Motor verstellt/defekt

  • Hallo danke,


    das mit dem Thermostat werde ich überprüfen. Ich hab mir immer die Flossen verbrannt, als er gut lief. Aber im Moment kann ich den Ventildeckel anfassen, ohne mich zu verbrennen.


    Vorne die Zündspule wurde gewechselt, dort wo die Zündkabel abgeben. (sorry kein Zündverteiler)


    Sieht man denn in der ECU, ob die Zündung verstellt ist?


    Mir kommt es so vor, als wenn er nicht mehr richtig verbrennt.


    Beim Anfahren, wird dieses "Traktorgeräusch/Nageln" lauter. Im Leerlauf ist er auch unruhig. Und aus dem Auspuff kommt weniger Druck raus.


    Anspringen tut er auch schlechter.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln


  • OK, dann wäre das mit dem "Verteiler" also geklärt ;)


    Die Zündung kann sich in der ECU nicht "verstellen", es sei denn, sie wäre defekt.
    Der Zündzeitpunkt wird abhängig von der Kurbelwellenposition und dem jeweiligen Lastzustand des Motors von der ECU berechnet. Diese steuert dann zum berechneten Zeitpunkt die Zündspule an.


    Es ist natürlich schwierig "virtuelle" Geräusche zu "hören".


    Das "Traktorgeräusch/Nageln" kann (erfahrungsgemäß) 2 Ursachen haben.


    - Undichte Krümmerdichtung: Abgase entweichen an der Krümmerdichtung ins freie. Unter Last beim Anfahren wird das deutlich lauter.
    Wenn sie gleichzeitig auch noch im Ansaugkanal undicht ist, sieht er eine Menge Falschluft. Dadurch würde aber das Gemisch abmagern und die Kerzen eher nicht verrußen.


    - Durchgebrannte Kopfdichtung: Die Flammfront wandert unkontrolliert von einem Zylinder in den anderen. Wenn diese zwischen Zylinder 1-2 bzw. 3-4 durchgebrannt ist, hört man vor allem unter Last ein sehr lautes Nageln/Klingeln, er hat keine Leistung mehr und springt auch schlecht an.


    Bei einem Einspritzer stimmen dann (vermutlich) die Lambda Werte nicht mehr und die ECU versucht nachzuregeln. Das kann zu verrußten Kerzen führen. Ist aber eher eine Vermutung, da ich mit Einspritzern eher wenig Erfahrung habe.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    danke. Ich fahre ihn morgen zu einem Minihändler (Originalen). Seine erste Vermutung war halt auch Zylinderkopfdichtung.


    Aber die in der anderen Werkstatt haben gesagt, die Kompression sei Ok. Oder kann die dennoch Ok sein und die Zylinderkopfdichtung hin sein.


    Weil warm wird er auch nicht. Prüfe auch noch das Thermostat.


    Nunja kann dann wohl auch nix mehr machen. Kann ich denn noch fahren dorthin.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln


  • Meine Vermutung ist auch eher Kopfdichtung.


    In der Regel sieht man das zwar beim Kompressionstest, kann aber gut sein, dass die defekte Stelle nur bei hohem Druck (Verbrennung) durchbläst. Dann fällt es beim Kompressionstest manchmal nicht auch.


    Wenn es tatsächlich die Kopfdichtung ist, würde ich vom Fahren abraten, denn die "durchschlagende" Flammfront kann wie ein Schneidbrenner wirken und Kopf sowie Block beschädigen. Wenn das eintritt, muss geplant werden. Beim Kopf sowieso anzuraten. Wenn auch Block, kannst du dir vorstellen, was das nach sich zieht (Motor raus und komplett zerlegen) :rolleyes:
    Vielleicht kann die Werkstatt ihn ja mit einem Anhänger abholen.


    Gruß, Diddi

  • Wenn die Hin ist,


    dann müsste doch Öl im Kühlwasser sein, oder?


    Wird er dann normalerweise dann nicht heiß. Er wird aber überhaupt nicht warm oder zeigt Anzeichen von Überhitzung.


    Werde morgen da hin.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Wenn die Hin ist,


    dann müsste doch Öl im Kühlwasser sein, oder?


    Nö, wenn die zwischen 2 Zylindern durchgebrannt ist, sind Öl- und Wasserkanäle nicht betroffen sondern nur die entsprechenden Brennräume ;)


    Gruß, Diddi


    Edit: Wie Jumbo auch geschrieben hat, die Ansaugbrücke noch mal auf festen Sitz kontrollieren.

  • OK,


    dann werde ich morgen die Maßnahmen ergreifen. Aber er ist so schwach auf der Brust, dass wenn ich anfahre schon brummt. Und ich schalte in den zweiten, es einen Ruf gibt. So als wenn er bremst.


    Also ganz komisch. Ich hab halt voll Angst, dass da noch mehr kaputt geht.


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • ...Und ich schalte in den zweiten, es einen Ruf gibt. So als wenn er bremst.


    Das macht mich stutzig :confused:


    Bremst er vielleicht tatsächlich? :rolleyes:


    Alle 4 Bremsen freigängig?


    Nicht dass da z.B. die Sättel vorne festsitzen oder die Handbremse nicht mehr löst...oder Bremsschläuche zu sind...


    Gruß, Diddi

  • Hatte ähnliche Probleme mit meinem Motor. Kann dir die Werkstatt Classic-line in Bietigheim bei Stuttgart empfehlen. Die Jungs haben sich auf englische Klassiker spezialisiert und kennen sich super gut mit Minis aus.


    Geh mal auf Classic-line.org


    P.S. Mein Mini läuft jetzt besser denn je! :)

  • Hatte ähnliche Probleme mit meinem Motor. Kann dir die Werkstatt Classic-line in Bietigheim bei Stuttgart empfehlen. Die Jungs haben sich auf englische Klassiker spezialisiert und kennen sich super gut mit Minis aus.


    Geh mal auf Classic-line.org


    P.S. Mein Mini läuft jetzt besser denn je! :)


    Hallo,


    und was war dann die Ursache? Was war defekt.


    Also ich tippe immer noch auf die Zündung, das die nicht richtig stimmt und er somit nicht seine Leistung entfaltet. Weil Fehlzündungen kamen auch schon vor. Das die ECU irgendwie ihr Kennfeld geändert hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. So das man mal die ECU resettet.


    Ganz am Anfang gab es eben Fehlzündungen beim morgentlichem Kaltstart. Des weiteren wird er nicht richtig warm (Gemisch verbrennt nicht richtig). Es gab Kohleablagerungen an den Zündkerzen und im Ansauggehäuse.


    Und da nun der neue Zündverteiler drin ist, merkt die ecu vielleicht nicht die Aufhebung des Fehlers, weil sich das Kennfeld schon an den Fehler angepasst hat und nun auf die neuen Werte einstellen muss.


    So denke ich mir das, vielleicht.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • das zündkennfeld ist "fest", da kann nix geändert werden und da passt sich auch nix an (man kann per testbook ein paar grad verschieben, aber das wirkt sich nicht so aus und geht auch nicht von allein)


    nach wie vor: such einen fachmann. alles andere führt zu nix, außer mehr schäden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Sorry, das Druckventil wurde schon gegen ein neues getauscht. Daran lag es nicht. Anzeige ist dran.
    ....


    Die Anzeigen an diesen China Druckreglers taugen nix. Druck mit exaktem Druckmessgerät prüfen. Zur Fehlerdiagnose würde ich diesen erst mal auf Seriendruck 3 bar stellen.

  • Hallo MiniMocki,


    in Waldkirch gibts eine Oldtimerwerstatt der arbeitet auch an Minis,ruf den doch mal an ob er Dir helfen kann. Ingo Holm Waldkirch Waldmattenstr.16
    Tel. 07681/492108 schau mal bei; teilemarkt@minitaem-kinzigtal.de da siehst Du was Ingo alles macht. Gruß aus Honberg Edi:thumpsup:





  • Wenn ich vor dem Mini stehe, wo ist denn da Zylinder 1


    Links oder rechts?


    Oder wohin kommt Zündkabel Nummer 1 (Zündspule Nr. 1) hin?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo Leute,


    ihr werdet es nicht glauben. Er läuft wieder. Die Penner von der Werkstatt haben die Zündkabel falsch herum moniert. Ich könnt kotzen. Die bekommen noch was zu hören. So war es montiert.


    Zylinder 1 > Zündkabel 4
    Zylinder 2 > Zündkabel 3
    Zylinder 3 > Zündkabel 2
    Zylinder 4 > Zündkabel 1


    Welche Werkstatt kann denn so doof sein. Mein Miniclub "Free Mini" hat sich das angeschaut und gleich den Fehler entdeckt. Ich glaub schon, dass die Zündspule defekt war, jedoch haben sie sie dann falsch angeschlossen und es trat keine Besserung auf. Die Reihenfolge war falsch.


    Jetzt läuft er wie am Schnürchen.


    Wie kann ich jetzt gegen die vorgehen?


    Vielen Dank an alle.

    Beste Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!