Woran erkenne ich einen 1300er Motor?

  • Hallo! Ich habe die Tage einen Mini erstanden und noch nen zweiten Motor dabeibekommen.
    Verbaut ist ein 1000er (original Gelbe Lackierung)
    Beim zweiten Motor schimmert Roter Lack durch und bis auf eine etwas andere Kupplungsbetätigung sieht er Äußerlich Identisch aus.
    Ich bin dennoch in der Hoffnung es könnte ein 1300er sein ;)
    Woran erkenne ich einen 1300er? (leider fehlt der Vergaser und weitere anbauteile an denen ich es selbst erkennen würde..)
    In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden..
    Gruß Steffen

  • nabend Steffen,
    die 1000 haben auf der Rückseite die beiden aufgeschraubten Deckel,diese haben die 1300 nicht.....

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....

  • Schau, ob das Heizungsventil auf den Zylinderkopf schräg(1300) oder grade sitzt.
    1000er hat hinten unterm Zylinderkopf Deckel, ein 1300er nicht.
    1300er Zylinderkopf sollte 12G940 sein.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo,


    wie Grünermini schon geschrieben hat. Kuck auf der Auspuffkrümmerseite nach ob da Blechdeckel aufgeschraubt sind (1000er) oder nicht (1275er)


    Grüssle

  • kann mal jemand ein paar Bilder machen wo die Unterschiede zu sehen sind??
    Wäre sehr dankbar dafür.

  • Hallo,


    wie Grünermini schon geschrieben hat. Kuck auf der Auspuffkrümmerseite nach ob da Blechdeckel aufgeschraubt sind (1000er) oder nicht (1275er)


    Grüssle


    Hier ein Bild dazu:


    1275er, Abgsaseitig:



    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin.


    Hatten wirklich nur die 1000 er hinten die deckel? 1300er waren hinten dann immer verrippt oder wie?


    Vg marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Moin.


    Hatten wirklich nur die 1000 er hinten die deckel? 1300er waren hinten dann immer verrippt oder wie?


    Vg marco


    Ausser Cooper S Blöcke. Die erkennt man aber an der 'AEG' Teilenummer. Rippen hat nur A+!


    'S' is im Prinzip wie Smalbore, nur halt mit der AEG Nummer. Ein Froststopfen über der Kupplung & Stößeltaschen. Naja und noch ein paar andere kleine Merkmale, die sind aber weniger offensichtlich.

  • Ausser Cooper S Blöcke. Die erkennt man aber an der 'AEG' Teilenummer. Rippen hat nur A+!


    'S' is im Prinzip wie Smalbore, nur halt mit der AEG Nummer. Ein Froststopfen über der Kupplung & Stößeltaschen. Naja und noch ein paar andere kleine Merkmale, die sind aber weniger offensichtlich.


    danke jan.


    Wollt schon chips holen gehn.;)


    vg marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ... hatte irgendwann mal gelernt, dass der Abstand Heizungsventil zun Ventildeckel am ZylKo beim 1300er zwei schmale Fingerbreit ist und beim 1000er nur ein schmaler Fingerbreit ... :rolleyes:

  • ... hatte irgendwann mal gelernt, dass der Abstand Heizungsventil zun Ventildeckel am ZylKo beim 1300er zwei schmale Fingerbreit ist und beim 1000er nur ein schmaler Fingerbreit ... :rolleyes:


    Meinst du Heizungsventil oder eher das Thermostatgehäuse?
    Bei den wenigsten Minis sitzt auch das Heizungsventil auf dem Zylinderkopf.


    Gruss
    Olaf

  • Zitat

    Bei den wenigsten Minis sitzt auch das Heizungsventil auf dem Zylinderkopf.


    Sehe ich anders....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Meinst du Heizungsventil oder eher das Thermostatgehäuse?
    Bei den wenigsten Minis sitzt auch das Heizungsventil auf dem Zylinderkopf.


    Gruss
    Olaf


    Er meinte das Thermostat. Damit kann man den zwar den Zylinderkopf für nen 1300er erkennen, aber noch lange nicht den Motor. Es soll Schrauber geben, die so einen Zylinderkopf auf einen 1000er geschraubt haben...:rolleyes:


    Und zum Heizungsventil.... bis Ende der 80ziger, wenn nicht noch länger, waren die Heizungsventile auf dem Zylinderkopf. In der Zeit wurden die meisten Minis gebaut.... folglich ..... :D:thumpsup:

  • Er meinte das Thermostat. Damit kann man den zwar den Zylinderkopf für nen 1300er erkennen, aber noch lange nicht den Motor. Es soll Schrauber geben, die so einen Zylinderkopf auf einen 1000er geschraubt haben...:rolleyes:


    Wer würde denn so etwas reichlich beklopptes tun...? :confused::eastgrin:

  • Und zum Heizungsventil.... bis Ende der 80ziger, wenn nicht noch länger, waren die Heizungsventile auf dem Zylinderkopf. In der Zeit wurden die meisten Minis gebaut.... folglich ..... :D:thumpsup:


    Die gebrauchten 1275er Motoren , die so auf dem freien Markt rumschwirren , stammen aber von Metros , Vergaser Cooper oder SPIs .... und bei denen gibts dort kein Heizungsventil .

  • Er meinte das Thermostat.....


    ... oh mein Gott, Du kannst meine Gedanken lesen ... :eek::D:thumpsup:

  • ... oh mein Gott, Du kannst meine Gedanken lesen ... :eek::D:thumpsup:


    Ich weiß.... ich bin guuuut :rolleyes::D


    Die gebrauchten 1275er Motoren , die so auf dem freien Markt rumschwirren , stammen aber von Metros , Vergaser Cooper oder SPIs .... und bei denen gibts dort kein Heizungsventil .


    ...Und zum Heizungsventil.... bis Ende der 80ziger, wenn nicht noch länger, waren die Heizungsventile auf dem Zylinderkopf. In der Zeit wurden die meisten Minis gebaut.... folglich ..... :D:thumpsup:


    Mit Metros kenne ich mich nicht aus, aber der Rest wurde definitiv erst in den 90ziger gebaut, folglich war meine Bemerkung ja nicht ganz verkehrt oder?;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!