Motorschaden?

  • Hallo Forum,


    hab seid heute Mittag ein großes Problem mit meinem Mini.
    Beim fahren merke ich das der Öldruck sinkt, will deswegen anhalten. beim runterschalten tritt ein schleifendes/kratzendes Geräusch auf, welches weggeht, wenn kein Gas gegeben wird. Starker Ölverlust mit einer 15cm Durchmesser Öllache unter dem Motorblock. das restliche Öl ist am Auspuff verbrannt. Beim öffnen der Motorhaube starker Rauch aus allen Ritzen des Motorblocks. Öl war heute morgen noch kontrolliert worden...beim samstagscheck;)


    Jetzt die Frage: Was kann die Ursache sein, denke das ja irgend wo ein relativ großes Loch sein muss. Wie entsteht sowas? Habe nirgends aufgesetzt. könnte es auch evt. ein schaden am Getriebe sein? Hab von Motortechnischen Sachen wenig Ahnung...
    Denke nur das wenn etwas durchgeschlagen ist, z.B. ein Pleul oder ähnliches, dann werden doch auch Späne z.B. reiben oder?
    Und noch was, wird ja wahrscheinlich zum Tausch des beschädigten Teils kommen, Was kosten vernünftige Getriebe bzw Motoren, oder einfach beides?


    naja bin dankbar für jeden Tip, Vorschlag etc.

    :cool:Mini 35:cool:

  • Mach mal langsam, in der Ruhe liegt die Kraft...


    Als erstes solltest Du mal ne Motorwäsche machen, bzw. den Motor und die Getriebewanne mal nach Beschädigungen absuchen. Wo kommt denn das Öl raus?
    Es könnte theoretisch ja "nur" die Öldruckmeßleitung, bzw. der Fühler sein. Da ja Öldruck anliegt, kommt durch ein sehr kleines Loch in kurzer Zeit viel Öl, welches sich auf der Antriebseinheit verteilt und gleich wie der Supergau aussieht.
    Also, wenn Du weißt, wo das Öl rauskommt, Du uns die Restmenge in der Antriebseinheit verrätst, dann können wie in die Glaskugel schauen, um festzustellen, was denn alles kaputt ist.
    Ich drück Dir die Daumen, daß es so simpel, wie von mir beschrieben ist und daß Du den Motor schnell genug ausgeschaltet hast und die Lager nicht trocken gelaufen sind. Dann sollte alles halb so schlimm sein.


    Das kratzende Geräusch könnte einfach vom Getriebe kommen, weil zu wenig Öl vorhanden war.


    Jetzt schau mal nach, wo das Öl herkommt, dann kann man mehr sagen.

  • hey,


    also es ist jz, nach 7 stunden stand, immer noch öl drin, zwar viel zu wenig, aber es hält sich, werde morgen schauen, wo das öl herkommt und dann meld ich mich...das hört sich ja schonmal ein bisschen optimistischer an, hab grade nochmal geguckt, auch im motorraum ist öl gespritzt...


    gute nacht

    :cool:Mini 35:cool:

  • Ein weiterer Grund für größeren Ölverlust könnte ein loses Topfgelenk oder ein rausgesprungener Simmering des Schaltgestänges sein.


    Weiterhin


    *Ölfilter (hat sich gelöst?)
    *Ölansaugrohr ( Dichtung defekt?)
    *Öldrucksensor (Defekt ?)
    *Ölablassschraube ( Nicht festgezogen?)
    *Öldeckel ( Vergessen Aufzusetzen?)


    Es ist kein schlechter Rat erst mal alles sauber machen und das Leck suchen.Eventuell auch die Restmenge Öl Ablassen ( Messen und kontrolieren).


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Denk auch daran, dass es Firmen gibt, die Gußteile super schweissen bzw. Motoren instandsetzen können. U.U. preiswert als ein neuer Motor oder Getriebe..

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Denk auch daran, dass es Firmen gibt, die Gußteile super schweissen bzw. Motoren instandsetzen können. U.U. preiswert als ein neuer Motor oder Getriebe..



    wäre zurzeit sowieso denke ich alles nicht im budget...aber ich werde ertsmal alles reinigen bzw die ersten tipps "abarbeiten"


    ach richard, kannst du mir nochmal deine adresse mit tel nummer zukommen lassen, hab eben alles gelöscht :scream:

    :cool:Mini 35:cool:


  • *Ölablassschraube ( Nicht festgezogen?)
    *Öldeckel ( Vergessen Aufzusetzen?)



    die sind beide in ordnung...das wär ja auch zu schön gewesen...


    der öldrucksensor ist relativ trocken,


    verschmiert sind im größten teil die kühlerseite, also von vorne gesehen rechts...dort ist auch vom kühler aus öl nach oben gespritzt, welches sich nun an der unterseite der motorhaube abgesetzt hat...


    denke, das diese erkentnis schon ein paar fehler ausschließen kann...


    wo wirklich das öl herkommt, kann ich noch nicht sagen

    :cool:Mini 35:cool:

  • Das wird wohl der Lüfter gewesen sein, der das Öl schön gleichmäßig verteilt hat.



    genau, habe jetzt erstmal ein wenig sauber gemacht, man sieht aber immer noch nichts richtiges, alles verbaut in dem ding:D
    (komig)



    naja ernsthaft jetzt, das öl lief auf jedenfall am hinteren teil des blocks entlang runter, auf der rechten seite wie eben schon beschrieben. da sieht man auch ein bauteil sieht aus wie ein filter oder sowas, das seher "nass" ist, aber ich komm halt nicht dran. hilft das den experten weiter, bis das ich die restölmenge rausgefunden habe?

    :cool:Mini 35:cool:

  • Wo ist bei Dir hinten und vorne?


    hier mal ne Skizze:
    http://albrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorraum9297
    Vorne ist da, wo die Zündkerzenstecker sind und die Dose die da ganz unten ist (neben der Lima), das wäre der Ölfilter.
    Zu diesem Ölfilter führt ne Druckleitung in serie massiv, diese soll ganz gerne mal platzen. Deshalb wird die gerne durch eine Stahlflexleitung ersetzt. (keine eigene Erfahrung...)


    Könnte die Ursache für den Ölverlust sein.


    Zur Restmenge, der Ölmeßstab zeigt nicht mehr an, da hilft nur ablassen und messen. Ich würde mal tippen, wenn noch drei Liter drin sind, dann sollte die Ölpumpe noch ab und an Öl bekommen haben, so daß die Lager nicht ganz trocken gelaufen sind.


    PS: zweite Alternative, fülle den Ölstand auf max. auf, dann weißt Du auch wieviel gefehlt hat. Dann könntest Du ihn auch mal starten und eine weitere Person schaut, wo das Öl rausspritzt. Ist aber nur empfehlenswert, wenn absolut keine Löcher oder ähnliches am Block und Getriebe zu finden sind.
    Und mach den Kühlergrill ab, dann kommt an an vieles viel besser.;)

  • hatte das gleiche problem. öl rein, öldruck da, 10min gefahren und es LIEF unten links(fahrtrichtung, ecke diff) wieder raus. öldruck aber stabil. das öl drückte durch die leeren schraubenlöcher der gurtpeitschen wieder rein...
    und schön am auspuff lang, rauchspur wie ein getroffener warbird
    zumindest rostet der unterboden nie wieder.
    ursache unklar, obwohl der motor ausgebaut wurde.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • sooo, bin jz schaluer...


    und hab wieder etwas bessere laune



    also, kühlwasser war nicht meh da, wer weiß wo es hin ist, auch gestern morgen noch kontrolliert worden.
    also kühlwasser nachgefüllt und öl nachfgefüllt, angemacht...absolut sauberes laufgeräusch, öldruck wieder bei 6,5bar. mein netter herr nachbar sagte mir, dass wenn gestern der qualm aus dem öldeckel und den zündkerzen kam, die zylinderkopfdichtung in fritten sei. das müsste kontrolliert werden


    kein offensichtlicher ölverlust(10min laufen gelassen)


    nachbar meinte, das wenn er gestern kühlwaaser verloren hat, die ganze maschine zu warm geworden ist und das öl "rausgedrückt hat"


    zum ding mit filter und ähnlichem...alles in ordnung, da es hinter dem motorblock nass ist...

    :cool:Mini 35:cool:

  • hey forum...


    da sich über tag niemand mit einer krassen wiederlegung meiner vermutung bzg der zu heißen maschine gemeldet hat, heißt das das ich damit recht habe?


    wenn nicht, hab wie gesagt nicht viel ahnung, dann schreit bitte laut...


    sonst auf jedenfall schonmal vielen dank an alle die tipps geben konnten

    :cool:Mini 35:cool:

  • so, neues problem, was das alte verursacht haben könnte:


    ich habe einen zusatzbehälter der für die kühlflüssigkeit im linken radkasten, dieser hat nur einen anschluss, deswegen vermute ich das es sich um einen ausgleichsbehälter bei warmen motor handelt?


    wenn der wagen nun 10 min gefahren ist, läuft kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter. da kein schutz dortrum ist, vermute ich, das durch steinschlag etc. ein kleines loch entsaanden ist, somit bei warmem motor kühlflüssigkeuitz ausgetreten ist und die maschine überhitzt hat...kann das sein?


    und die zweite frage, bei einem bekannten händler gibt es ausgleichsbehälter allerdings nur für mpi`s kann ich den trotzdem bestellen und einbauen, oder hat zufällig noch jemand genau den den ich brauche?


    danke schonmal im vorraus

    :cool:Mini 35:cool:

  • Mit sehr viel gutem Willen und dem tatsächlichen Wunsch, daß ein großes Problem eine kleine Ursache haben möge,a b e r so geht es doch im eigenen Interesse nun wirklich !


    Der Mini ist doch kein Plastikkamm, wo es wurscht ist, ob der bei falscher Handhabung abbricht !



    Ich rekapituliere :
    --Morgens wurde lehrbuchmäßig eine Flüssigkeitenkontrolle gemacht. Bis dahin beispielhaft !


    --Dann ergab sich nach Fahrt bei hochsommerlichsten Temperaturen das beschriebene Problem, welches Folgendes beinhaltete:
    --Ölverlust mit Austritt nach außen und Lachenbildung
    --Schabende, zumindestens fremde Motorgeräusche beim Abstellen des
    Motors
    -- Motorraum ist soviel mit Öl verschmiert, daß eine klare Ortsbestimmung
    ("Da kommt's her.....") nicht mehr gelingt.etc., etc.


    Und jetzt ist der Moment gekommen, wo es nicht genügt, mit dem Nachbarn drüber zu 'schwätzen', oder mit egal wem hier aus dem Forum.


    Das Auto muß sich jemand vor Ort geauestens vornehmen. Den Fehler hier virtuell zu finden wäre Zufall. Und vermutlich gibt es bereits Folgeschäden.
    Und die Folgeschäden sind oft teurer, als es die Korrektur des Ausgangsproblems wäre/ist.


    Wie weit enfernt ist der nächste richtige Mini-Fachbetrieb oder ein privater Kenner ?
    Und 'Kenner' ist als 'Kenner' gemeint und nicht als 'Halbwisser'.


    Andernfalls könnte es sehr in die Hose gehen. Das wäre doch bedauerlich !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo andreas,


    danke für deine antwort.


    den fehler virtuell zu finden ist mit sicherheit zufall, allerdings tritt sie dem ich sauber gemacht habe kein öl mehr aus. nach neuem stand ist der kühlwasserdeckel kaputt, er öffnet nicht mehr zum ablaufbehälter, kühlwasser tritt am deckel sprudelnd aus.
    das zum auto


    jetzt frag ich mich, wer in der eifel ein kenner ist...altöli? bist du ein kenner?


    die nächste werkstatt wäre thorsten retzlaff, wenn ich das richtig verstanden habe... allerdings sind das auch 40 km von mir, und wenn ich die nich fahren darf, frage ich mich erstmal wie ich das auto dahuin bekommen soll...aber das ist mein problem... vielleicht ist altöli ja ein kenner...


    Habe eben mit ihm gesprochen und werde da mal vorbei fahren, sobald das problem mit dem kühlmittel gelöst ist...

    :cool:Mini 35:cool:

  • Fahren wäre in diesem Augenblick Russisch Roulett !


    Grund:
    Der Ölkreislauf ist ein geschlossenes System ! Um dem Öl hinzuzufügen muß man schon 'mutwillig' den Öleinfülldeckel aufmachen. Anders bekäme man kein Öl in diesen Kreislauf.


    Wenn also genügend Öl für die beschriebenen Symptome ausgetreten ist, Öllache und der Motorrraum überall verschmiert, dann muß dieser geschlossene Kreislauf irgendein Leck haben.
    Das kann etwas so Simples wie ein Wellendichtring am Differential sein oder bei der Schaltung, das kann aber auch hintergründigere Ursachen haben.


    Und wie es sich anhört, ist die Kopfdichtung durch Überhitzung bei Abwesenheit von Kühlwasser auch defekt.


    In solch einem Falle professionelle Hilfe entweder privat oder von gewerblichen Profis einholen.
    Klaus Klinghammer in Niederadenau wäre zum Beispiel ein gewerblicher Profi.
    Der hier im Forum auch oft anzutreffende 'Ringmini' wäre ein privater Minikenner mit dem Können eines gewerblichen Kenners und Könners.
    Er ist aus Adenau und liest evtl. mit und wird sich melden, falls er ein Interesse hätte 'einzugreifen'.


    Von Eigenversuchen oder Fahrten zu anderen Diagnosepunkten ist ganz gewiß in diesem Moment abzuraten, da der Schaden schon unbekannt groß ist.
    Ab jetzt Hänger oder Stange/Seil.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ok,


    dann bleibt er ab jetzt stehn...


    werde mal rumtelefonieren, oder falls jemand mitließt, der sich auskennt, bitte melden




    wie ist denn zu erklären, dass jetzt kein öl mehr austritt?


    altöli schrieb ja schonmal das sich der simmering am schaltgestänge gelöst haben könnte und dieser bveim runterschalten sich wieder reingedrückt hat...

    :cool:Mini 35:cool:

  • Der Mini steht in Ruhe, es schwappt nichts mehr und es drehen sich auch keine Wellen mehr in Wellendichtringen.


    Das ausgetretene Öl ist die eine 'Baustelle', aber auch das aufgetretene mechanische Geräusch ('Schaben?') ist nicht zu unterschätzen.


    Evtl. ist alles nicht wirklich 'schlimm', aber fachmännische Untersuchung sollte es schon geben.


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn gewünscht und benötigt, dann kann die Tel. der Werkstatt in Niederadenau weitergeben werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!