Turbo motor

  • Suche dringend einen turbo motor aus einem metro oder mini.
    Zustand egal,sollte rumpfmotor mit kopf vergaser und turbolader sein!!!!!
    Baue gerade einen mini neu auf!



    Gruß kofi!!

  • hast du zufällig eine blocknummer?
    ich müßte noch einen komplett zerlegten metro turbo motor - allerdings ohne lader im keller haben, müßte ich aber erst nochmal sichen.
    gruß marc

  • Hey marc!
    mein alter motor ist ein 1098ccm. Möchte meinen mini auf turbo umbauen!
    Habe mir schon lange gedanken gemacht, aber öldruck für turbo und druckdichter Hif 44 bereiten mir sorgen. beim metro ist ja eine öldruckleitungsanschluss für turbolader vorhanden!
    Welche motorteile hast du noch vom metro motor?




    Gruß kofi

  • die öl leitung zum turbo geht vom öldruckschalteranschluß ab, also nix spezielles.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... ich bräuchte mal eine blocknummer, um zu überprüfen, ob der motor wirklich ein metro turbo ist. bestandteile müßte ich wie gesagt erst einmal überprüfen, da der motor zerlegt ist. das schaffe ich frühestens morgen oder sonntag. der motor braucht sicher eine komplette revision. er steht seit mindestens 15 jahren. erst bei mir, zwischenzeitig dann bei einem kumpel, jetzt wieder seit ca. 4 jahren bei mir.
    gruß marc

  • Motornummer sollte mit 12HD26AA oder 12H959AA beginnen.... 12HF01.. könnt auch noch passen


    ob der Block ne spezielle andere Nummer hab entzieht sich meiner Kenntniss

  • hey mark


    wens zeit hast schau mir bitte nach und schreibe mir dann!
    mir würde alles helfen!



    Gruß kofi


  • Wenn du einen druckfesten Vergaser findest der bezahlbar ist bist du ein Glückskind ;)


    Du kannst aber einen normalen umbauen da gib in England umbausätze ;)


    Dann solltest du dir auch gleich einen passenden Kat besorgen den das erleichter das eintragen ungemein ;) Den im Rover Gutachten steht :


    Bremse
    Kat vom Metro Turbo
    Der Vergaser
    Und ich glaube der Turbo


    Wenn du das erfüllst ist das eintragen ein klacks :)


    Und wenn du dir das ausschneiden der spritzend ersparen willst gibt es andere krümmer ;)


    Grüssle Lars

  • Du kannst aber einen normalen umbauen da gib in England umbausätze ;)


    Du weißt schon , das der Turbo Vergaser auch ein anderes Innenleben hat ? ... da gibts Bohrungen , die beim normalen HIF zu sind .


    Dann solltest du dir auch gleich einen passenden Kat besorgen


    Nicht jeder Metro Turbo hatte ein Kat ;) .


    Wichtiger als der Motor , wären eigentlich die Anbauteile . Bei einer Motorrevision kann man auch aus einem SPI oder Vergaser Motor einen Turbo Motor neu aufbauen .

  • Danke danke!
    es ist sehr hilfsreich! :thumpsup:


    Wenn du vergaserinfos brauchst frag mal Asphalt ;)


    Wenn du was über den ERA wissen willst Enne ;)


    Wenn du wissen willst wie man einen Turbo schiebt frag mich ;)


    Grüssle Lars


    Ps such auch einen spi Tank und einen benzindruckregler ;)


  • Kat hatte der Metro Turbo soweit ich weiß nicht verbaut!


    Den Normalen HIF 44 muss man an der Fläche unter der Glocke mit einer Nut versehen. Und schon passt das Rebuit Kit des druckfesten Gasers.
    (aber wie Metro schon schrieb, gibt es andere Unterschiede. Sollte aber dennoch funtzen)


    Krümmer ohne Geschnippel gibt es von Mirage.


    Zylinderkopf geht auch ein normaler 1300er, einzige Unterschied sind die Ventile, die Auslassventile gibt es aber nicht mehr. Gute Ventile sollten aber dennoch den Job erledigen.

  • Im Rover Gutachten ist ein Kat aufgeführt und der kommt vom Metro ;)


    Hab ich bei mir drunter , mein TÜV hat den extra angeschaut ob die Nummer stimmt .


    Benzindruckregler gibt es verschiedene hab jetzt einen mit Manometer


    Einen Turbo Schieben macht klar mehr spass aber leichter kann ich dir nicht sAgen hab nie einen Vergaser geschoben immer nur mit Einspritzung ;)

  • kommando zurück ....
    hat mir keine ruhe gelassen. habe mich mal eben durch meine mini-teile zum motor vorgearbeitet. motornummer ist 12H832XX013764. das sollte nach meinen informationen ein inno 120l motor sein.

  • ich hätte danoch nen komplettes Agregat mit Umgebung (ist aber noch hinten:rolleyes:eingebaut)
    woher kommst du denn

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!