HILFE Er kann Schwimmen

  • Mein Mini hat ein problem. Er Schwimmt!!!!! :eek: Das äußert sich so: Beim bremsen gibt es einen einmaligen kleinen schlag und man meint das er dann die spur kurz verliert. es fühlt sich an wie wenn man auf der autobahn einen LKW überholt und aus dem windschatten heraus fährt. der " schlag " wiederholt sich erst wieder wenn ich beschleunigt habe und erneut abbremse.also z.b. von 80kmh-50kmh= schlag wenn ich dann nicht mehr bescheunige sondern mit 50 weiter fahre un dann nochmal bremse = kein schlag ( die geschwindigkeiten sind egal ).kurz beschleunigen wieder bremsen = schlag. genauso "schwimmt" er auch wenn ich über einen kanalisationsdeckel fahre. vom gefühl her macht der vordere unterbau bei unebenheiten was er will und das sollte er nicht. wer kann mir da helfen? Diese arbeiten habe ich schon vorher gemacht. Radlager sind neu, antriebsstummel sind neu, zugstreben habe ich auch erneuert ( einstellbar ), lenksäule erneuert ( die 2 bügelschrauben im fußraum für das lenkgesenge habe ich nicht gelöst).

  • nein ist drann. lager sind auch neu.Würde er denn dann wirklich so schwammig fahren?

  • Naja, zumindest würde das die Schläge erklären, wenn der Motor nach vorne und nach hinten kippt.


    Probier mal folgendes: Helfer im Auto plazieren und im Stand lenken lassen.


    Dabei die Bewegungen des Motors und Hilfsrahmens im Motorraum beobachten. Da sollte sich wunschgemäss nicht viel bewegen.


    VG
    Ralf

  • Der ist vorne unten verschraubt (siehe Abschleppöse), unten/hinten am Übergang zum Bodenblech und oben/hinten die zwei großen Schrauben in den Ecken zu den Kotflügeln (Haube auf!).

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die gewünschte PN ist unterwegs. Bitte das Postfach kontrollieren.
    Mit den Arbeiten/Prüfungen nicht zulange warten, möglichst bis dahin gar nicht mehr fahren, weil das sehr gefährlich werden kann bei notwendiger 'Krawallbremsung'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also am lenkrad gewackelt und festgestellt der motor bewegt sich mit. Nicht viel aber ich meine zuviel.

  • Beim bremsen gibt es einen einmaligen kleinen schlag und man meint das er dann die spur kurz verliert. es fühlt sich an wie wenn man auf der autobahn einen LKW überholt und aus dem windschatten heraus fährt. der " schlag " wiederholt sich erst wieder wenn ich beschleunigt habe und erneut abbremse.also z.b. von 80kmh-50kmh= schlag wenn ich dann nicht mehr bescheunige sondern mit 50 weiter fahre un dann nochmal bremse = kein schlag ( die geschwindigkeiten sind egal ).kurz beschleunigen wieder bremsen = schlag. genauso "schwimmt" er auch wenn ich über einen kanalisationsdeckel fahre.


    Diese Beschreibung hört sich sehr nach stark verschlissenen Achsschenkelbolzen an.


    Vor allem der untere, der zusätzlich "federbelastet" ist, kann bei Bremskräften aus der kleinen Kugelpfanne springen (=Knack) und setzt sich beim Lösen der Bremse wieder hinein. Dadurch verändert sich auch der Nachlauf des entsprechenden Achsschenkels, was zum Gefühl des "Schwimmens" bzw. "Spurwechselns" führt.


    Das muss dringend kontrolliert/repariert werden und auf keinen Fall mehr weiterfahren.
    Wie A. Hohls schon geschrieben hat, kann das bei einer Gewaltbremsung böse ins Auge gehen, wenn der verschlissene Achsschenkelbolzen komplett auseinander spring oder bricht. :eek:
    Da ist man dann plötzlich nur noch Passagier...:eek:


    Es könnte aber auch ein Spurstangengelenk ausgeschlagen sein, allerdings machen die sich eher selten mit Knack-Geräuschen bemerkbar.


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    kuck auch mal die Hinterachsschwingenlager und die hinteren Radlager auf Spiel nach.
    Wenn die ausgeschlagen sind wirkt sich dass auf das komplette Fzg.aus!


    Wurde schon mal ne Achsvermessung durchgeführt?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!