Kompression bei einem Zylinder nur 4 Bar!

  • Hallihallo, liebe Minigemeinde.
    Gestern woltlen wir mal nachschauen was den der kleine hat.Er springt schlecht an und geht wieder aus und hört sich an wie nen Rasenmäher.
    Haben dann die Kompression getestet und siehe da. 3 mal gut 1 mal ungenügend.
    Was kann das denn bitte sein?Verbraucht nicht extrem Öl.Kein Wasser im Öl.Und Wasser ist genügend vorhanden.
    Ist das nicht zu 99% der Fall das, wenn die Kopfdichtung kaputt geht, diese zwischen 2 Zylindern kaputt ist?

  • 1. Kopfdichtung
    2. Ventil
    3. Kolbenring
    4. Loch im Kolben


    1. unwahrscheinlich
    2. schon eher
    3. unwahrscheinlich
    4. unwahrscheinlich.:D:D

  • 1. unwahrscheinlich
    2. schon eher
    3. unwahrscheinlich
    4. unwahrscheinlich.:D:D


    1. sehr wahrscheinlich
    2. wahrscheinlich
    3. eher unwahrscheinlich
    4. nur der Vollständigkeit wegen erwähnt


    :D:p

  • Kopf muss wohl runter!!


    wird am Samstag gemacht.Ich würde nur gerne schon einmal wissen was auf mich zukommen könnte

  • wird am Samstag gemacht.Ich würde nur gerne schon einmal wissen was auf mich zukommen könnte


    Von bis...das wird Dir außer dem, der in den Motor guckt keiner sagen können..;)

  • 1. Kopfdichtung
    2. Ventil
    3. Kolbenring
    4. Loch im Kolben


    Ich tippe auch eher auf Ventil oder Kopfdichtung.


    Kolbenring kannst du recht einfach "testen". Mit einem Ölkännchen etwas Motoröl durch´s Kerzenloch an die Zylinderwand spritzen und noch einmal testen.
    Ist der Druck jetzt spürbar besser = Kolbenringe defekt/verschlissen.


    Kopfdichtung brennt in der Regel zwischen 2 Zylindern durch und der Kompressionsdruck würde bei beiden sinken.
    Im Anfangsstadium kann die Schadstelle aber wie ein "Einwegventil" wirken und er bläst nur in eine Richtung stärker durch.


    Es kommt durchaus vor. dass ein Ventil am Teller verbrennt und dann undicht wird.
    Genauso kann durch Verschleiß im Sitz (hat er Sitzringe?) das Ventilspiel deutlich verringert sein und ein Ventil nicht mehr richtig schließen, was dann wiederum zur Folge hat, dass es Verbrennungen gibt....


    Also, meine Meinung:


    1. wahrscheinlich
    2. sehr wahrscheinlich
    3. weniger wahrscheinlich
    4. sehr unwahrscheinlich :D


    @ CoopCab


    1. Ventilspiel prüfen/einstellen
    2. Mit etwas Öl im Brennraum testen
    3. Kopf runter
    4. Wenn Dichtung OK = Ventile raus


    Gruß, Diddi

  • In grauer Vorzeit gab es mal einen Druckverlusttest. Kerze des betreffenden Zylinders gegen Druckluftadapter (selbst basteln) tauschen .
    Zylinder im Zünd - OT mit 8bar beaufschlagen und rausfinden wo die Luft verloren geht.


    Auslassventil - Zischt im Endrohr des Auspuffs
    Einlassvenil - Zischt am Versager/ Sprutze
    Kolbenringe - zischt am Peilstab
    sonstwo- blubbert im Kühlwasser


    Fazit - Kopf muss runter

  • gleiches hatte ich mit meinem alten Motor auch. Sprang schlecht an, hatte keine richtige Leistung mehr, fing an Öl zu verbrauchen.
    Der Kompressionstest brachte es dann zum Vorschein, 3Zylinder gut, 1er nur noch 7bar. Ich habe dann mal mit dem Endoskop die Zylinder inspiziert und einen gebrochenen Kolbenring entdecken dürfen, soviel zu "unwahrscheinlich" ;)


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hallo,


    da gibt es keinen Weg dran vorbei, Kof runter und nachsehen!:headshk:
    Ich hab ein Ventil im Setzkasten stehen vom Peugeot 504 Cabrio, bei dem ist einfach ein ca. 1,5 cm langes Stück vom gehärteten Ventilrand ausgebrochen,
    und schlagartig war´s auf der Autobahn Ende mit Leistung, und geklappert hat´s
    auch.:rolleyes:


    Grüße!
    Leo.

  • so am Samstag war es so weit.Kopf runter Dichtung ok, Ventile ok, sah alles ok aus.
    Dann Öl rausgelassen und ein 3 cm langes Stück Metall gefunden.Sieht aus wie ein stück von einem Ring welches wellig ist.
    Kollege meinte wird wohl Ölabscheiderring sein.
    Also ARSCHKARTE und Motor komplett zerlegen.
    So ein mist.Motor sah noch Tip Top aus........

  • "Worst case szenario"...:(
    Tut mir leid das zu lesen.
    Aber dann gibt es ja bald einen 1380er mehr....:D:D:D


















    ....oder etwa nicht?:eek::confused::D

  • hat jemand mal ein Bild von so einem Ölabscheiderring?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!