"aufgeblasen" vs. "original"

  • Hey Jungs und Mädels!


    Nein, es soll keine verbale Schlacht geben, mich interessiert einfach nur, wie
    Ihr darüber denkt:


    Es soll ja jeder für sich entscheiden was für einen Mini er/ sie sich baut
    oder bevorzugt. Ich persönlich habe nichts gegen die 16V Fraktion aber
    ich finde es geht generell in die Tendenz "tiefer, breiter, schneller"...


    Bitte, es soll sich jetzt keiner PERSÖNLICH angesprochen fühlen aber ich
    möchte doch gerne mal wissen wie Ihr so darüber denkt.


    So, bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Lieben Gruß an Alle:)
    Die HIKKE

  • Vielleicht hört man von der "tiefer, breiter, schneller"-Fraktion (soll nicht abwertend gemeint sein) auch einfach mehr als von der "Original"-Fraktion.


    Irgendjemand hatte hier mal als Signatur "When was the last time you heard somebody say 'Wow, this car is so f*cking original!'" - sinngemäß aus der Erinnerung zitiert.


    Leben und leben lassen, aber das hatten wir schon mal. Ich find's wichtiger, ob das ganze stimmig ist.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielleicht hört man von der "tiefer, breiter, schneller"-Fraktion (soll nicht abwertend gemeint sein) auch einfach mehr als von der "Original"-Fraktion.


    Ja, genau deswegen frage ich auch. Entweder haben die "Original-Fahrer"
    sich zurück gezogen oder es geht wirklich in Richtung "aufblasen".

  • Solange es gut gemacht ist, ist beides genial.


    Ein einfacher Standard-Mini (egal welches Modell) in 100% Originalzustand ist was wunderschönes.


    Ein gut gemachter Honda-Umbau ist auch was tolles (technisch sehr anspruchsvoll und viel Arbeit).


    Nur wenige Autos sind so (leicht) individualisierbar wie der Mini und sind unter anderem auch dadurch so beliebt geworden. Das darf ruhig so bleiben. Mit der Individualisierung ergeben sich mehr Ideen für Neues.


    Und am Ende entscheidet der Geschmack.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich persönlich finde Innovation und Veränderung beim Mini toll, solange der langfristige Erhalt im Vordergrund steht.


    Vielleicht bekommt man in diesem Forum auch ein sehr eingeschränktes Bild vermittelt. Wie viele Leute fahren still und zufrieden ihr Originalfahrzeug, ohne jemals auf einem Treffen oder in einem Internet Forum gewesen zu sein?

  • naja, z.b. das thema "turbo und kompressor" is reisserischer als "welche originallampenringe waren beim ... verbaut".


    wir sind halt durchwegs sensationsgeil ...


    ich selbst halte es so: erlaubt ist, was spass macht

  • Warum man so wenig von den " Originalen " hört, liegt sicherlich auch an den Fahrzeugen. Ich fuhr in den letzten Jahren einen Vergasercooper. Absolut ohne techn. Probleme. Z. Zt. fahre ich einen originalen " 35 ". Ebenfalls ohne Probleme. Nix verbasteltes oder " getuntes ". Wartungen immer regelmäßig durchgeführt. Desgleichen der MPI meiner Frau.
    Machen wir uns doch nichts vor, die meisten Beiträge im Forum gehen doch nach dem Motto: " Hilfe, mein Mini läuft nicht ". Und was ist? Ja, nee, nix verändert. Nur von SPI / MPI auf Vergaser umgebaut. Oder eine andere Zündanlage, Vergaser, Verteiler, Nockenwelle, usw, usw.
    Wie schon ein anderes Forummitglied schrieb: Mini in liebevolle Hände abzugeben, EUR 10.000,- investiert, jetzt für EUR 4.000,-.
    Also lese ich leicht amüsiert die Beiträge, habe aber selbst keine beizutragen.
    Kann aber jederzeit den Schlüssel drehen und mit dem Auto hinfahren wo ich möchte.
    Habe aber trotzdem einen Höllenrespekt vor dem handwerklichen Können und dem technischen Wissen.

  • Bin für Original....
    Das Problem hier im Forum ist aber, das Leute, die sich zum Beispiel
    mit MK I Minis auskennen hier rausgemobbt wurden.


    Zitat

    Irgendjemand hatte hier mal als Signatur "When was the last time you heard somebody say 'Wow, this car is so f*cking original!'" - sinngemäß aus der Erinnerung zitiert.


    Der Spruch ist meines Erachtens nach daneben.
    Im Wert steigen werden Autos, die original sind und Geschichte haben.
    Die sind nicht reproduzierbar.



    Ich weiß, ich befinde mich momentan nicht auf dem Originalweg....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • So So -----rausgemoppt?:confused::D


    Ich freu mich über jeden Original Mini.(Sogar wenn er neu aufgebaut wurde).


    Also auch ohne Patina und mit neuem (altem) Lack.
    Alle Achtung vor dem der mit 850 Automatic-ccm rumfährt.
    Oder ohne Kopfstütze und Scheibenbremse.



    Problematisch sind ja meist die Eigentümer. Jeder (Oldi und Breitbau)meint er hätte den besten und will mit den Anderen nicht in einen Topf.


    Einerseits verständlich,andererseits sehr ignorant.


    Die meisten beginnen doch mit einer Bastelbude und enden dann,Jahre später beim MK I.


    Umgekehrt ehr selten.


    Also etwas entgegenkommen von allen Seiten und wir können uns prima vertragen.


    .....Der Weg ist das Ziel........ und wer gerade erst am Anfang steht der sollte doch die Unterstützung der Alten Hasen(Säcke)erhalten:thumpsup:



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm..also ich sehe das so wenn jemand nen 63iger Kantenfrei macht und Digitale Intrumente sowie ne Einspritzung oder nen Honda einbaut gehört er eingesperrt;) in den Englischen zeitschriften sieht man das ja immer öfters...wobei beim 88iger find ich das wieder ok auch wenn ich Kantenfrei nicht mag....finde es nur schade wenn Autos die man als Kulturgut bezeichnen könnte verschlimmbessert werden...womit ich natürlich nicht nen schnelleren Motor bessere Stoßdämpfer etc. meine....bei meinem 88iger hab ich allerdings die originalen Teile aufgehoben man weiß ja nie;)...inzwischen ist an meinem fast nichts mehr original.....aber wenn ich das wollte schraub ich halt einen Tag....wird wohl nie kommen en originaler 88iger ist ja nicht wirklich hübscj
    Gruß Piet
    PS: ist die Mikrowelle zum Öl erwärmen jetzt was für die Straße oder nur für Rennen?:D

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Schwieriges Thema :rolleyes:


    Fangen wir mal mit dem Mini an :


    Gebaut von 1959 bis 2000 ... da ergibt sich schonmal ein ganz klares Bild der Epochen , wenn man diese Autos vergleicht .


    Geht dann vom spartanischen einfachen Mini bis zum Sports Pack mit allem Schnigge Schnagges . Dazu dann noch die unterschiedlichen Karosserie Varianten , die zum Teil aufs Herstellerland zurückzuführen sind .


    Beliebte Modelle , sowie unbeliebte Modelle ... gedachte Nachfolger und parallel gebaute Alternativen .


    Vergleichen kann man den Mini mit dem Käfer , wobei ich finde , das in der Käfer Scene der typische Styl wesentlich öfter und besser getroffen wird .


    Viele Minis werden optisch einfach verschlimmbastelt . Italienische Heckklappe , Schnauzbartgrill und Spocht Backen mit 13 Zoll ist son Beispiel dafür . Die Pseudo " Retros " sind eigentlich genauso ... man nehme Einschweißbleche für MK1 Heckleuchten , rüßte um auf 10 Zoll mit Radkappen und schraubt noch ein Tachoei rein .... dazu kommt dann noch ein hypermodernes Radio im Sichtbereich mit Navi .


    Harmonische Exemplare gibts nicht Viele , ist aber auch klar . Konsequent durchgezogen kostet so ein Auto richtig " Geld " , sei es für die Beschaffung aussergewöhnlicher oder seltener Teile , oder eben der Aufwand etwas wirklich original wieder herzustellen .


    Die User sind dabei noch etwas schwieriger :


    Nehmen wir mal die More Power Fraktion .... es fahren mittlerweile einige 16V oder Turbo Minis rum . Der Drang nach mehr Vortrieb scheint grenzenlos zu sein . Aber wieviele schaffen es , diese Leistung auch wirklich " fahrbar , sicher und standfest " zu bauen ?


    Kann man an einer Hand abzählen .


    Dann gibts im Gegensatz dazu die " Smale Block " Fraktion . Hier hört man immer wieder die Argumente :
    Kultivierter Motor
    Mit Stage 1 Kit vollkommen ausreichend
    Mach erstmal Dein Fahrwerk


    OK ... alles gut gemeint . Aber selbst mit 50 PS ist ein Mini ein ziemlich langsames Auto auf der Autobahn .


    Als nächstes dann die " i " Fraktion . Lobenswert , was in den ganzen Jahren zu diesem Thema zusammengetragen worden ist . Letztendlich bleibts aber ein " alter " Gußklumpen , der in seiner Konstruktion halt erhebliche Mängel ( oder Nachteile ) gegenüber einem modernen Triebwerk hat .
    Das kann man schön mit einem alten Haus vergleichen , dieses wirtschaftlich zu dämmen oder zu beheizen , ist nicht gerade einfach .


    Meiner Ansicht nach wird sich die ganze Mini Scene in zwei Lager spalten , die Einen , die einen enormen Aufwand betreiben " Ihr " Ding zu verwirklichen und die Anderen , die versuchen Ihre Minis fahrbereit zu halten .


    Was nun jeder letztendlich aus seinem Mini macht , sollte Ihm selbst überlassen sein ..... es wird natürlich immer Jemanden geben , der das besser kann , oder zumindest besser weiß .


    Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Modelle , die wertstabil sind . Und wenn jemand auf seinen 68er Mini 14 Zoll draufschrauben will , soll ers machen . Und wenn jemand einen V8 in einen 97er MPI bauen will , soll ers machen .


    Vergessen sollte man aber nie , warum und wozu der Mini entstanden ist . Und selbst mit 130 PS ist son Mini auf der Autobahn kein " Burner " .


    Eine " tiefer breiter schneller " Richtung kann ich persöhnlich nicht erkennen . Es gibt allerdings wieder einen leichten Trend zum " jetzt machen wir das aber gescheit , egal wie teuer das jetzt wird " .

  • hallo zusammen!


    Also mir ist es wichtig, dass mein mini eine eigene persönlichkeit hat... :D Also mich wiederspiegelt. ;) Ist halt für mich nen alltags auto und ich muss mich darin auch heimisch fühlen können. Dann ist es auch egal, das hier und da rost ist. Wenn mal nen bissel müll rumliegt. Sollte insgesamt aber stimmig sein.


    wenn ich jetzt das geld hätte, und mir noch den ein oder anderen mini in die garage stellen könnte, zum restaurieren. Dann gehe ich anders an die sache ran. ist ja dann auch nicht für den alltag gedacht.


    Entweder so original wie möglich, muss dann aber auch nen richtig alter mini sein.


    Oder nen Umbau, sei es vtec oder v8 oder was man da sonst rein ballern kann. Wichtig ist aber, dass es dann auch richtig umgebaut wird. Alles raus, überollkäfig und schallensitze rein. Also funktional.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll


  • Ich denke diesen Spruch kann man auf zwei Arten verstehen:


    - Entweder im Sinne "Es lohnt sich nicht ein Auto original zu halten, weil es dann keinem auffällt."


    - Oder im Sinne "Originale Autos fallen den meisten halt nicht auf, das macht sie aber nicht weniger begehrenswert."


    Ist etwas schwer auszudrücken, aber ich persönlich habe den Spruch eher auf die zweite Art verstanden, also eher pro-original.


    Ein Originalzustand ist vielleicht auch ein wenig schwieriger wertzuschätzen, weil dazu erstmal viel Wissen gehört, was wann original war. Mittlerweile beeindruckt mich dieses Wissen. Ein extremer Umbau, der sehr weit vom original entfernt ist ist halt auch für den Laien sofort erkennbar. Die korrekte aber seltene Innenleuchte z.B. vielleicht eher nicht.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Leben und leben lassen, aber das hatten wir schon mal. Ich find's wichtiger, ob das ganze stimmig ist.


    Ganz genau! Ein Original ist stimmig, ebenso ein geschmackvoller Umbau.


    Und bei 'geschmackvoll' steck 'Geschmack' drinn. Damit sind wir sofort wieder in einem Bereich, wo jeder selber entscheiden muss - und darf! - was er toll findet :thumpsup: Da werden sich die Leute niemals einig werden, weil das eben eine ganz persönliche, subjektive Angelegenheit ist.


    Ich mag Originale & Ich liebe mein Auto. Denn das ist fast so, wie es MIR gefällt. Fast, weil könnte noch schneller sein :D:p


    Original oder originell - muss/darf/kann/sollte jeder für sich selbst ausmachen :)


    Gruß,
    Jan

  • ...letztendlich macht doch eh Jeder was er will.
    Wär doch langweilig wenn Allle gleich ticken würden.

    Gruß Christoph

  • Seitdem ich meinen Vergaser Cooper habe bin ich froh das er so original ist.
    So soll er auch einigermaßen bleiben, ich will ja in 11 Jahren ein H-Kennzeichen. :D


    Ich finde Individuallisieren allerdings in Ordnung wenn das ganze aus einem Guss wirkt. So Dinge wie Spoiler und Co. passen einfach nicht zu dem kleinen. Der Trend scheint ja auch sich immer mehr auf die Optik zu beziehen. Grelle Farben wo man hinschaut. Individuallität reicht nicht mehr zum auffallen.


    Aber im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. Wir basteln ja nicht für andere an unseren Autos. ;)

  • Am schönsten find ich Minis denen man die Jahre ansieht so wie Schrott-Peters 60er. Oder sowas wie Johanns Kombi, einfach schöne alte Mini Teile eingebaut, das passt zum Mini und macht ihn einzigartig und schön.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!