einstellbares Öldruckventil

• Hallo!

Hab ein kleines Problem bei meinem 1000er.
    Dort ist ein S-Ventil mit Feder vom S verbaut und nun der Öldruck auf ca. 8 bar kalt.
    Bei erreichen der Betriebstemperatur ist der Öldruck dann knapp über 7 bar.

Das dadurch das Öl extrem warm wird, ist verständlich.
    Jetzt hab ich schon 3mm an der Verschlussschraube an Dichtungen untergelegt und bin bei obigem.

Eine verschlossene Bohrung schließe ich aus, da der Motor beim Aufbau penibelst gereinigt wurde.

Ich habe in meinem Fundus noch son einstellbares Ventil gefunden, da ist außen die Rändelschraube und innen nur das Gewinde? Kann mir nun einer erklären wie das funktionieren soll? Wenn da ne Scheibe drauf wäre, die auf die Feder drückt wärs ja verständlich aber so?:rolleyes::confused:

Bitte um Info.

thx
    marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

• ...nimm mal die kugel vom "S" ventil und eine feder vom standart ventil.;)

mit dieser kombination produziert unser estate motor einen druck von 6 bar kalt und 5-5,5 bar warm...

viel erfolg!

PS: so ein einstellbares dingens braucht kein mensch, ist eher eine leckage quelle mehr;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Vielleicht fehlt die Druckscheibe ja?!
    S Ventil und zugehörige Feder bringen immer einen zu hohen Öldruck. Keine Ahnung warum nicht endlich mal eine richtige Feder angeboten wird.
    Ich habe die Feder jedenfalls einfach gekürzt, bis der gewünschte Druck (ca. 60lbs warm) erreicht war. Man muss sich rantasten. Wenn man zuviel abschneidet kann man mit Scheiben unterlegen. Mitlerweile habe ich wieder auf den Konus zurückgerüstet. Den Dichtkegel habe ich modifiziert. Am Kolbenhemd sind drei große Bohrungen. Dadurch kann Lecköl besser abfliessen und der Kolben kann nicht mehr so einfach verklemmen, wenn Dreck mit durchgedrückt wird.

Minifizierter seit 1990

• Hallo!

Irgendwie habt ihr beide recht, son einstellbares Ventil brauchst eh nur einmal, außer du stehst mal mit recht müdem Druck an, weil ein Span o.ä. dir das Ventil verzwickt. Dann machst unter Umständen Sinn, mal kurz den Öldruck zu heben und hoffen, dass sich das Ventil aus seiner Misslage befreien kann.

Wahrscheinlich fehlt bei mir die Druckscheibe, da hat horzi wohl richtig geraten...:)

Aber was positives hat son hoher Öldruck kurzzeitig wohl auch:
    Du siehst gleich obs wo sifft oder nicht und wenn dann siffts aber ordentlich.:D

Egal, werde wie empfohlen mal auf die Std. Feder zurückgreifen und mich dann ans "SOLL" hintasten.

Warum hab ich eigentlich diese blöde Kugel gekauft? Jeder Mini hat solche serienmäßig verbaut....:rolleyes:

VG
    Marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x ´96 SPI

• ...nimm mal die kugel vom "S" ventil und eine feder vom standart ventil.;)

Hi Andy,

wirfst du da nicht was durcheinander?

Die "Standard-Feder" (6K853) ist länger als die "S"-Feder (AEA536).
    Allerdings ist sie auch gleichzeitig etwas schwächer als die "S-Feder"

Ich hatte selbst schon das Problem, und mit Standard-Feder + Kugel war der Druck noch einmal höher als mit "S-Feder" + Kugel.

Ich habe dann die "S-Feder" um eine Windung gekürzt. Musste dann allerdings eine Scheibe in die Verschlußschraube legen, da er jetzt wiederum etwas zu niedrig war :rolleyes:

Gruß, Diddi

• ....eigentlich bin ich mir relativ sicher...ich habe nämlich etliche S federn herumliegen, aber keine kugeln...:D

die federn haben eine unterschiedliche konstante, das ist soweit klar. die kugel hat aber einen größeren durchmesser als "der kegel" des std. ventiles, d.h. zwischen kugel und verschlusskappe ist weniger platz, als zwischen kegelboden (wo die feder anliegt) und verschlusskappe. insofern ergibt sich eine höhere vorspannung.

soweit die theorie...

mal sehen was marco herausfindet;)

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• aber keine kugeln...:D

Mach mal ein Gelenk auf, da wirst du fündig!:p
    (Wenn ich mich recht erinnere sind die Kugeln des Inneren Gelenkes vom selben Ø.

Das mit der Feder interessiert mich ziemlich, mal sehen, vielleicht lässt die Zeit am WE es zu die beiden Typen zu verwiegen.:rolleyes::D

Melde mich
    VG
    Marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x ´96 SPI

• 'weiß' hat bei knapp 1 1/2 Windungen weniger aber größerer Drahstärke 5Gr. mehr Gewicht als 'blau' , was auf die andere Federrate hinweist.

Ein guter Motorenbauer stimmt ohnehin die Federlänge und damit den Öldruck im kalten wie auch warmen Zustand auf den von ihm gewünschten 'Betriebsdruck' ab.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!