben, die aus kaufmännischen Interessen herrühren.


    .... deshalb ist es sachlogisch besser einen Mythos über abgestimmte Auspuffanlagen zu erhalten :D


    Ist es nicht langsam mal an der Zeit , damit aufzuräumen und nicht nur mit alten Märchen krampfhaft versuchen Geld zu verdienen ?


    Soviel zu " kaufmännischen " Interessen :thumpsup:

  • Metro und ich meinten den LCB. ;) UND natürlich sind das alles "persönliche Vorlieben"


    Nööö ... dazu hab ich zuviel Zeit , mit genau diesem Thema verbracht .


    Natürlich kann man versuchen , Lücken und ungenaue Beschreibungen in Texten zu finden , Tatsache ist aber das , was unterm Strich übrig bleibt .


    ... und wenn ich hier lese : RC 40 fällt nicht auf , Bastuck scheixxe .... LCB geht nicht beim 998er .... schwillt mir der Kamm :madgo:


    Um es einfach mal auf einen Punkt zu bringen : die Kombination aus " Allem " machts , jedes Teil für sich betrachtet bringt in der Regel gar nix .

    An dieser Stelle möchte ich nochmals Kinesis meinen Zuspruch mit auf den Weg geben , das er den Mut hat , Dinge in Frage zu stellen , die hier als " Optimum " oder " Best Off " angepriesen werden .


    RC war gestern , heut gehts anders .


  • Wie jetzt ? Gleich erzählst du mir, dass du kein Millers Oil 20W50 fährst. :D


    @kinesis: erst mit dem Thema beschäftigen, wissen aneignen und dann Behauptungen aufstellen. Kommt besser.

  • hey servus


    besorg dir am besten eine RC40 anlage.
    am besten eine komplette edelstahlanlage.
    wirst denk ich mal so um die 380 euro hinlegen
    müssen.
    der sound ist einfach sensationell und das ding bringt vortrieb.
    :)


    grüsse


  • UND NACHWIEVOR stehe ich zu meiner vorgenannten Empfehlung.
    Dass hie einige Leute persoenlich werden, finde ich bedauerlich.
    Der Fred-Ersteller fragte nach einer Meinung, nicht nach einer Religion...
    Thou we shall you burn at a stake...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!