• Hallo alle miteinander....

Jetzt habe ich mal eine etwas seltsame Frage...
    Welches Traggelenk wird mehr belastet, das Obere oder das Untere...?

Hintergrund meiner Frage ist, ich habe zwei unterschiedliche Taggelenk-Sätze, einmal Original und einmal Sport. Aus diesem Grund wollte ich lieber das "Sport" an die mehrbelastete Stelle setzten....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Klingt ja auch logisch, unten sind ja auch noch Federn drin....

Bin grad dabei die Traggelenke einzuschleifen und dann kommen die "Sport" nach oben....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• Mal eine blöde Frage: was sind "Sport"-Traggelenke? :confused:

Hör Ich grad zum ersten mal...

Da fragst du mich was....
    Einmal sind sie halt von Rover und einmal steht MS drauf. Sehen auch ein kleinwenig massiver aus....
    Grad beim Einschleifen festgestellt das die mit dem MS drauf fast passend sind. Bei den Originalen musste ich doch etwas mehr schleifen, bis die tragend sind....

Gruß...Mini-Guido ;)

• und einmal steht MS drauf. Sehen auch ein kleinwenig massiver aus....
    Grad beim Einschleifen festgestellt das die mit dem MS drauf fast passend sind.

Wo gibt´s die?
    Da brauch ich mal nen Container von...:D:p

• Wo gibt´s die?
    Da brauch ich mal nen Container von...:D:p

Bei Uwe... Bst.-Nr. kann ich dir nachher mal raussuchen...

Was mir noch aufgefallen ist, die MS haben auch schon eine Fettnut im Konus...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Bei Uwe... Bst.-Nr. kann ich dir nachher mal raussuchen...

Was mir noch aufgefallen ist, die MS haben auch schon eine Fettnut im Konus...

Cool...;)
    Klingt nach gutem Zeugs.

• Grad den Preis gesehen...:eek:
    Warum kosten die nicht 60€ das Stück?
    Hätt ich ein besseres Gefühl beim Einbau...;)

• Grad den Preis gesehen...:eek:
    Warum kosten die nicht 60€ das Stück?
    Hätt ich ein besseres Gefühl beim Einbau...;)

Kannst sie ja bei mir bestellen, mach dir gern deinen Wunschpreis....:D:D:D

glaub MS steht da für Minispares ;) imho deren "Nachbau"

Kann ja auch mal "Nachbauten" geben, die besser sind als das Original....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Guido, kannst Du die Bolzen mal ablichten? Hier meine Sammlung:

Mindere Qualität eingeschliffen / mind. Qual. roh / mind. Qual. roh nach ~20tkm / Rover Originalteil roh.

Man sieht schön, dass die schlechten Nachbauteile sehr uneben getragen haben... Die Rover Dinger hätte man sogar so einbauen können, einwandfrei glatt. Hab sie trotzdem eingeschliffen. Das war 2008 - bis jetzt scheint noch alles OK. Exhumierung vor dem TÜV 2012 ;) Werde berichten...

Gruß,
    Jan

.

• Ganz ehrlich...lass den Sch** doch nach 5000km klappern, dann tauscht man eben, aber es gibt eins was sie nie wieder dürfen:

Abreißen!

Dann fahr ich schwer bewaffnet auf die Insel!:madgo:

• Das Geheimnis liegt in dem Jahr des Einkaufs = 'vor 2009' !

Danach kamen die 'originalen' Kugelbolzensätze GSJ166 respektive 8G4179EVA von 2 verschiedenen Herstellern über X-Parts mit massiven Härtefehlern und konnten über 6 Monate lang auch nicht durch einwandfreies Material ersetzt werden.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ganz ehrlich...lass den Sch** doch nach 5000km klappern, dann tauscht man eben, aber es gibt eins was sie nie wieder dürfen:

Abreißen!

Jepp !!!

Was spricht dagegen , so wichtige Teile , alle 2 Jahre vor dem TÜV zu erneuern ?

Dabei kann man auch direkt , andere Teile auf Verschleiß prüfen und ärgert sich nicht darüber , das die Antriebswellen in den Radlagern festgegammelt sind .

Zum Einschleifen :

Schonmal drüber nachgedacht , das beim " perfekten " Einschleifen nicht wirklich Fett zwischen die Flächen gelangen kann ? :rolleyes:;)

• Jepp !!!

Was spricht dagegen , so wichtige Teile , alle 2 Jahre vor dem TÜV zu erneuern ?

...

Zum Einschleifen :

Schonmal drüber nachgedacht , das beim " perfekten " Einschleifen nicht wirklich Fett zwischen die Flächen gelangen kann ? :rolleyes:;)

Also ich erneuere die Traggelenke eigentlich recht häufig, meist bevor Spiel spürbar ist. Also spätestens alle zwei Jahre (bis jetzt eh notgedrungen, da alles neu).

Zum einschleifen die zweite:

Ich schleife die Traggelenke "per Hand" in Einzelteilen ein. Erst mig grober Paste, dann nur kurz die feine. Jedoch schleife ich NIE bis zur "perfekten" Oberfläche.

Erstens geht dann die Oberflächenhärtung flöten, zweitens, wenn so viel geschliffen werden muss, bis dass die Teile sauber laufen, ist mir die Qualität einfach zu schlecht und die Tonne bekommt Essen.

Habe bis her mit den Nachbau Teilen die beste(bessere) Erfahrung gemacht.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Auspuff noch draußen...
    Rover Mini MPI: Läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!