Kosten für Lackieren?

  • Hi,


    Fazit: "Nie wieder werde ich mir das antun!"


    dito. Ich habe auch ne menge Geld gespart, weil ich den kompletten Wagen selbst geschlifffen habe. Das war aber eine richtige Konchenarbeit, und ich dachte vorher nach dem Unterboden abkratzen könnte mich nix mehr schrecken...
    Zumal dich auch jeder noch so kleine Fehler beim Schleifen später ständig anlacht :(


    Gruß


    Andreas

  • Vor einer "privaten" Lackierung muss ich dich warnen, da die meißten keine Lackierkabine zur Verfügung haben.


    Es gibt mietbare Lackierkabinen, kostet nicht die Welt (ganz grob wohl so 50-80€ pro h)


    Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: eine wirklich gute Lackierung ist ein wirklich grosser Aufwand, der zudem auch noch jede Menge erfahrung und handwerkliches Geschick erfordert.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Die Branche ist durch die Versicherungspreise total versaut. Die Lackierer freuts natürlich.
    Die Versicherungen zahlen ja auch ordentlich Schotter für die Schadenbeseitigung.


    Das es harte Arbeit ist und sicher nicht einfach habe ich nie bezweifelt.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ;) wie Blauäugig...
    Die Versicherungen zahlen natürlich nicht einfach alles... die haben ungefähr die gleiche Einstellung wie jeder ! Geiz ist Geil. Warum also für einen Kotflügel nachlackieren 700 Euro zahlen wenn der "Beulendoktor" das mit der Plaka Farbe als Ich AG angemeldet für 50 Euro macht ? So werden die Preise gedrückt. Ich komme aus der Branche ( Lack ) und bekomme diesen Preiskampf mit.
    Qualität hat ihren Preis. und den Lackierer kostet es unter Umständen schon Frühzeitig das Leben !




  • Hallo Andreas Hohls,
    also ganz normale handwerkliche Tätigkeit, wie bei jedem Fotografen, Frisoer, Küfer, Strassenbauer etc. Keineswegs will ich die handwerkliche Qualität guter Lackierer und Spengler abwerten!!!!
    habe lange genug immer wieder in dem Betrieb des Vaters eines Jugendfreundes mitgearbeitet und selbst lackiert. Glaube zu wissen wovon ich rede.);)
    Aber:
    Hast Du mal zugesehen wenn beispielsweise das Modell eines Schaufelrades für einen Turbolader für z.B. KKK aus dem Vollen gefräst wird, (ich im Betrieb meines Bruders), welcher Aufwand da getrieben wird? Und welcher Maschinenpark in diesen Läden vorgehalten wird, und die dann um die 80-100 Euro Stundensatz berechnen. da ist eine Lackiererei, und sei sie noch so gut ausgerüstet investitionsmäßig ein "Waisenladen".
    Das ist es was mich etwas stört, das Verhältnis der Kosten bis man liefern kann, und das der mit den wesentlich geringeren Inverstitionen u.U. den relativ wesentlich höheren Stundensatz aufruft.:rolleyes:


    Apropos Gesundheit und Nerven: Die Berufsgruppe mit der geringsten Lebenserwartung sind statistisch gesenen niedergelassene Ärzte die hausärztlich tätig sind.:headshk:


    So jetzt fahre ich zum Eisenhändler etwas Flacheisen kaufen für meine neuen Sitzkonsolen.;)
    Auch nochmals herzlichen Dank für die Änderungstipps, die ich in Neumarkt bekam, un die Hinterachse meines Minis in die Spur zu bringen.


    Herzliche Grüße!
    Leo.

  • Ob die Stundensätze der 'Spanabhebenden Gewerke' zu niedrig oder angemessen sind, das vermag ich nicht zu beurteilen.
    Es hat auch zur Beurteilung von Lackierkosten keinerlei Verbindung und damit für die Ausgangsfrage keine Relevanz.


    Es gibt jedoch trotzdem eine Paralellität zwischen beiden Fragestellungen, nämlich das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage.


    Und damit wird das Leben wieder sehr viel einfacher.
    Ist der veranschlagte Preis eines Lackierers zu hoch, dann wird der Auftrag dort nicht erteilt.
    Sind die Vorkosten eines Betriebes mit CNC Bänken sehr hoch muß ganz einfach der geforderte Stundensatz erhöht bzw. angepaßt werden.


    Und beides kann Konsequenzen haben.
    Verlangt der Lackierer weiterhin zuviel Geld, wird er zwangsläufig absehbar keine Kundschaft mehr haben und den Preis anpaßen oder zumachen.
    'Kauft' der Markt bei dem CNC Fräser zum nun angemessenen Stundensatz einfach nicht (warum auch immer) dann gibt der diesen/seinen Job eben auf.


    Und, das lehrt diese Geschichte nebenbei, und das ist nämlich die Grundursache all solcher Nörgeleien/Unzufriedenheiten, was nicht geht ist Folgendes.
    Nie kann 1 Seite nur bestimmen, was beide Seiten angeht. Kunden aber wollen oft (egal in welchem Handwerk zum Beispiel)die Leistung eines Betriebes gerne haben, aber auch dessen Preis bestimmen. Und das geht nicht. Der Betrieb und dessen Leistung kann auf Grund eines nicht gewollten Preises abgewählt werden, das geht. Den Betrieb aber als Leister behalten wollen und gleichzeitig dessen Preis zu bestimmen, das geht nicht.
    Genausowenig kann der Fräser bestimmen, ob die Kundschaft zum angemessenen Preis bei ihm arbeiten läßt. Akzeptiert die Kundschaft den angemessenen Preis nicht, kann er nur zumachen, nicht aber die Kundschaft ändern.


    So, Obiges ist nicht wirklich wichtig, rundet aber diesen Austausch über Zuständigkeiten des Entscheides und daraus resultierenden Preissituationen ab.


    Andreas Hohls
    P.S.: Schön, wenn die Fahrwerkstips geholfen haben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo erstmal,


    also hier gehts ja ums Lackieren und wie ich sehe ist es ja ne Mini-Krankheit gegen der es ja kein Patentrezept gibt aber trotzdem komm i net drum rum.


    Meine Frage wäre, lohnt sich die Lackierung von Tür oder wäre es besser ne neue Haut drauf zu kleben und diese dann Lackieren ? :(
    Oder gleich nen Rechtslenker holen :rolleyes:

  • Hallo erstmal,


    also hier gehts ja ums Lackieren und wie ich sehe ist es ja ne Mini-Krankheit gegen der es ja kein Patentrezept gibt aber trotzdem komm i net drum rum.


    Meine Frage wäre, lohnt sich die Lackierung von Tür oder wäre es besser ne neue Haut drauf zu kleben und diese dann Lackieren ? :(
    Oder gleich nen Rechtslenker holen :rolleyes:


    Rost an der Türhaut kommt zu 99,9% von innen = durch = neue Haut + ggf. Reparatur des Türbodens wenn noch möglich.
    Alles andere ist nur Kosmetik, die nur kurze Zeit wirkt, denn es bricht unter´m frischen Lack schnell wieder durch = rausgeworfenes Geld. Es sei denn, du machst es selbst und lackierst mit Spraydose.
    So kannst du dann "gemütlich" nach `ner brauchbaren Tür suchen.


    Bei `nem Rechtslenker siehst du selbst halt die linke Tür nicht so oft...:D


    Gruß, Diddi

  • preise einer komplettlackierung sind sowas von unterschiedlich, in einer region setzt man sich bald aufn ***** in der nächsten bekommt man sie wesentlich günstiger, richtige angaben kann man hier nicht bekommen, ich zum beispiel hab net mehr wie 300€ bezahlt, hab allerdings auch mein lackierer geheiratet :D also somit nur material bezahlt, gesagt hat er immer hätte man die arbeitszeit mit dazu rechnen müssen hätte es schon so 2500€ kosten können, hol dir angebote in verschieden werkstätten un guck dir bestenfalls schon fertige ergebnisse von dem lackierer an net das du staubeinschlüsse un was weis ich net auf dem klenen hast!


    LG

    Zeiten ändern sich..... zeiten ändern dich :rolleyes:
    Wieso zu fuß gehn, hab doch 4 gesunde Reifen!


    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.
    durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter .......
    genau wie ich es tat.
    Und DANN kannst Du urteilen...

  • Man fragt sich doch langsam bei Preisen von 2500 - 4500 Euro für ein Auto ob man nicht einen arbeitslosen Lackierer für einen Monat beschäftigt um sein Auto lackieren zu lassen, da kommt man mit Material, Miete Kabine, Lohn und Lohnnebenkosten günstiger weg....
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Nach langem hin und her, lasse ich meinen jetzt auch lackieren.
    1300 Euro, mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, ...
    Toll gemachte Lackierung ist schon wunderschön und ein Hingucker.


    Quasi : "Kleider machen Leute", da schaut man halt als erstes hin und beurteilt damit den Zustand eines Autos....


    Ich persönlich bin halt hin und hergerissen, mir ist der Lack nicht so wichtig. (Lieber das Geld in Technik, Fahrwerk usw. stecken)
    Habe mich überreden lassen : ...mensch, jetzt schraubst du schon so lange an dem Mini und hast viel Kohle reingesteckt. Mit einem Lack von einem Profi, hast du später auch mal bessere Verkaufschanchen ....


    aber wenn ich Preise höre von 2500 -4000 Euro, sträuben sich bei mir die Nackenhaare....


    Das ist doch immer ein hohes Verlustgeschäft .... also im Verhältnis zum Gesamtmini irgendwie verrückt....
    Weiß ja nicht ob es da eine Faustformel gibt, wie zb: Wohnungsmiete ca 20-25% vom Monatslohn, so als Richtwert....


    Wenn ich das auf den Mini anwenden würde...:rolleyes:


    Gruß Ralle


  • Alles feines Zeugs, nur hat halt nicht jeder den Platz und die Zeit für solche Reparaturen. Der Mini ist täglich im Einsatz bei meiner Frau und ich fahre im Fernverkehr, da kann ich bei meinem knappen WE leider nicht so ausgiebig schrauben, auch wenn ich wöllte.


    Nun 1300 € ist ein guter Preis für nen mini. Hatte mal meinen alten 214er Rover für 2000 DM lackieren lassen und das war ein Jahr vor dem T€uro.


    So schlimm siehts mt der Türe ja nun noch nicht aus aber es ist im kommen und noch die kotflügelecke dazu.


    Gibts eigentlich ausser Albrit.de und mini-drive.de noch andere Online Shops für Mini, wo man eventuell Blechteile bekommt ?


    LG

  • Nach langem hin und her, lasse ich meinen jetzt auch lackieren.
    1300 Euro, mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, ...
    Toll gemachte Lackierung ist schon wunderschön und ein Hingucker.

    Hallo Ralle,


    frag mal bei der Lackiererei Tröndle in Albbruck an. Da habe ich erst vor ein paar Tagen an einem MX-5 beide Schweller mit Steinschlagschutz spritzen und in Metallic lackieren lassen. Hat 309,40€ gekostet und ist top gemacht.
    Momentan steht bei denen ein Mini in der Werkstatt, komplett in Grundierung gehüllt.
    Falls du Interesse hast: B34 Richtung Albbruck, beim Möbelmarkt Dogern rechts abbiegen und dem Straßenverlauf 500m folgen, dann sind die unübersehbar auf der rechten Seite.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!