Fahrbarkeit von Felgen

  • lars
    Den Lenkrollradius kannst nicht be******en mit den standartmäßigen Achsschenkeln.
    Deine Kugelköpfe müssten quasi weiter in die Felge rein.
    Ich seh das auch sehr kritisch mir so ner Einpresstiefe aber ich werds wohl trotzdem tun;)

    Gruß Christoph

  • Noch einmal vor dem geistigen Auge:


    Wenn man sich die gedachte Linie durch den oberen/unteren Achsschenkelbolzen bis zum "Fussboden" verlängert, ist dieser Punkt bei fast jeder Rad/Reifen kombi mit Mini/Metro Achsträgern NEBEN dem Reifen.
    Ziel ist es diesen gedachten "Drehpunkt" optimaler Weise in der Mitte des Rades zu haben, ist aber mit der Mini VA nicht machbar (ausser man schraubt vielleicht die Metro Stahlfelgen mit der Monster ET 45?! drauf!).


    Je weniger ET und breiter die Felge, desto länger ist der Hebelarm zwischen dem "Drehpunkt" des Achsschenkels beim Lenken und dem mittleren Punkt des Reifens/Rades.
    ->es wird unfahrbar nervös und man muss mit einem Buslenkrad die Chose auf Kurs halten.


    Also, so toll auch die Tiefbettfelgen aussehen, aber so schädlich und kontraproduktiv sind diese für ein Fahrwerk. Die ganzen Komponenten (Achsschenkelbolzen/Spurstangenköpfe/Gummis/Radlager etc) leiden und werden unnötig beansprucht. -> gepaart mit ordentlich Leistung eine verflixte Mixtur.


    Baut die Minis "schmal", eine Kreuzspeichen 6x13 Felge ist alles andere als schön, aber funktioniert um Welten besser als eine Superlite 7x13 mit ET-10. Die Rover 13" "Wurstfelgen" z.b. sind mit Mini Radflanschen unter Serienverbreiterungen zu bekommen und mit einem guten Fahrwerkssetup: fahrbar! :)


    Die Hinterachse spielt bei dem ganzen Setup natürlich als Fahrzeugführende Achse auch eine große Rolle und das ganze System muss im Verbund gesehen werden.


    Also hinten noch 20mm Spurplatten unter die ET-10, weils so "fett" aussieht funktioniert NUR für die Eisdiele mit einem 6km/h Schild auf dem Heck!


    ;) Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Jetzt mal blöd gefragt kann man ein fahrwerk so abstimmen das es mit 7zoll funktioniert ?


    Sprich ich kann ja jeden kruscht einstellen also sollte das wohl fahrbar hinbekommen werden ?


    @ Lars


    Mr-Cooper hat es schön auf den Punkt gebracht ;)


    Ob das Fahrwerk mit 7x13 funktioniert, hängt von deren ET ab.
    Je kleiner die ist, um so schlechter wird es fahrbar sein.


    An einer einstellbaren Mini-VA kannst du "nur" Sturz, Nachlauf und Spur einstellen.
    Durch keine dieser Einstellungen ändert sich die Geometrie = Mittellinie der Felge bzw. Mittellinie durch die Achsschenkelbolzen.


    Ein negativer Sturz veringert den Lenkrollradius nur marginal. Beide Linien werden um den gleichen Winkel verändert und der imaginäre Schnittpunkt wandert in einem Radius nach außen/oben, bis er irgenwann direkt auf der Fahrbahnlinie liegt. Nur der Sturz wäre dann wahrscheinlich irgendwo bei -30° :eek::D geht also nicht :headshk:


    Die Spureinstellung hat keinen Einfluß auf den Lenkrollradius.


    Ein großer Nachlaufwinkel sorgt für stabileren Geradeauslauf und kaschiert somit die Auswirkungen eines großen Lenkrollradius etwas. Dem sind aber auch wieder Grenzen gesetzt.


    Zitat von CHPH

    Ich seh das auch sehr kritisch mir so ner Einpresstiefe aber ich werds wohl trotzdem tun


    Wer "schön" sein will, muss leiden ;)


    Gruß, Diddi

  • Die Rover 13" "Wurstfelgen" z.b. sind mit Mini Radflanschen unter Serienverbreiterungen zu bekommen und mit einem guten Fahrwerkssetup: fahrbar! :)


    Danke für deine gut verständlichen Erläuterungen!


    Sollte die 6x13er Original Sportspack-Felge tatsächlich unter die Serienverbreiterungen passen?


    Gruß,
    Thorsten

  • Da braucht man eben 2 Sätze Felgen, einmal Poserfelgen und einmal Sportfelgen. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Mit etwas Sturz 0,5° kommen die 6x13" "oben" weiter rein, so daß es vertretbar ist.


    Aber dies ist nur ein Beispiel für ein gute Kompromiss Rad/Reifen Kombi.


    Mein Van lief damals auf 6x12" 4 Stern Revos mit ET -6?!
    Sah toll aus, aber am Besten lief er auf 145er 12" Winterreifen! :D (140PS)


    Das Schweinchen stand auf 6x13" ET20 ATS und erst mit Metro Lenkarmen war das Ganze entspannt fahrbar. (104PS)


    Beide Kandidaten Mini Radflansche um die VA so schmal wie möglich zu halten.


    Ich tüftel gerade an einer Lösung andere Achsträger (die von Hause aus einen optimalen Lenkrollradius zulassen) zu montieren. Aber macht auch nur Sinn mit Felgen, die ordentlich ET haben.


    Anyway... zurück zum Fred.


    Bei Lizkins grüner Gefahr, die jetzt auf 10" steht ist zu vermelden, das die 10" "Hochquerschnittsreifen" sehr viel vom altertümlich ungünstigen Fahrwerk "wegwalgen" sodaß die Geschichte entspannt zu fahren ist (trotz Leistung).


    :thumpsup


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hmmmm....tja.....ich weis ja nicht wie hier die meisten unterwegs sind...


    warscheinlich will,s jeder Schumi nachmachen und heizen bis die socken qualmen....:D die meisten ham ja auch den richtigen Renner dazu.....


    Ich bin ja gespannt wie oft dieses Thema noch ausgegraben wird.......


    nach euren Er"fahr"ungen dürfte ja kein einziger BCT-Renner, Miglia Racer oder ein Mini in einer anderen Rennserie zu bewegen sein.....



    Na dann, schnallt euch gut an nicht dass ihr ganz plötzlich von der Strasse fliegt.


    ach ja.....falls ich euch auf der Autobahn Richtung IMM ganz links überhole


    obwohl das ja "nicht möglich" ist.....ich fahr 7 + 8 x 13:thumpsup::D (ohne die Smoothsteering -Lenkhebel :D) mal gespannt ob sich so n schmalspur-Mini dranhängt.....:p:D



    ts...ts....ts...


  • :D ... hatte schon fast drauf gewartet ;)


    Jedes Ding hat Vor und Nachteile , zum angewendeten Zweck , nimmt man auch schonmal den einen Nachteil in Kauf , um woanders vom Vorteil zu profitieren .


    Rennstrecken sind aber auch bekanntlich von besserer Qualität , als die meißten Strassen ;).


    Bei meinem Metro hatte ich von 7x13 Revos ( glaub ET 6 ) auf 6x13 ET 24 Minator gewechselt und das Fahrverhalten war deutlich besser :cool: .

  • nach euren Er"fahr"ungen dürfte ja kein einziger BCT-Renner, Miglia Racer oder ein Mini in einer anderen Rennserie zu bewegen sein.....


    @howlow: ...das habe ich mich auch schon oft gefragt, (warum die Renner ohne ET und mit Leistung unterwegs sind) aber die Antwort ist einfach...
    Auf der Rennstrecke gibts kaum LKW Verkehr und ergo keine Spurrillen, die Rennpiste ist ja eher "eben" wie die von LKW stark frequentierte Landstrasse vor der Tür.


    ...grad gelesen, Metro hat´s auch schon aufgelöst :thumpsup:


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Auf der Rennstrecke gibts kaum LKW Verkehr und ergo keine Spurrillen, die Rennpiste ist ja eher "eben" wie die von LKW stark frequentierte Landstrasse vor der Tür.


    ...grad gelesen, Metro hat´s auch schon aufgelöst :thumpsup:


    Grüße


    ... die Frage wird öfters gestellt , wenns um Fahrwerke geht ;)


    " ... aber die Renners fahren doch auch .... "


    ... dazu einfach mal einen Renner auf der Strasse bewegen ... ;)

  • ... dazu einfach mal einen Renner auf der Strasse bewegen ... ;)


    ...Mutig! :) (wenn ich da nur mal an die Kreislandstrasse um die Ecke denke, wo tagtäglich die Speditionen zwischen den Aluwerken pendeln):eek:


    Also wenn alle ET-20 Eisdealer-Racer fahren wollen, muss ein Bürgerentscheid her: "Alle Strassen gehören topfeben!" :D:D:D



    hihi

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ olli, ich hab noch ein paar Honda-Noträder......willste mal ,


    damit geht die ET Richtung Einspurfahrzeug und sind gaaaaanz schmale (fast Moped-) Schluffen.......brauchst dann halt wieder Stützräder:D


    aber in euren Spurrillen und Schlaglöchern...biste damit der King of Queens:D

  • ... die Frage wird öfters gestellt , wenns um Fahrwerke geht ;)


    " ... aber die Renners fahren doch auch .... "


    ... dazu einfach mal einen Renner auf der Strasse bewegen ... ;)

    Ich kann mich an so diverse Motoreinfahr-Übungen errinnern :rolleyes::D. Oder an die Showrunden mit dem BCT-Auto von Tömmes auf Nächstebrecker-Landstraßen...da kanns einen schnell in die Pampa hauen.

  • Stellt doch den Sturz so negativ dass man nur noch auf den Innenkanten von Reifen fährt, viola der perfekte Lenkrollradius geschaffen:D

    Gruß Christoph

  • @ olli, ich hab noch ein paar Honda-Noträder......willste mal ,


    @ dieter: Du bist so gut zu mir :D ...ich bezweifel aber das meine "Bremse" unter den gummierten Unterlagscheiben platz findet.


    Meine 7" breiten Felgen drehen aber beim Lenken auf der Stelle... :p


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • olli,.......ich schau mir auf,m imm mal dein k-serien-gedönse an,
    hoffentlich ist das auch "sichtbar"


    aaaaaaber warscheinlich komme ich mit meiner unfahrbaren Radkombination gar nicht an.......muuuhhhhaaaaa


    im übrigen 58er B16A1 DK im Seriengehäuse......verrryyy niceeee:D


    nix Adapter und nix schweißen, nur mit knoff-hoff:thumpsup::D

  • Stellt doch den Sturz so negativ dass man nur noch auf den Innenkanten von Reifen fährt, viola der perfekte Lenkrollradius geschaffen:D


    Ich sag nur:
    tiefer-gehts-nicht dazu! :eek: (das kann doch nur nen verdammt gut gemachter fake sein oder? sowas macht doch keiner ?!?!?!?!?)


    Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!