Motor verstellt/defekt

  • Hallo Leute,


    hatte ja schon des öfteren berichtet. Mein Mini hat keine, bzw. weniger Leistung, als er noch gut lief.


    War nun in der Werkstatt. Meinten der Zündverteiler wäre defekt. Haben allen ****** getauscht, ist aber immer noch nicht besser.


    Ich weiß nicht mehr, ich bin viele Nerven los und einen Haufen Geld.


    Er zieht nicht mehr richtig. Er hört sich komisch an. Er nagelt irgendwie. Beim Gasgeben wird es lauter und er kommt nicht einmal mehr die Hausausfahrt hoch mit selbigem Gasgeben, als er noch gut lief. Ich muss viel mehr Gas geben und er wird dann richtig laut. Das Ansauggeräusch ist Stärker als sonst. Beim Vollgas brüllt er nur noch, aber kommt nicht vorwärts. Auf Betriebstemperatur kommt er auch nicht mehr. Der Lüfter geht auch nicht mehr an. Der Motor wird handwarm, nicht heiß. Die Temperaturanzeige bleibt im blauen Bereich bis bissel trüber.


    Kann mir jemand helfen und eine gescheite Werkstatt empfehlen?


    Ist mir auch egal wo. Von der anderen hol ich mir das Geld wieder.


    Was kann das denn nun sein. Anspringen tut er, aber auch schlechter, als vorher.


    Es wurden alle erdenklichen Test gemacht. ECU, keine Fehler, Kompression OK.


    Meine Vermutung liegt bei der Zündung, Zündzeitpunkt oder ECU. Aber genau weiß ich das nicht. Benzindruck ist bei 3.5 bar.


    Ich bin ratlos. Ich weiß nicht mehr weiter. Läuft er im Notprogramm?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo,


    Ventilspiel wurde angeblich eingestellt. Angeblich waren die Ventile zu fest.


    Vor dem Werkstattbesuch hatte ich denen ja die Zündkerzen gezeigt. Vorher waren sie schön rehbraun und als der Fehler auftrat und ich noch gefahren bin (mit verminderter Leistungsentfaltung) rußig schwarz.


    Und jetzt kann ich sie mir (noch) nicht anschauen, weil ich sie nicht raus bekomme. Der Penner (sorry) von der Werkstatt hat sie so doll angezogen.


    Ich bin halt verzweifelt und keiner kann mir helfen.


    Ich weiß nicht mehr... Ist denn da drin irgendwas kaputt. Aber Kompression sei ja OK. Deshalb versteh ich das nicht.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • hmm...verrusst sahen meine auch aus da waren aber meine auslaßventile nich in ordnung d.h.das ventilspiel haute nich hin!
    frag den ma auf was er das spiel gestellt hat,muss beim mini 0,3 sein!
    Das der die Zündkerzen so fest angezogen hat is aber auch nich normal!!!

  • läuft scheinbar viel zu fett.
    du brauchst jemanden vor ort, oder in anhängerreichweite, der sich damit richtig auskennt, alles andere führt nur zu mehr schäden.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ok,


    frag ich mal nach, wenn der das weiß. Wie sieht man denn, dass die Auslassventile nicht in Ordnung sind. Wodurch kann das passieren. Aus dem Auspuff, kommt auch weniger Abgasdruck raus. Sonst war der Auspuff immer lauter als der Motor, jetzt ist es umgekehrt. Als der Fehler auftrat, kam auch son komisches Geräusch aus dem Auspuff. Er wurde halt immer leiser und nun nagelt er irgendwie. Warm wird er auch nicht.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Dieser raue Lauf, schlechte Gasannahme, ein Laufen, wie ein Traktor, schlechte Leistung.... das alles gibt es, wenn die Krümmerdichtung (Abgasseitig) undicht ist.
    Das erklärt aber nicht, warum er nicht mehr auf die Betriebstemperatur kommt.


    Werkstatt in oder um Freiburg kenne ich leider keine, die ich empfehlen kann.
    Bei Offenburg gibt/gab es mal ne Miniwerkstatt. Frag mal "Asphalt'" hier.
    Ich hatte auch mal nen Link von einer WErkstatt bei Freiburg, der mit englischen Oldtimer was macht, der hatte auch einige Minis in der Kundschaft, aber kennen tu ich die nicht.

  • Zu fett läuft er aber wenn dann nur, weil irgendwas anderes nicht hinhaut. Das Druckventil habe ich ja schon lange und einmal eingestellt und keine Probleme gehabt. Daran liegt es nicht. Er läuft fetter als (zu) fett, höchstens.


    Ich weiß halt nicht mehr weiter.


    Gruß

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Das mit den auslassvetilen war materialfehler denk ich mal,da hat die Hhkhw tiefe abdrücke hinterlassen!
    Hast du mal das Druckventil mal überprüft??
    vllt ist es ja defekt!
    Krümmerdichtung wie biz sagt kann es auch sein stimmt,
    Ein Kollege aus'm club hatte so was ähnliches mal,da war die ansaugbrücke nich ganz Plan!

  • Das wurde ausgewechselt und ohne Besserung


    Zündverteiler - nicht.
    Kat - nicht.
    Krümmerdichtung - nicht.
    Zündkerzen - nicht
    Zündkabel - nicht.
    Druckventil - nicht.
    Ventilspiel - nicht.


    Das wurde geprüft und keine Fehler.


    ECU - nicht.
    Kompression - nicht.
    Sensoren - nicht.
    Lambda - nicht.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht noch die ECU kaputt.


    Aber angeblich ist alles I.O.


    Aber die Leistung ist weg, versteh ich nicht.


    Bin am Ende.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Das Druckventil habe ich ja schon lange und einmal eingestellt und keine Probleme gehabt. Daran liegt es nicht.


    das ist recht blauäugig so zu denken. natürlich könnte das einen defekt haben und jetzt ärger machen. auch wenns vorher jahrelang gut lief.
    daher der tipp einen zu suchen der sich damit gut auskennt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nun, bei mir war mal ein fast nicht zu entdeckender Rest von der alten Dichtung auf der Krümmerdichtfläche... ich hoffe das wurde richtig kontrolliert.;)

  • Sorry, das Druckventil wurde schon gegen ein neues getauscht. Daran lag es nicht. Anzeige ist dran.


    Ich weiß halt nicht was es noch sein kann. Müssen die wohl den Motor aufmachen?


    Er wird halt auch nicht richtig warm.


    Vor einen Monat, hatte er auch noch Fehlzündungen am Morgen. Als so ein knallen von vorne. Brüllen bei Beim Gasgeben usw. also viel schlechter, als vor dem Fehler.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ja aber es ist genauso wie vorher, als ich den Mini zur Reparatur gebracht habe.
    Oder meinst du, dass sie dann immer noch defekt ist, obwohl sie wieder heile sein sollte.


    Aber ich will da nicht mehr hin. Die haben von nix n'Ahnung.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Kann mir keiner eine Rat?


    Suche kompetente Hilfe

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Das wurde ausgewechselt und ohne Besserung


    Zündverteiler - nicht.
    ...


    Also diese Aussage verwirrt mich :confused:


    Du fährst laut Profil einen `97er MPi und es wurde der Verteiler gewechselt :rolleyes:
    Bist du sicher, dass es der Verteiler war :confused:


    Denn ein MPi hat keinen Verteiler :headshk:


    Du schreibst...

    Zitat

    Der Motor wird handwarm, nicht heiß. Die Temperaturanzeige bleibt im blauen Bereich bis bissel trüber.


    Wird auch der obere Kühlerschlauch zwischen Thermostatgehäuse und Kühler "nur handwarm"?


    Wenn ja, steht dein Thermostatventil ständig offen. Während der Fahrt kommt der Motor bei den aktuellen Temperature auf keinen Fall auf Betriebstemperaturen und die ECU regelt ständig im "Kaltlauf-Modus".
    Die ECU speichert dieses aber nicht als Fehler, da sie einen vermeintlich normalen Betriebszustand "misst" ;)


    Wenn das Thermostatventil anfängt zu öffnen, kannst du den Kopf eigentlich schon nicht mehr "schmerzfrei" anfassen. Zumindest nicht für mehrere Sekunden. Und erst dann wird auch der obere Kühlerschlauch warm.


    Stell dir einen Vergaser-Mini vor, dessen Thermostat ständig offen steht und du gleichzeitig die ganze Zeit mit gezogenem "Choke" fährst...:rolleyes:
    Der Läuft wie ein Sack Nüsse, hat keine Leistung und die Kerzen verrußen...


    Kontrollier also als erstes mal das Thermostatventil, bzw, erneuere es pauschal. Das Teil kostet nicht viel und kann viele Probleme machen.


    Und wenn die Werkstatt wirklich einen Verteiler bei deinem MPi berechnet hat, solltest du denen sofort auf die Füße treten......denn dann wurde hier etwas in Rechnung gestellt, was definitiv nicht gewechselt worden sein kann :soupson:


    Gruß, Diddi

  • Moin Enrico!


    So wie ich das verstehe fährst du eine MPI Mini oder?


    Nicht Warm werdender Motor kann daran liegen ,dass das Thermostat hin ist, mal überprüfen.
    Zu fett laufen kann eigentlich nur an der Einspritzung/Vergaser liegen, einstellung überprüfen...
    Nageln bedeutet das der Zündzeitpunkt viel zu früh ist, also ECU NOCHMAL überprüfen...


    Hoffe es Hilft weiter.


    Beste Grüsse


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!