Fahrwerkssache und Motorzischen

  • 1. Frage:
    Ich habe bei dem fahren etwas festgestellt.
    Wenn ich stark gasgebe zieht der Mini nach rechts,
    lasse ich das Gas los zieht er nach links.
    Das gleich passiert auch wenn ich schalte, zwar nicht so stark wie beim
    gasgeben, aber man merkt es.
    Motorknochen oben ist neu und der untere sieht auch noch gut aus.
    Was kann das sein?


    2. Frage:
    Habe mal immer wieder so ein zischendes Geräusch im Moterraum.
    Wenn ich fahre und kein Gas gebe hört man nichts, gebe ich etwas Gas hört man es zischen, gebe ich Vollgas ist es weg.
    Im Sillstand beim Standgas kann man es auch hören.
    Es kommt aus der Region Einspritzung.
    Was kann das sein?

  • ...fahrbremser....;)

    zu 1:

    hier ist die ursache im fahrwerk zu suchen. also vorn hochbocken und traggelenke, zugstreben und lenkarme auf spiel und zustand prüfen, z.b. zugstrebe krumm, gummis ausgeschlagen oder spiel im lenkarmgelenk, usw.

    zu 2. zischendes geräusch bedeutet eine kleine undichtigkeit im ansaugtrakt, zb. unterdruckschläuche, motorentlüftungsschläuche, usw.

    viel erfolg bei der suche!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke schon mal für den Tip mit den Unterdruckschläuchen.
    Der Stecker des roten Schlauches war zerbröselt.
    Habe ihn dann mal notdürftig drauf gesteckt und das zischen war weg.

    Wegen dem Fahrwerk:
    War ja erst vor en paar Wochen beim Tüv und dann auch noch auf dieser
    Rüttelplatte. Da war nicht zu erkennen.
    Ist das kein bekanntes Thema mit dem nach rechts ziehen ?

    grüße

  • Es gibt für das Verziehen nicht d i e Ursache, sondern es kommen, wie auch 'Madblack' bereits schrieb, diverse Ursachen in Frage.
    Das kann sogar felgenbedingt sein, so daß ein Tauschen vorn-hinten das Problem bereits eliminiert.

    Hier hilft nur systematisches Durcharbeiten:
    --Luftdruck egalisieren
    --Räder tauschen
    --Alle Rahmenaufhängungen und Fahrwerksaufhängungen (Buchsen und Lager etc.)vorn prüfen/ersetzen, wo notwendig.
    --Abschließend das Fahrwerk mindestens in der Spur vermessen(lassen).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hast du schon mal überprüft wie die Vorderbremse arbeitet?

    Eventuell hängt die Bremse rechts fest.

    Gruß

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  • Ok das mit den Luftdruck werde ich morgen mal ausprobieren.

    Un wegen der Bremse, wenn man am Rad dreht gehts leicht
    halt nur so en leichtes schleifen wie bei allen Rädern wenn der Belag
    locker anliegt.

    Wenn es nicht an den Luftdruck und den Bremsen liegt muss
    ich wohl die ganze Aufhängung neu machen.
    Ich kann kein Spiel feststellen aber unter Last kann
    das ja ganz anders ausschauen.

    Dankö

  • 'Aktionismus', d.h. einfach rundherum alles erneuern, was nicht verschlißen ist, das kann der Weg nicht sein.

    Wie zuvor bereits angeraten Räder tauschen, vorne - hinten oder einen kompletten Satz anderswo leihen.
    Wenn das nicht zum Ziel führt, dann zunächst alle Komponenten prüfen, die den Nachlauf beeinflußen.

    Andreas Hohls

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  • So Luftdruck is es schon mal nit.

    das mit den Rädern tauschen kann ich noch machen
    aber wenns da dran nicht liegt werden schon mal die Kugelköpfe
    und das vordere gummi an der Zugstrebe getaucht.
    Dann noch Spur vermessen.

    Radlager habe ich schon en Satz rumliegen, die alten kommen mir auch nicht
    mehr so pralle vor.

    do Sammy

  • Wenn es nach vorherigen Tests daran geht Teile zu tauschen, dann auf jeden Fall einstellbare Zugstreben mit einkalkulieren, um den Nachlauf zu egalisieren !

    Andreas Hohls

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