Meine Mini Cooper Restauration

  • entlüften bzw. neue Flüssigkeit wirkt da wirklich oft Wunder. Bei meiner Freundin ging nach der Winterpause auch kein Gang mehr rein...neue Flüssigkeit und entlüftet....geht wie neu ;)

  • entlüften bzw. neue Flüssigkeit wirkt da wirklich oft Wunder. Bei meiner Freundin ging nach der Winterpause auch kein Gang mehr rein...neue Flüssigkeit und entlüftet....geht wie neu ;)


    Sehe ich auch so ;)


    Bleibt noch die Frage, wie entlüftet wurde :rolleyes:;)


    Mit der "Pedal-Methode" war ich bei der Kupplung noch nie glücklich/100% erfolgreich. Einfach weil ein Großteil des Weges "steil bergab" vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder geht.


    Luft ist eigentlich in der Leitung träge, manchmal aber auch einfach zu schnell.
    Heißt, Die Luftblasen wollen einfach nicht den Weg nach unten zum Nehmerzylinder nehmen.


    Mit einem Eezybleed Kit funktioniert´s hingegen perfekt, weil die Luft nicht mehr schnell genug "gegen den Strom" kann ;)


    Gruß, Diddi

  • Huhu, ja ihr hattet recht!


    Es war wirklich "nur" Luft in der Leitung. Wir haben aber vorher bestimmt 8 Mal entlüftet!!! Nachdem wir dann in der Werkstatt meines Freundes waren und der Mechaniker geholfen hat, läuft alles prima :D *ik freu mir so*


    Trotzdem is der Weg noch sehr verkürzt. Das wird sich hoffentlich durch nen neues Pedal ändern. Irgendwie haben die Vorbesitzer das total verbogen:eek:


    Ich danke euch für eure Hilfe:eastgrin: *knuffziiiiiii*

  • - Neuen Teppich verlegen CHECK
    - Soundanlage installieren und Boxen für die Mitteltöner bauen CHECK
    - Luftfilter tauschen CHECK
    - Kupplungspedal tauschen CHECK
    - Öl und ÖL-Filter wechseln
    - neue Wasserschläuche
    - Zusatzscheinwerfer montieren (naja die Halter sind schon dran)
    - Wasserpumpe tauschen (Teil noch unterwegs)
    - Kofferraumausbau (hmh ob wir das bis zum BMT schaffn:confused:....)
    - Ventile einstellen und neuen Kopfdeckel verbauen
    - Thermostatdichtung tauschen
    - Choke- und Heizungszug tauschen (HalbCHECK)
    - Wischwassermotor tauschen (noch kein passendes Teil gefunden)
    - Kühler und Motor spülen


    Ihr seht also, es ist noch einiges zu machen diese Woche :D


    Aber einiges haben wir schon am Mini geschafft. Endlich konnte ich den alten 20Jahre alten Teppich raushauen und nen neuen originalen in ROT einbauen. Will jemand den alten zerflederten Schwarzen von mir haben? Kann ich am WE mitbringen. Ansonsten fliegt der weg.


    Das Soundsystem haben wir auch montiert. Hier ein paar Bilder dazu.
    Wir haben das Set von Axton (10" Mitteltöner und Hochtöner extra) und einen AktivSub von ETON verbaut. Ich finde, dass es richtig genial klingt. Das reicht an die Monterbox von meinem Freund locker ran. :cool:
    Ich wollte ja, dass man nicht sofort sieht, was verbaut ist. Erst wollte ich eine Alternative für den Kofferraum. Aber der ist ja 1. schon so klein und 2. merkt man null Bass, dadurch dass der so verschalt is. Also blieb nur noch der Innenraum. Und da kam meinem Freund die geniale Idee....Sub unter der Rücksitzbank...Problem hierbei: Der Sub is trotz seiner wirklkich geringen Größe immernoch zu groß um ihn unter die Rücksitzbank zu montieren. Also haben wir die Sitzbank einfach ausgehölt und man sitzt nu aufm Sub :D Meiner Mutti gefällts....´s kribbelt so scheen :D


    Ansonsten haben wir nu ma endlich das Kupplungspedal getauscht. Keine Ahnung was für Monster meinen Mini vorher gefahren haben, jedenfalls war das Pedal derart verbogen, dass dies auch ein Grund für meine Schwergängige Kupplung war :eek: Nu ist das nach dem Tausch ä bissel komisch: Wenn man das Pedal tritt denkt man erst, man tritt das bis zum Anschlag...aber das geht dann noch nen Stück weiter. Ist das normal? Also erst tritt man bis zu nem Widerstand und kann mit bissel mehr Druck noch weiter drücken:confused: Das kann ich euch ja am WE mal zeigen. Keine Ahnung ob das normal ist.


    Sonnige Grüße

  • Puuuh war das ein nasses Wochenende in Braunschweig :) Umso schöner ist es jetzt endlich wieder offen zu fahren :)


    Weil Ecki nachgefragt hatte nochmal für alle: Wir sind gut zu Hause angekommen. Ich hoffe ihr auch?!! Der Ersatzschlauch hat bisher gehalten. Ein Neuer ist schon unterwegs :D


    Bin echt gespannt wie sich Ecki nächstes Jahr gegen den Regen schützen will...Biberbau is ja nu nich mehr :D:D:D



    PS: Kupplung hakt immernoch...die funktioniert jetzt nur noch auf die letzten 2cm...das hatten wir doch schonmal... :(

  • Wehe, ich sehe dich wegen meinem Zelt auch nur einmal lachen! :D


    Nächstes Jahr schlafe ich vllt direkt im Freien, dann kann das Wasser um mich herrum auch einfach viel besser abfließen, als im Zelt. :thumpsup:


    Wolltet ihr in Braunschweig nicht eigentlich mal versuchen jemand fachkundigen aufzufinden, der sich das Kupplungsproblem mal live ansehen kann?

  • Huhu,


    ja naja wir standen ja am Minimania-Stand und haben uns beraten lassen....Danach haben wir unser Problem einfach mit dem Holunderblütengärgetränk runtergespühlt und es vergessen :p


    Das was der Herr Hohls uns da mit auf den Weg gegeben hat, haben wir auch gemacht und nu hat sich herraus gestellt, dass die Kupplung runter ist. Es kann eigentlich nur noch das sein :crying:


    Hat von euch bestimmt schonmal einer gemacht oder? Könnt ihr uns da Tips geben, auf was man achten muss? Das wäre lieb ;)


    Wenn du das machst Ecki, dann zieh dir aber wenigstens ne Badehose an :D



    Und jetzt die Frage aller Fragen an euch: WER HAT NOCH NEN KUPPLUNGSÜBERHOLSATZ FÜR MICH? Oder wo kann ich das schnell und Preis/Leistungsmäßig am Besten kaufen?


    Sonnige Grüße

  • Hallo,
    vielleicht bin ich ein wenig altmodisch,aber wenn mich ein Händler schon so gut berät würde ich einfach mal den Herrn Hohls anrufen,bestellen und gut ist.(er weiss auch was du benötigst und welche Arbeiten direkt mitgemacht werden können)
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo,
    vielleicht bin ich ein wenig altmodisch,aber wenn mich ein Händler schon so gut berät würde ich einfach mal den Herrn Hohls anrufen,bestellen und gut ist.(er weiss auch was du benötigst und welche Arbeiten direkt mitgemacht werden können)
    Tschö MKFünnef


    Wollte ich auch gerade schreiben....:thumpsup:

  • Hey Leute :)


    ja es hat sich zur Zeit von selbst gelöst, das Problem.


    Naja fast...



    Ich hatte ja einigen von meinem imensgroßen Verbrauch erzählt. Der ist nu geschrumpft. Ich komme jetzt mit einer Tankfüllung ca 30-50km länger aus. Der Kleine hatte nach dem Treffen einen "Puls" von 1300-1500. Ich habe da mal täglich gemeckert, dass wir das mal ändern müssten und ihn einstellen sollten. Nu dreht er im warmen Zustand bei 800-900 im Leerlauf und damit bekomme ich die Gänge rein wie Butter :D:D:D Zwar muss ich jetzt auch bei praller Sonne den Choke anfangs ziehen, aber den brauch er nur zum Starten.


    Kaum zu glauben aber das hats echt behoben....vorerst natürlich.


    Deshalb können wir uns nu jetzt eine Woche am Meer gönnen und die Minisorgen Sorgen sein lassen ;)


    Ich werde ihn nun so noch die Saison fahren und die Kupplung dann trotzdem im Winter neu machen lassen. Der Motor rückt also wieder hinten ran.


    Paul: Habt ihr euch schon getraut? War doch mal im Gespräch beim Treffen ;) Wann war denn der Termin?


    ecki: irgendwie war das Treffen dann viel zu schnell vorbei :(

  • Da es ja nun keiner sah, müsst ihr die Kupplungsgeschichte selbst einschätzen, was da alles nötig ist.


    Aber an und für sich scheint der Motor als solches ja recht gut zu laufen, dass muss ja nicht zwingend diesen Winter sein, dass man da rangeht.
    Was bei euch sicherlich nicht schaden kann, sind die ganzen Anbauten ringsrum.
    Irgendwie hast du ständig irgendwelche Kinkerlitzen. Paar kleine Wewehchen sind ja okee, aber doch nich dauernd.
    Da würd ich an eurer Stelle mal eine gründliche Flurbereinigung anstreben.
    Das wird im großen und ganzen nicht soo teuer, wenn man viel aufarbeitet und entspannt unheimlich die zwischenmenschliche Beziehung. :D


    Da wären auf der Liste:


    - Verkabelung: korrodierte Kontackte reinigen/neu, gebrochene(poröse Kabel ersetzen
    - Vergaser reinigen und überholen
    - Zündbesteck ist klar
    - Kühlsystem: prüfen/Teile tauschen, ihr ward das zweite Jahr mit kochendem Wasser anwesend. :eek:
    - Bremsen: prüfen der Bremsen selbst, Bremszylinder, Leitungen, ggf tauschen
    - Und hinterher die Sache mal komplett neu einstellen, um mal wieder vernünftig von Null zu starten.


    Ich glaube, das könnte dir/euch wirklich weiterhelfen.
    Einfach mal die Technik auf Reset und darauf wieder aufbauen.

  • Ahhh wie scheeeeen :) Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zunkunft!
    Mit welchem Mini seid ihr denn zum Traualtar gefahren? Habt ja Auswahl ohne Ende ;)


    Danke :) ... die Auswahl wurde aber durch mich schon stark reduziert.;) Aber wir hatten eh geplant mit der 'Calla' (geschmückt im englischen Wedding-Style) zu fahren... und so ist es auch gekommen. :) Fotos gibt's sicherlich demnächst. In Gesellschaft von Skippy war das Fahren in Kolonne mit Büchsen und Ballons ein großer Spaß. :D Offizielle Fotos gab es 2 Tage später auch noch :cool:. Die kenne ich aber selber noch nicht.


    Wir sehen uns... :)

  • Huhu Leuts,


    also das mit der Ausfahrt wird bei mir erstmal nüscht:(


    Konnte seit Donnerstag nicht mehr ordentlich bremsen...musste immer mit dem Pedal nachpumpen bis sie griff. Am Freitag ging das dann fast immer so und da haben wir mal geschaut....


    Nein der Hauptbremszylinder ist i.O. auch die Leitungen....



    Eine Seite ist fest und blockiert ständig. Das ist aber noch nicht weiter tragisch. Kann man ja fix austauschen. Auf der Seite ....und jetzt kommts: Hat sich doch tatsächlich der Splint gelöst!:eek::eek::eek: Also der wurde einfach oben und unten abgetragen und meine Bremsscheibe hat sich vor, zurück, usw frei bewegen können:eek: Außerdem hat sich nu auch schon ein Gewinde in die Mutter gefräßt!!!! Ahhhhhrghh


    Wie kann sowas passieren???


    Paul: Ich freu mich auf Fotos :)

  • Wenn das Radlager einen Defekt hat oder die Anderen Bauteile um das Radlager/ den Radlagersitz (Achsschenke, äußeres Antriebswellengelenk) kann es die Kronenmutter lösen. Der Splint selber hält das nicht auf, er ist mehr ein Kontrollinstrument, ob das Radlager noch OK ist. (Solange der Splint locker ist, ist alles OK;))


    Wenn das Radlager dann Spiel hat schlackert die Bremsscheibe und drückt die Beläge zu weit zurück, so daß der erste Pedaldruck ins leere geht :eek:.


    Mach Dich darauf gefaßt, das äußere Gelenk sowie das Radlager auszutauschen. Eventuell haben sogar die Bremsscheben Schaden genommen (würde sich durch ein pulsierendes Bremspedal bemerkbar machen, wenn das Radlager wieder fest ist. Sollten die Lagerschalen im Achsschenkel nicht fest sitzen bzw. Laufspuren im Lagersitz zu erkennen sein, dann ist eben auch dieser fällig und dann ist es nicht mehr so günstig, der kostet gutes Geld...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!