hhkhw was bringt es

  • Warum hast du unter Volllast einen Momentanverbrauch von 29l/100km?


    Nein, 26Liter...16L Verbrauch und 10L zum Kühlen..;)

  • Aber hier ging es nicht um eine neue Öldiskussion, sondern um HHKHW's
    ...und das ganze Kinesisch verdünnt durch die Gebetsmühlenartig wiederholten Statements, dass der Minimotor perfekt und jegliches Tuning (z.T. erfolgreich seit über 50 Jahren praktiziert) Unsinnig und Kontraproduktiv sei. :rolleyes:


    dietmar


    Genau, da hat er recht...
    Deswegen sind die glorreichen Monte-Minis eben nicht mit HHKHW, 731er Nowe und 2xHS4 gefahren, sondern im perfektem Serientrimm... :thumpsup:


    Zitat von JumboHH

    Mist, dann habe ich ja auch einen riesen Fehler gemacht! Habe jetzt einen Swiftunekopf mit 35/30 Ventilen und vergrößerten Kanälen,1:1,5 HHKHW, dazu eine bearbeitete Ansaugbrücke mit gleich großen Kanälen, eine 52er Drosselklappe und einen K&N Filtereinsatz. Hintenraus einen LCB mit RC40 Zweitopf BigBore. Dazu noch eine SW05 Nockenwelle mit Steuerzeitenversatz. Über ein einstellbars BDRV musste ich das Gemisch stark anfetten.


    Die Frage ist jetzt: wo kommen die 25 MehrPS her, und warum verbraucht mein MPi so viel? Könnte das mal erklären?


    Ich bin verwirrt! Kann ja garnicht funktionieren! Ich glaub ich bau alles wieder zurück.


    Eben...
    1000er Kopf, Sinter-KHW und Standart-Nowe, das kickt richtig!
    Deine "Mehrleistung" kommt von der falschen Einstellung der Rolle. :rolleyes:


    :D:D:D




    Achtung! Ironie!

  • Hallo Leute,


    hab dazu auch noch mal eine Frage. Ist so eine rollen gelagerte Kipphebelwelle denn auch langlebiger? Ich stelle mir gerade vor, wie das funktionieren kann, das eine Rolle (Lager) eine senkrechte Kraft aufs Metall ausübt. Geht da nicht was schneller kaputt? Oder rollt die wirklich nur über die Ventile? Wieso ist die Standard Welle aus Stahl und nun kommen die mit Aluminium daher. Das ergibt für mich kein Sinn. :soupson:


    Kann das halten? Und bringt es wirklich mehr bedeutende PS??? Was kommt dabei rüber? Gibt es da Messwerte, wenn man die nur "einfach", wie so oft behauptet durch eine mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1.5 tauscht?


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Die Frage als solche ist nicht beantwortbar, da eine Motorveränderung i m m e r Teil eines Gesamtkonzeptes sein sdollte.
    --Was habe ich jetzt ?
    --Wo möchte ich hin ?
    --Wieviel Geld ist dafür in meinem Portemonaie übrig ?


    Und die Antwort auf diese Fragen in dieser Reihenfolge ergibt die gewünschte Hilfestellung für den eigenen Entscheid.


    G r o b e für diese, so --siehe oben-- nicht ausreichende Frage :
    Die Veränderung von 1.28:1 auf 1.5:1 ergibt die Leistung der nächst 'schärferen' Nockenwelle unter Beibehaltung der Fahrbarkeit der bisher verwendeten.


    Und 'ja', das hält, aber nadelgelagert muß die nur bei bestimmten Motorzusammenhängen sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @'1252' & @ 'alle Interessierten'


    Zunächst danke für die aufschlußreiche Messung. Abgesehen davon, daß einige Nebenumstände dieses Motors/dieser Messung noch 'außen vor' sind, ist es doch ein sehr interessantes Ergebnis, welches genau die zuvor als grobe Orientiertung angegebene Maßgabe bestätigt.


    Z i t a t:
    G r o b e für diese, so --siehe oben-- nicht ausreichende Frage :
    Die Veränderung von 1.28:1 auf 1.5:1 ergibt die Leistung der nächst 'schärferen' Nockenwelle unter Beibehaltung der Fahrbarkeit der bisher verwendeten.

    Es gibt innerhalb den angesagten 5000U/MIN marginale Unterschiede, im Großen & Ganzen ist die Fahrbarkeit in beiden Fällen eine ordentliche und sehr ähnliche.
    Über 5.000U/MIn aber wird der Unterschied deutlich = 'die Leistung der nächst schärferen Nockenwelle'.


    Für Sportmotoren ist aber die Drehzahl '5.000' nicht wirklich viel. Das mußte man mit jedem 39PS niedrigverdichteten A/Serien 1000er drehen, wenn bei 10Zoll und 3.44:1 die Nadel des Tachos die 140km/h ankratzen sollte.


    Ein Minimotor ist ein alter, sehr alter Motor vom Prinzip und im Vergleich zu heutigen Motoren.
    Entsprechend zieht der nicht mit variablen Nocken aus dem Keller und 'bläst' oben immer noch.
    Entsprechend fordert der Gewinn oben heraus immer auch 'oben heraus', nämlich Drehzahl.
    Dieses kann ein professionell vorbereiteter Motor auch, ohne angestrengt zu wirken.


    In der Tat ist es eine sehr schöne Kurve, die die Kombination 1.5:1 mit KCMD246 ergibt. Sehr harmonisch.
    Es wird Spaß machen, mit einem gut gewuchteten und gewogenen Kurbeltrieb 6.000 zu drehen. Und nebenbei bemerkt sind 8% richtig viel !
    Für ein heute absolut übliches 180PS Auto wären das dann ca. 14-15PS, was man deutlich spürt. So auch beim Mini.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Hab mir mal deine restliche Konfiguration angesehen. Im Moment wirst du bemerken, dass deinem Motor so bei 4.500 Umdrehungen die Luft ausgeht, er bekommt Asthma und dreht nur widerwärtig höher. Wenn du jetzt noch die Ansaugbrücke auf das Maß der Kopfkanäle bringst eine HHKHW verbaust und die Nockenwelle 5° in Richrung Spät versetzt, wirst du merken, dass sich dein Drehmomentenmaximum von 3.000 U/min nach 4.500U/min verschiebt und der Motor bis 5.500 willig zieht. Dann sollten ca 85 PS anliegen. ACHTUNG unbedingt den Benzindruck anpassen! Du brauchst bei 5.000 und Vollast einen Lambdawert zwischen 0.85 und 0.9

  • Benzindruck? Das ist kein Einspritzer...


    Grüße
    Andreas



    In seiner Signatur steht: "97er MPi, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben"


    Hätte gedacht das wäre ein MPi aus 97 :cool:

  • Ich hab dein Zitat übersehen, ich dachte du beziehst dich auf "1252" und den Link zum WW-Forum. Da ist es ein Motor mit Doppel-HS4.


    Dreht ein MPI in der Konfiguration auch nur bis 4.500 U/min? Das kannte ich bisher nur vom Serien-SPI mit 53PS.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab dein Zitat übersehen, ich dachte du beziehst dich auf "1252" und den Link zum WW-Forum. Da ist es ein Motor mit Doppel-HS4.


    Dreht ein MPI in der Konfiguration auch nur bis 4.500 U/min? Das kannte ich bisher nur vom Serien-SPI mit 53PS.


    Grüße
    Andreas


    Naja, er dreht schon höher. Aber man merkt, dass ihm die Puste ausgeht. Dafür hat er das maximal Drehmoment schon bei 2.900 U/min und hält das Nivau bis 4.500 U/min. Danach gehts wieder in den Keller.


    Bei mir habe ich es geschafft, das Drehmomentenmaximum auf 4.900U/min zu legen. Motor dreht sauber bis 5.800 U/min. Danach gehts auch in den Keller. Liegt aber auch am NW Profil und an dem zu kleinen Plenum. Mit der originalen Einspritzung gehts ab 5.500 in den mageren Bereich, egal wie hoch der Benzindruck ist.

  • Hallo Leute,


    danke für die Infos. So wie meiner gerade ist, finde ich ihn gut. Deshalb hab ich mir dennoch die Frage gestellt, ob es noch merklich besser wir mit der einen Änderung. Meiner dreht etwa bis 5000 Umdrehungen. Drüber hab ich ihn selten gedreht im 4ten Gang. Das höhste war mal 5300 Umdrehungen auf der Autobahn. Wie schon erwähnt, höher mag er auch nicht und es geht ihm dann die Kraft aus. Mit diesen Modifikatioen wars dennoch eine merkliche Steigerung zum Original von 4500 Umdrehungen. Deshalb dachte ich ob es noch was mehr bringt mit HHKHW. Aber ich glaub ich lass das erstmal so. Zumal der Motor auch jetzt an der 150 000 km Marke kratzt, dennoch sehr zuverlässig arbeitet. Schaltet gut, fährt gut, geringer Ölverbrauch (250 ml auf 1000 km). :)


    Danke


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Erheblich veränderte Drücke und erheblich gesteigerte Drehzahlfenster mögen 'eingelaufene' Motoren nicht so gerne.
    Von daher eine gute Entscheidung es beim gegenwärtigen 'Paket' zu belassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas, sehe es ähnlich und die Zuverlässigkeit will ich beibehalten. Wenn dann nur mit neuem Motor modifizieren. Sein Herz soll noch lange schlagen. ;)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!