Auf was muss ich achten. Tank Eigenbau

  • Brauch ich für den Crashschalter dann noch irgendein Modul oder häng ich den einfach als Unterbrecher irgendwo rein??


    Somit bräuchte ich bei deiner Schaltung dann kein spezielles Benzinpumpenrelais??


    Wenn doch schon ein Crash-Schalter verbaut wird, wozu dann noch eine zusätzliche elektronische Spielerei :confused:


    Dougie´s elektronischer Basteltrieb in allen Ehren, aber das wäre "doppeltgemoppelt".


    Entweder die Pumpe direkt über den Crash-Schalter (in der + Leitung zur Pumpe) "absichern", oder mit dem Crash-Schalter ein Relais "steuern" (Masse-Leitung des Relais).
    So wird auch die Fehlersuche einfacher und im Falle eines defekten Relais sogar unterwegs behelfsmäßig reparabel: Relais raus, 2 Kontakte im Stecker brücken und die Pumpe läuft wieder (allerdings jetzt ohne Crash-Schalter-Absicherung).


    Gruß, Diddi

  • Ich denke dougies Platine ist damit ich nicht über den Öldruckschalter gehen muss oder??

    Gruß Daniel :cool:

  • ...die original Rover ECU schaut nach Signalen vom Schwungradsensor. Nur wenn da Signale kommen, schaltet sie die Benzinpumpe ein (und einmal kurz beim Zündung Einschalten, um Druck aufzubauen und evt. einen Priming Pulse zu geben).


    Ich wollte nicht spielen, sondern lediglich die originale Funktion der Rover ECU nachbilden. Da aber kein Schwungradsensor vorhanden ist, könnte man auch die Zündungsimpulse nehmen.


    Ob doppelt gemoppelt oder nicht - diese Frage hatte ich mir gar nicht gestellt.


  • Ich wollte nicht spielen, sondern lediglich die originale Funktion der Rover ECU nachbilden. Da aber kein Schwungradsensor vorhanden ist, könnte man auch die Zündungsimpulse nehmen.


    Ob doppelt gemoppelt oder nicht - diese Frage hatte ich mir gar nicht gestellt.


    Der "elektronische Basteltrieb" war auch nicht als Kritik gemeint ;)


    Deine Schaltung deckt ja auch einen Part ab, der vom Crash-Schalter nicht abgedeckt wird. Pumpe läuft nur, wenn auch der Motor läuft, bzw. kurz auch beim Anlassen.


    Alle anderen Eventualitäten eines Unfalls wie ein Einschlag oder auch Überschlag werden vom Crash-Schalter abgedeckt. Dem TÜV ist damit auf jeden Fall Genüge getan.


    Gruß, Diddi

  • Also nehm ich dougies Schaltung plus Crashsensor und hab som,it abgedeckt das die Pumpe erst läuft wenn sie laufen sollte und abstellt wenns nen Unfall gibt.


    Wird der Crashschalter dann auch so eingebaut wie die Schalter an den Schrothgurten?? Oder ist da die einbaulage egal?? kann ja fast nicht sein. Sonst gehts nur wenn das Auto auf dem Dach liegt.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also nehm ich dougies Schaltung plus Crashsensor und hab som,it abgedeckt das die Pumpe erst läuft wenn sie laufen sollte und abstellt wenns nen Unfall gibt.


    Genau ;)



    Wird der Crashschalter dann auch so eingebaut wie die Schalter an den Schrothgurten?? Oder ist da die einbaulage egal?? kann ja fast nicht sein. Sonst gehts nur wenn das Auto auf dem Dach liegt.


    Der Schalter wird senkrecht, Gummikappe nach oben, eingebaut.


    Innen ist eine Kugel, die von einem Federmechanismus in Position gehalten wird.
    Ein Einschlag bzw. eine G-Belastung in bestimmter Größe löst die Kugel aus dem Mechanismus und der Schalter öffnet. Er bleibt so lange geöffnet, bis er durch Druck auf dei Gummikappe "resettet" wird ;)


    Allerdings kann auch schon mal ein "beherzter Tiefflug" über einen Bahnübergang oder ein tiefes Schlagloch den Crash-Schalter auslösen.
    Eine zusätzliche Kontrollleuchte nach dem Crash-Schalter zeigt einem dann aber gleich, was Sache ist, wenn der Motor plötzlich leise wird ;)


    Gruß, Diddi

  • Wo ich das Ding befestige ist aber egal. Also könnt ichs auch in Inneraum bauen um im Notfall draufdrücken zu können.


    Kann ich den direkt an die Karosserie befestigen oder lieber gummigelagert??

    Gruß Daniel :cool:

  • Wo ich das Ding befestige ist aber egal. Also könnt ichs auch in Inneraum bauen um im Notfall draufdrücken zu können.


    Ja. Der ist "ortsunhabhängig".



    Kann ich den direkt an die Karosserie befestigen oder lieber gummigelagert??


    Im Motorraum sitzt er einfach nur an einem Blechhalter, ohne Gummilagerung ;)


    Gruß, Diddi

  • Also dann sieht mein Plan wie folgt aus.


    Mechanisch:


    Tank in Reserveradmulde (betankt am fast originalen Einlauf mit belüftetem Stutzen)
    Sprit läuft dann (eventuell über 2te Pumpe) in den Catchtank. Filter zwischen Tank und Catchtank.
    Nächste Pumpe fördert den Sprit nach vorne.
    Vorne nochmal ein Benzinfilter??


    Anschlüsse am Tank:
    1x ca.50mm vom Einfüllstutzen
    1x je nach Catchtank an denselbigen
    1x Entlüftung an den Catchtank (könnte auch an Einfullstutzen gehn?)
    1x Rücklauf (vorhanden aber wahrscheinlich nicht genutzt)


    Elektrisch:
    Wenn zwei Pumpen dann beide über dougies Modul mit Craschschalter. LED als Anzeige ob Schalter ausgelöst hat oder nicht.
    Kompletten Tank und Catchtank erden.


    Hab ich irgendwas vergessen??

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja. Der ist "ortsunhabhängig".


    Im Motorraum sitzt er einfach nur an einem Blechhalter, ohne Gummilagerung ;)


    Gruß, Diddi


    Eine (zu) weiche Lagerung wäre da eventuell auch kontraproduktiv. Schließlich soll der ja bei Erschütterung auslösen. Wenn der dann "in Watte gepackt" wird hat das sicher Einfluß auf das Auslöseverhalten.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich denke der Bedarf ist zu gering, aber ich haette da ne Daumennagelgrosse Platine die die Zuendimpulse ueberwacht. Bleiben die fuer etwa zwei Sekunden aus, wird das Benzinpumpenrelais abgeschaltet.
    Waere bis auf die Software fertig und basiert wieder mal auf dem Lichtmodul.


    Da hätte ich auch Interesse dran. Beim Inno Cooper ist die Pumpe in der Serie nur über das Zündschloß geschaltet. Da wäre mir diese Schaltung mit den Zündimpulsen schon was wert. ;)

  • Da hab ich mit Ralf schon geschrieben. Er muss noch die Software schreiben. Eventuell bringt er mir das ganz dann ans IMM mit. Denke das dürfte für deins dann auch kein Problem sein.


    Aber da muss der Herr Dpl. Ing. was dazu sagen. UNd mir noch meine Nachricht beantworten.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!