Reisegeschwindigkeit

  • Hi Ho :)


    Nachdem ich ja meinen Mini letztes Wochenende übernommen habe, meinte mein Dad...dass ich bloooß nicht schneller wie 125 auf der Autobahn fahren soll, weil der alllte Motor das nicht aushält und so (1.3l SPI, 63 PS, Baujahr 1993)


    Nun wollte ich euch mal fragen, wer kennt sich mit den Mini Motoren aus...wer kann mir sagen, welche Drehzahl auf der Autobahn noch okay ist?
    Denn ich bin ehrlich gesagt nicht der Typ, der die ganze zeit nur 120 fahren kann auf der autobahn :S

  • Irgendwo habe ich mal gelesen Dauerdrehzahl 5500U/min... Höher dreht der bei den meisten Endübersetzungen eh nicht ;)


    Dauervollgas sollte aber nicht sein... 130km/h ist gut für längere Strecken, da ist der Verbrauch auch noch ok. 150-160km/h geht auch noch...

  • Was machst du denn damit auf der AUTOBAAAHN??:D


    Ab auf die Landstraße:D


    120-130 is ne angenehme Geschwindigkeit

  • Zitat

    5500U/min... Höher dreht der bei den meisten Endübersetzungen eh nich


    Wenns n Standart belassener SPi-Cooper is, dreht der ganz gewiss höher .. zumindest tuts meiner.
    Wenn man drauf anlegt, dreht der solange, bis die Nadel hinten anschlägt, aber empfehlenswert is es sicherlich nicht.


    Aufer Autobahn so schnitt 120/130, das bequem, ansonsten, wie grani schon schrieb - Landstraße! :D Fetzt doch vielmehr ..


    Gruß Ecke

  • Bei einem gut gewarteten Motor sollten Langstreckendrehzahlen bis 4500 kein Problem sein. Alles darüber sollte man unter starker Beobachtung von Öldruck und Öltemp. "erfahren"..;)

  • Wenns n Standart belassener SPi-Cooper is, dreht der ganz gewiss höher .. zumindest tuts meiner.
    Wenn man drauf anlegt, dreht der solange, bis die Nadel hinten anschlägt, aber empfehlenswert is es sicherlich nicht.


    Der dreht auf der Autobahn auf grader Strecke im 4. Gang deutlich höher als 5500 U/min? Kann ich mir schwer vorstellen, weiß aber auch nicht genau welche EÜ jetzt dadrin ist.

  • Bei einem gut gewarteten Motor sollten Langstreckendrehzahlen bis 4500 kein Problem sein. Alles darüber sollte man unter starker Beobachtung von Öldruck und Öltemp. "erfahren"..;)


    weil wenn ich mich recht entsinne, dreht er ja bei 135 km so ungefähr 4500..
    würde ja bedeuten, dass bei knapp 140 auf jeden fall schluss wäre, wenn ich den motor nicht überstrapazieren möchte?

  • Die Gelassenheit sollte einem der Motor wert sein, wenn man ihn noch nicht so genau kennt...;)

  • ok ;)


    verstehe schon..


    also wenn ich das richtig vestehe..


    perfekte reisegeschwindigkeit 130 kmh..
    verantwortbar 140 kmh...
    und kurzeitig auch mal okay 150 kmh?


    danke für die infos ;)

  • wie seht ihr das bei der reisegeschwinidikeit bei nem MPI??
    ist ja anderes Übersetzt, was läuft der etwa bei 4500-5500 Touren??

  • Kurzzeitig auch mal Vollgas... auf längerer Strecke fahre ich maximal 3/4 Gaspedal, wenns eilig ist.. für manche Berge mit 150km/h müsste man auch schon Vollgas geben und das muss ja echt nicht sein. Wie gesagt 110-130km/h ist angenehm für Auto, Verbrauch und Fahrer.


    Zitat

    wie seht ihr das bei der reisegeschwinidikeit bei nem MPI??
    ist ja anderes Übersetzt, was läuft der etwa bei 4500-5500 Touren??


    Edit: Kann ich nicht sagen, hab ne andere EÜ drin... mit der 2,76 lief er bei 5500 U/min etwas über 190km/h nach Tacho meine ich...


    Drehzahl UND Last sollten aber beide nicht zu hoch sein...

  • hinweg osnabrücker bergrennen mit nem 85er vergaser irgendwie 60km vollgas. war laut aber hat gehalten. und geschadet hats dem auch nicht. der hat danach immer noch geschnurrt wie ein kätzchen und auch rückfahrt (natürlich landstraße) war alles kein problem. auch keine probleme mit öldruck oder ähnlichem und das bei der hitze letzten sommer. also keine angst vor vollgas. aber bitte auch nicht übertreiben ;)

  • hinweg osnabrücker bergrennen mit nem 85er vergaser irgendwie 60km vollgas. war laut aber hat gehalten. und geschadet hats dem auch nicht. der hat danach immer noch geschnurrt wie ein kätzchen und auch rückfahrt (natürlich landstraße) war alles kein problem. auch keine probleme mit öldruck oder ähnlichem und das bei der hitze letzten sommer. also keine angst vor vollgas. aber bitte auch nicht übertreiben ;)


    Mit nem Motor, den Du 1 Woche kennst?:confused:

  • ..oder alles verliert...;)
    Ich finde, grade in der Anfangsphase sollte man den Motor langsam kennenlernen, seine Charakteristik, seine Geräusche, seine Laufkultur...da ist später immer noch genug "Spaß mit Vollgas" drin, wenn man weiß, das der Motor auch das macht, was man erwartet..;)

  • wie seht ihr das bei der reisegeschwinidikeit bei nem MPI??
    ist ja anderes Übersetzt, was läuft der etwa bei 4500-5500 Touren??


    Im 4. Gang schafft mein Serien-MPI-Aggregat eh nicht mehr als etwas über 5.500 U/min, dann kommt das Bodenblech.


    Laut Navi waren das 164 km/h, laut Tacho über 180.


    Auf Dauer ist das bei diesen Geschwindigkeiten im Mini aber keine erholsame Reisegeschwindigkeit, da man doch sehr aufmerksam und vorausschauend fahren muss. Ein Auto mit so kurzem Radstand verzeiht bei diesem Tempo keine Lenkfehler...


    Auf langen Strecken bin ich gern so um die 130-140 km/h unterwegs, da wird so'n MPI innen auch etwas leiser, da die Eigenresonanz der Karosserie nachlässt...


    Natürlich hab ich dabei immer das Ölthermometer im Blick, gerade an warmen Sommertagen. Geht es in den 120°C-Bereich, fahre ich einige Zeit etwas "gelassener"... ;)

  • bei mehr als 5.000 U/min muss man verdammt auf die Öltemperatur achten! Bis 4.500 U/min muss man sich darüber keine Gedanken machen.


    hast keinen gescheiten ölkühler? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Hi!


    Ich war zw. 1993 und 1996 mit meinem Inno Cooper 1300 (mit 3,1:1 Übersetzung) siebenmal in Italien. Von Berlin aus. 1280 Kilometer eine Richtung. Auf der deutschen Autobahn gab es dauer-5000, was bei der Übersetzung ziemlich genau 150 km/h entspricht. Der Inno hat allerdings nen Ölkühler und ich hab mich ziemlich minutiös um sein technisches Wohlergehen gekümmert. Zündung, Vergaser und so waren immer tiptop eingestellt und die Ölwechselintervalle waren auch nicht gerade 25000 km.


    Wir hatten allerdings auch einen Inno, der mit 2,95:1 6000 drehte. Also etwa 180 km/h. Aber nicht auf Dauer ;)


    Gruss, Joerg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!