Autofarben.......vor 30 Jahren

• Vor 30 Jahren:

Im Mai 1980…

… ging der Trend beim Autokauf zu kräftigen Farben und die Autos der Deutschen wurden immer bunter. Rot (20 %), Grün (18 %) und Blau (13 %) belegten die Spitzenplätze. Ein gelbes Auto fuhren immerhin noch 12 Prozent der Bundesbürger. "Grau ist auf vier Prozent abgerutscht und an letzter Stelle nennt eine Aral-Studie wie schon 1974 die einst so geschätzte Farbe Schwarz, die so selten geworden ist, dass schwarze Autos heute besonders auffallen", so die AvD-"Motor Reise Revue" im Mai 1980. 30 Jahre später ist das Gegenteil der Fall. Silber/Grau und Schwarz führen nun die Farbstatistik mit großem Abstand an und rund die Hälfte aller Deutschen würde auch das nächste Auto in Silber oder Schwarz kaufen. Weiß erlebt momentan eine Renaissance und klettert in der Beliebtheitsskala ständig aufwärts (7 % /Aral-Studie 2009). Die Farbe Rot hat nach einem Tief ebenfalls wieder Aufwind und begeistert zehn Prozent der Autofahrer.

• Ich habe 12 Jahre lang einen silbernen Audi gefahren und war mit der Farbe sehr zufrieden.
    Nun ist es wieder ein Audi im glänzendem Schwarz, nie nie wieder kaufe ich ein schwarzes Auto, ich bin nur noch am putzen und polieren.
    Da der Audi noch neu ist macht das ja noch Spass, aber was soll werden wenn der mal älter ist.
    Mathias

• ... nie nie wieder kaufe ich ein schwarzes Auto, ich bin nur noch am putzen und polieren.
    Da der Audi noch neu ist macht das ja noch Spass, aber was soll werden wenn der mal älter ist.
    Mathias

Wenn es soweit ist, nimm zum "Polieren" einfach Scheuerpulver und er ist mattschwarz :D

Meine Familienkutsche ist dunkelblau metalic. Da kannst du polieren wie du willst. Sieht nach ein paar Tagen wieder aus, als wäre er lange Zeit nicht gewaschen worden :rolleyes:

Gruß, Diddi

• interessant ist ja diese flip flop farbe.
    die gabs früher warscheinlich mal nicht :p
    find ich auch nicht schön ^^

Knallfarben sind toll!

Die Welt wäre viel schöner wenn alle mehr xD wären!

• Selbst im Osten konnte man an den Farben des Trabant eine (kleine) Trendentwicklung erkennen...

Trabantfarben

Wobei es nie schwarze Trabis gab. Die Farbe war den Wolgas aus der Sowjetunion vorbehalten (vorzugsweise Taxis). Und natürlich den Repräsentationslimousinen der Parteiführung... ;)

• Knallfarben sind toll!

genau deshalb hab ich meinen kombi damals in vw lp2c leuchtorange lackiert. ;)

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!