Lima nicht genügen Spannung

  • Um den Strom zu messen muss ich ja den Stromkreis irgendwo auftrennen. Wo am besten?


    und dazu bräucht ich ja dann ein Voltmeter oder kann ich da auch einfach mein Messgerät dazwischen einfügen?


    Ganz ehrlich, ohne daß ich es böse meine. Laß es, bringe das Auto zu einem kompetenten Boschdienst und laßt die Lima/Batterie überprüfen. Daß ist allemal günstiger, als wenn du nen Kabelbrand verursachst, weil Du nicht weißt, wie man Strom bzw. Spannung mißt.
    Andere lernen das 3,5 Jahr, da muß ein Hobbyschrauber nicht mithalten können.
    Und eine Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12,6X V. Um die zu erreichen benötigt sie definitiv mind. 13,8 V Ladespannung. Und es ist defoinitiv was nicht in Ordnung, wenn die Lima nur 12,8 V liefert.

  • Ich mein wie man Spannungen misst weiß ich ja. Nur Leerlaufstrom und Leerlaufspannung waren für mich neue Begriffe. Und ich möchte einfach was dazu lernen. Wieso dann mirs nicht einfach erklären damit ichs evtl selber machen kann. Is nicht böse gemeint ;)

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ich mein wie man Spannungen misst weiß ich ja. Nur Leerlaufstrom und Leerlaufspannung waren für mich neue Begriffe. Und ich möchte einfach was dazu lernen. Wieso dann mirs nicht einfach erklären damit ichs evtl selber machen kann. Is nicht böse gemeint ;)


    Ganz einfach, weil man beim Strom messen sehr schnell einen Kurzschluß verursacht, der dann das ganze Auto abbrennen läßt. :eek:
    Aber wenn Du die Erfahrung machen willst, tue Dir keinen Zwang an.;)
    Der bessere Weg wäre den Profi das machen lassen und dem über die Schulter schauen und erklären lassen. Da lernt man dann wirklich was gescheites.
    Und es ist wirklich nicht schierig, aber man muß schon wissen, was man tut. Immer noch nicht böse gemeint.;)

  • Oich bin ja nicht einer von denen die sich nichts sagen lassen und werd morgen einfach mal zur Werkstatt fahren und mal durchmessen lassen. Hoff dann dass ich da auch was lern.


    Danke nochmal für die Tipps.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Nein ich war heute nicht in der Werkstatt meines vertrauens. Kann da erst am Montag wieder hin.


    Aber was mir heute aufgefallen ist:


    Wenn ich 10km gefahren bin und dann an der Lima die Spannung mess dann ist die im Moment bei mir bei 11,53V. Lass ich den Mini ca. 3 min an dann erhöht sich kontinuierlich die Spannung bis sie iwann bei 11,65V war. Am Ende ging sie dann ca im 10 sekunden Takt um 0,01 V hoch. Wenn ich ein Kabel vom Motorblock direkt auf die Karosseriemasse leg dann erhöht sich die Spannung subjektiv minimal schneller. Drück jetzt weng aufs Gas dann erhöht sich die Spannung um ca. 0,05V geh ich runter dann fällt sie von den 11,65V wieder auf 11,56V ab. Lass ich den Motor an ist es wieder das gleiche wie oben.


    Lässt das ein Schluss auf ieinen Fehler zu? Vil finden wir den Fehler ja noch bis zum Montag. Wenn nicht fahr ich dann einfach am Monag zur Werkstatt.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • @ hot


    hast du noch irgendeine idee was es sein könnte?


    Habe noch mal mit einem Kollegen (Flugzeug-Elektroniker/Elektriker) über das Problem gesprochen und auch er war der Meinung, dass es irgendwo im Auto liegen muss.


    Die Lima muss rund 14V bringen.


    Mein Kollege vermutet auch, dass es ein Masse-Problem sein müsste.


    Deshalb noch einmal ein paar Punkte abhaken:


    - Masseband Motor < > Karosserie. Beide Seiten Kontaktstellen an Block und Motor, sowie die Ringösen des Massebandes metallisch blank gereinigt?
    Ggf. auch das Masseband erneuert? Das Masseband kann äußerlich noch brauchbar aussehen, innen aber Korrosion haben = Übergangswiderstand.


    - Masseband Batterie < > Karosserie. Batteriepol und Klemme gereinigt? Karosserieseitig an der Verschraubung den Lack entfernt? Die Kastenmutter auf der Unterseite verrostet gerne und Rost leitet schlecht.
    Ggf. auch hier in ein neues Masseband investieren.


    Du schreibst hier...

    Zitat

    Alle Masse verbindungen mettalisch blank gereinigt und mit polfett eingefettet (Alle: Batterie -> Karosserie, Motor -> Karosserie beide seiten, Anlasser -> Karosserie, ...)


    Wurde hier ein zusätzliches Masseband verbaut?


    Wenn ja, lässt das vermuten, dass ggf. ein Vorbesitzer schon Masseprobleme hatte und versucht hat, diese so zu kurieren, denn original ist das nicht :headshk:


    Mein Kollege meinte aber auch, es könnte evtl. auch ein Problem in der Stromführenden Seite (Batteriekabel sowie Erregerkreis) sein. Da dein Auto bereits den großen Sicherungskasten hat, schließe ich mal ein Sicherungsproblem aus. Die Ladekontrollleuchte funktioniert auch. Allerdings ist die Diode noch im Spiel.


    Eine Idee, die ich noch habe wäre:
    Dein Auto hat die sogenannten "Fusible Links" in den Hauptstromleitungen. Diese machen gerne mal Probleme.
    Einer davon sitzt zwischen den beiden braunen Lima-Kabeln und dem Batteriepol am Anlassermagnetschalter.


    Weitere sitzen in den braunen Kabeln vom Magnetschalter zum Zündschloß bzw. zum Sicherungskasten und zur ECU.


    Ingesamt sind es 5 Stück.


    Wenn nur der eine "Fusible Link" zwischen Lima und Magnetschalter Probleme macht, könnte das evtl. dein Problem verursachen.


    Um das zu testen, einfach mit einem Überbrückungskabel zwischen Lima B+ und Batteriepol des Magnetschalters brücken.
    Bringt die Lima jetzt bei erhöhter Drehzahl ihre 14V, ist vermutlich der "Fusible Link" die Ursache.


    Eine Idee, die auch schon von Maqma angesprochen wurde...


    Zitat von Maqma

    ...eine Batterie direkt an die Lima zu hängen? Direkt vorne angeklemmt und nur ein Meter Kabel dazwischen!?


    Um evtl. irgendwelche Kabelschäden auszuschließen!


    ...kam auch von meinem Kollegen.


    Allerdings solltest du dann genau wissen, was du tust, und damit habe ich ein wenig Bauchweh :rolleyes:.


    - Lima komplett vom Bordnetz trennen = Lima B+ Kabel 2x braun sowie Erregerleitung braun/gelb abschrauben und beide isolieren, da Kurzschlußgefahr
    - Externe Batterie (-) mit Überbrückungskabel an Motormasse verbinden
    - Externe Batterie (+) mit Lima B+ sicher verbinden (Überbrückungskabel)
    - Externe Batterie (+) über ein Kabel mit Glühbirne an die Lima Erregerpol


    Das komplette Auto läuft jetzt nur über die eingebaute Batterie.
    Die Lima hängt nur an der externen Batterie.


    Motor anlassen und bei etwas erhöhter Drehzahl an der externen Batterie die Spannung messen. Wenn sie jetzt ca. 14V bringt, hast du definitiv ein Kabelproblem im Auto und die Lima ist definitv OK.


    Traust du dir diesen Test aber nicht zu, lass es lieber sein und warte bis Montag zum Werkstatttermin. Nicht das du dir dein Auto abfackelst oder den Kabelbaum toastest :eek:


    Gruß, Diddi


  • Das Masseband kann äußerlich noch brauchbar aussehen, innen aber Korrosion haben = Übergangswiderstand.


    Das hatte ich letztes Jahr auch. Nicht nur das die Batterie ständig leer war, auch die Anzeigen zeigte lustige Sachen an.
    Konnte man aber von aussen absolut nicht sehen, erst als ich es geknickt habe ist es zusammengafallen. War innen komplett hohl...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • War innen komplett hohl...


    Genau deshalb habe ich mal blödsinnigerweise eine Lichtmaschine getauscht...
    Das Masseband vom KFZ-Teilehandel für ca. 4.-€ war dann die Lösung. Aber das nur am Rande. :)


  • Also ich den Test mal gemacht. Batterie war ziemlich leer 6,37V bin gefahren mit Licht an, das dann kurz vorm Ziel nur noch geglimmt hat. Naja ich hab dann mal von Lima B+ zu Batteriepol Magnetschalter eine Kabel gelegt und siehe da die Spannung ist direkt auf 7,5V gestiegen. Und dann stetig weiter gestiegen bis ich dann bei 8,2 V aufgehört hab zu brücken.


    Wo liegen diese Fusiblen Links bzw wie sehen diese aus?


    P.S.: Nur eins verwundert mich noch, wenn ich die Drehzahl stark erhöhe auf ca 4000 U/min dann fällt die Spannung um 0,1-0,2 V ab. Ist das normal?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Wie jetzt 7 Volt ?


    Dann dann hast Du vorher falsch gemessen oder was ?
    Bisher galten folgende Fakten:


    - Erregerstrom OK
    - 12.8V bei 2000min-1 an der Lima


    Ich bin raus. Bring den Wagen zum Fachmann und gut. So bringt das nix.

  • 7V daher dass ich das Auto gefahren bin ohne dass die Batterie geladen wurde. Hätte man ja aus den Messergebnissen schließen können.


    Wenn man fährt mit Verbraucher an(Licht,Fernlicht,Gebläse, hauptsächlich kurzstrecken) dann wird Strom verbraucht, wenn die Batterie jetzt nicht geladen wird da einer oder mehere Fusible Links nicht funktionieren dann kann schon sein dass die Spannung auf 6,5V (gemessen an der Lima) abfällt.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Wenn Du wirklich 7V an der Lima hast, ist die Lima hinüber.
    Solle die Verbindung "Fusible Link" durch sein, stirbt deine Lima innerhalb kürzester Zeit, da keine Last vorhanden.


    Das passt aber alles nicht zusammen, mit deinen vorherigen "Messergebnissen" .

  • Ich vermute auch, der Fehler ist irgendwo im Kabelbaum zu suchen.
    Sollte die neue Lichtmaschine von ebay zum Drittel des Boschpreises heil gewesen sein, ist sie wohl spätestens jetzt hinüber...;)

  • Also ich bin raus ich geb das Auto ganz klar am Montag meiner Werkstatt.


    Ich hab die Batterie über Nacht aufgeladen und in der Früh wo ich sie abgeschlossen hab 12,8V spannung. Dann in die Schule gefahren ca 8km. Um 16 Uhr wieder heim wieder 8km. Motor angelassen und die Spannung gemessen 11,78V. Dann von Lima B+ zu Magnetschalter Batteriepol überbrückt und es hat sich die Spannung kein bisschen verändert.(natürlich bei erhöhter Drehzahl)


    Gestern wo ich nur so wenig Spannung hatte hat sich die Spannung, wie geschrieben, bei brücken verändert.


    Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich dir Drehzal stark erhöh dann sinkt meine Spannung an der Lima. Ist das eigentlich normal?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Jab hab ich. Also es war eine verkettung von mehreren faktoren:


    1. An der stelle an der die lima ihre masse bekommt, also zwischen halterung war milimeter dick dreck.


    2. das gleiche an dem blech das vom motorknochen zum motorblock geht


    3. die keilriehmenspannung war zu gering. Hat sich nicht durch einen rutschenden keilriehmen bemerkbar gemacht, vermutlich wegen dem 15 jahre alten keilriehmen. Einfach mit nem hebel zwischen lima und motorblock und dann leicht und vorsichtig drücken. Solang bis genug spannung auf dem keilriehmen ist und dann die schraub unter der lima festschrauben -richtig fest-.


    -> Und sie an die Lima bringt 14,1 V spannung.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!