Zwischenrad/Primärantrieb??

  • Hallo Leute,


    bin mir nicht sicher, ob mein Zwischenrad oder ähnliches bald die Hufe hoch reißt? Wenn ich die Kupplung trete, dann ist das Schleifgeräusch weg.
    Betätige ich nicht die Kupplung, also bin ausgekuppelt, hört man ein leises Schleifgeräusch/Rattern. Es ist leise, stört mich aber dennoch und bin unsicher, ob da nicht bald was kaputt geht. Mein Minimensch meinte, es sei vielleicht das Rausrücklager. Wenn es das Rausrücklager ist, so solle man das mit der Kupplung tauschen. Es eile aber nicht, so sagte er, und die Geräuschkulisse sei im Rahmen. Ich solle es weiter beobachten.


    Aber ich denke es ist eventuell das Zwischenrad/Lager. Kann das sein? Ich hab eine etwas längere Reise vor mir. Kann ich fahren?


    Mein MPI Mini hat ca. 99000 km runter und fährt super. Nur was kann das sein?


    Bitte um Rat.


    Vielen Dank


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • wenn Du ausgekuppelt hast und das Kupplungsspiel am Tauchkolben im Kupplungsdeckel richtig eingestellt ist (6,5 mm), hat das Ausrücklager keinen Kontakt zur Kupplung und dreht nicht - macht also auch keine Geräusche. Für die weitere Diagnose sollten die Profis hier ran, da kenne ich mich nicht gut genug aus.

  • Hallo,


    also, wenn ich die Kupplung trete ist nix zu hören, nur im Leerlauf bei nicht durch getretener Kupplung. Immer dann, wenn eine Verbindung vorhanden ist.


    MFG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Während das Fahrzeug rollt sind die Geräusche dann auch da bei getretener und nicht getretener Kupplung? Wenn der Antriebsstrang unter Last steht wir das Zwischenrad durch die schräg Verzahnung an eine Seite geschoben und macht dann diese Geräusche. Schön zu hören wenn das Fahrzeug im zweiten Gang langsam rollt und man Lastwechsel produziert.

    kristian cilas

  • Eindeutiges Zeichen für entweder Zwischenrad oder Vorgelege.
    In beiden Fällen null Toleranz möglich = sofort machen, da sonst ein Motorschaden als Folgeschaden dabei herauskommen kann, bzw. der Schaden erheblicher und viel teurer wird.


    In diesem Zusammenhang über Ölwechselintervalle, richtige Viskosität des verwendeten Öles nachdenken und wie oft 'unter Minimum' gefahren wurde.
    Das sind die häufigsten Ursachen dieser im Grunde leicht zu vermeidenden Schäden des Primärtriebes.
    Die A/Serie war in diesem Bereich deutlich schwächer ausgelegt und hatte viel weniger Probleme, da seinerzeit eine größere Wartungsakzeptanz bestand.
    Heutige Minis haben in vermutlich mehr als der Hälfte aller Fälle einen Wartungsstau und bekommen keine Inspektion mit Öl- und Filterwechsel alle 5TKm mehr, was sie aber dringend brauchen.


    Andreas Hohls
    P.S.: So ausführlich geantwortet, weil das ein Grundsatzthema und -problem ist, welches soviele Schäden betrifft. Keine (!!) persönliche Verunglimpfung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Also unter Last ist nix zu hören, nur im Stand.


    Auch beim Schalten höre ich nichts. Es ist nur im Stand. Ölwechsel steht demnächst an. Habe im Juni Tüv.


    Den Mini habe ich gebraucht gekauft. In wie weit da immer richtige Ölwechsel eingehalten wurde, weiß ich nicht. Ich weiß nur das beim letzten Ölwechseln ein falsche Öl drin war. Ich schau peinlichst seit ich ihn besitze, genau auf Wartung und Pflege. (Abschmieren, Kühlwasser, Ölstand) Zurzeit ist ein 20W50 Öl drinne, so wie es soll.


    Sollte ich denn gar nicht mehr fahren? Falls das getauscht werden soll, muss dazu der ganze Motor raus? Was kostet das?


    MFG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Vorsicht ist bei Geräuschen vom Zwischengetriebe auf jeden Fall angebracht. Es muss aber nicht unbedingt der Supergau sein. Klappern kann auch nur erhöhtes Zahnflankenspiel der Räder sein. Mein Mini macht das auch leicht im Leerlauf. Schleifgeräusche sind aber alarmierend!
    Zumindest sollte der Mini nicht weiter bewegt werden, bis nicht jemand, der Erfahrung mit dem Mini Motor hat, das angesehen/-gehört hat. Ein Ölwechsel mit Begutachtung des Abriebs bringt die erste Gewissheit was mit dem Getriebe los ist.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Leute,


    ja wie so ein klappern hört es sich an, also in etwa wie der Motor. Wie gesagt, es ist nur im Stand. Ich will das auch wechseln lassen. Ich war gestern bei meinem Minimenschen und der sagte sowas ähnliches mit Spiel etc. Er meinte ich könne noch fahren und ich solle es beobachten.


    Wenn es schlimmer wird, macht er es vor dem TÜV Termin mit bzw. schaut sich das genau an.


    Mfg


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!