SPI geht immer mal aus

  • Moin in die Runde. Ich habe ein Problem mit meinem SPI. Der Motor geht im Standgas gerne mal aus. Besonders störend ist das natürlich wenn ich an eine Kreuzung oder Ampel fahre und die Kupplung trete um in den Leerlauf zu schalten. In diesem Momemt sackt die Drehzahl ab und er schafft es nicht mehr sich zu fangen. Falschluft zieht er wohl nicht (Test mit Bremsenreiniger) und der Gasbowdenzug ist so eingestellt das die "Zunge" genau mittig vom "U" des Gasgestänges sitzt. Der Motor läuft sonst einwandfrei, nur eben den Übergang zum Standgas schaft er nicht und stirbt ab. Stelle ich den Gasbowdenzug etwas straffer ein (dann liegt die "Zunge" jedoch an) tritt das Problem nicht mehr auf. Das Problem ist nicht abhängig von der Motortemperatur!
    Jemand ne Idee?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Das SPI System funktioniert nur korrekt, wenn alle Komponenten im Sollbereich arbeiten.


    Wenn du die Zunge verstellst, KANN es definitiv nicht mehr funktionieren.
    Schau dir noch mal die Unterdruckschläuche genau an. Auch die Benzinfalle und alle Gummiwinkel.

  • Nabend....


    Ich würde mal auf einen Defekt am Gaspedalschalter tippen.... Wenn dieser nicht schließt wenn das Gaspedal losgelassen wird schafft es die ECU micht das Standgas zu regulieren, weil sie immer noch meint das du Gas gibst...
    Diesen mal genau prüfen, evtl auch das Kabel welches bis zum Stecker im Motorraum geht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bei mir war es der Wassertemperatursensor, dessen Stromkreislauf gestört war. Seitdem läuft er wieder wie `ne eins.

    Der Gaszug muß korrekt justiert sein, damit der Leerlauf sauber geregelt werden kann.

  • Also, Gaspedalschalter habe ich nicht mehr und die Unterdruckschläuche und Anschlüsse sind alle dicht. An den Wassertemperatursensor kommt man ja leider nur wenn man die Ansaugbrücke ausbaut, habe aber leider keine neue Krümmerdichtung liegen. :( Wenn der Sensor, oder die Stromzufuhr, defekt wäre, müssten beim auslesen der UMS doch eigentlich Fabelwerte für die Wassertemp. angezeigt werden, richtig? Die Werte sehen aber normal aus.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn du eine ums hast poste doch mal ein Logfile vom Ausgehen beim Kupplung treten. Vorher aber den Gaszug wieder korrekt einstellen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von Mini-Martin

    Wenn der Sensor, oder die Stromzufuhr, defekt wäre, müssten beim auslesen der UMS doch eigentlich Fabelwerte für die Wassertemp. angezeigt werden, richtig? Die Werte sehen aber normal aus.


    Martin


    Nein. Wenn dein Wassertempsensor fehlt, sollte die ums. konstant 77°C anzeigen (Notprogramm). Einfach mal vor dem ersten Motorstart auf Plausibilität prüfen. Luft- und Wassertemperatur sollten dann bis auf wenige Grad gleich sein.

  • Hallo,


    also der Wassertemp.sensor scheint zu funktionieren. Habe heute mal ne Runde gedreht und die Daten geloggt. Nach 1945 Sekunden tritt der Fall mal wieder ein und der Motor geht aus. Es ist aber auch zu sehen das der Motor eben auch ein paar mal vorher schon kurz davor war.
    Die Daten:


    http://www.fileuploadx.de/990521


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ohne jetzt das Logfile gesehen zu haben.... koenntest du deine msq auch dazu posten?

  • Du hast erhebliche Probleme mit deiner Elektrik.


    Megatune macht alle paar Sekunden einen Reset (in deinem Log File ganze 69 mal).


    Das Ganze macht das Logfile ziemlich fehlerhaft und unübersichtlich. Es handelt sich hier möglicherweise um ein Masseproblem, oder um ein Problem mit der Kommunikationsverbindung.


    Ausserdem ist auffällig, das du kein Lambda-Signal anliegen hast.


    VG
    Ralf

  • Wie stellt man der gaszug genau ein?? SPI 1993


    Danke

  • Wenn du vor dem Motor stehst, ist rechts an der Drosselklappenwelle der Antrieb des Schrittmotors. Dort findest zu eine kleine Metall-Zunge, die sich zusammen mit dem Gaszug zwischen zwei Zinken einer Gabel bewegt.


    Mach die Zündung aus, warte ca. 15 Sekunden und mach sie wieder an. Wenn der Schrittmotor aufgehört hat sich zu bewegen, sollte die Zunge exact mittig zwischen den Zinken der Gabel stehen.


    Wenn nicht -> Gaszug mittels der beiden Einstellmuttern einstellen.

  • Der "02" Wert, der durch die UMS ausgelesen werden kann, sollte im Bereich um 1 liegen und unter Last dann etwas anfetten, richtig?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!