Spalt zwischen Tür und Dichtung --> Wasser im Fußraum

  • Hallo zuasammen,


    seit einiger Zeit versuche ich meinen Mini abzudichten. Das Problem habe ich mittlerweile festgestellt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Lösung helfen.


    Immer wenn es regnet läuft Wasser in den Mini. Nun habe ich mal einen Gartenschlauch genommen und geschaut, wo das Wasser genau herkommt.
    Und zwar läuft es im oberen Bereich der Tür zwischen der Tür und der Dichtung her (siehe Foto). Ich denke, dass die Tür nicht eng genug an der Dichtung anliegt, da die Dichtung okay sein müsste.



    Ich habe daraufhin ein Handtuch genommen und dieses im oberen Bereich in der Tür eingklemmt. Es war aber nicht wirklich fest eingeklemmt und ich konnte es locker wieder herausziehen, obwohl die Tür geschlossen war.


    Nun meine Frage an euch: Wie kann ich dieses Spalt beheben? Kann man die Tür irgendwie einstellen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank!


    Gruß, Christoph

  • Hallo,
    normalerweise liegt die Tür an der Dichtung an, da dürfte auch kein Handtuch mehr durch passen...
    Wie sieht es denn von aussen aus? steht der Türrahmen ab, oder liegt er mit der B- Säule auf einer Höhe?
    Gruß Max

    :) läuft.:)

  • Wenn du mit nem Gartenschlauch auf die Tür bzw. auf den Türspalt voll draufhältst kommt da meistens ein Wenig Wasser durch. War/Ist bei meinen minis zumindest immer so gewesen.
    Mein Favoriet für das Wasser im Fußraum ist das Türfangband. Das Wasser läuft auf der Tür entlang runter auf das Fangband und dann über das Fangband in den Innenraum usw...
    War bei mir auch immer so. Kann man auch leicht Feststellen ob es da her kommt. Einfach mal im Regen Bergauf parken. Oder vorne Aufbocken und Regen simulieren, also von oben kommen lassen und nicht voll auf die Türe halten. Ist der boden dann trocken weißte bescheid. Meißtens ist das dann mit ner neuen Fangband-Dichtung getan. Hatte allerdings auch mal bei nem Mini das Problem das das trotz neuer Dichtung immer noch undicht war. Erst als ich um das Fangband ein Fugendichtband Ist aus dem Malerbedarf und wird unter Fensterbänke geklebt beim Wärmedämmen von Häusern!)am ende gewickelt habe war ruhe.


    Was ich auch schonmal hatte ist das am meinem Mini neue Schweller dran gekommen sind und die Ablauflöcher zu waren. Hatte dann in den Außenschweller neue Ablauflöcher gebohrt und innen war dann auch wieder ruhe.


    Gruß Nils


    Achja, ne undichte Windschutzscheibe kommt auch öfters mal vor.

  • @ Ferenki: Genau das habe ich gemacht. Ist auf jeden Fall schon besser geworden. Zumindestens tropft es nicht mehr von oben runter. Aber es gibt wohl noch ne andere undichte Stelle...


    @ Mini_Nils: Vielen Dank für die Tipps. Die Sache mit dem Schweller hört sich interessant an. Ich weiß, dass der Vorbesitzer diese erneuert oder aufgarbeitet hat. An welcher Stelle müssen denn genau die Ablauflöcher sein bzw. wo kann ich ggf. welche neu bohren? Die Fangband-Dichtung werde ich auch mal überprüfen...


    Gruß, Christoph

  • Ich weiß der Thread ist uralt, aber die Tipps haben mir gerade wirklich weitergeholfen :) Vielen Dank.


    Trotzdem würde es mich interessieren, ob der ursprüngliche Fragesteller die Probleme beheben konnte.


    Wenn das hier jemand ließt, könnte er mir noch einen Tipp geben, wie ich in Schweller ohne Ablauflöcher am besten welche hineinbohre.

  • Moin,
    ich glaub ich würd nicht bohren, ich würd flexen und den Schweller dann per Meissel o.ä. nach unten biegen. Guck Dir mal den Schweller im Katalog an. Da kann man gut sehen, wie das dann aussehen sollte.


    Hier!


    Bei meinem ersten Mini waren die Schweller auch kpl. zugeschweisst. Der Vorbesitzer dachte vielleicht so kommt da kein Wasser rein. Das kann nur schiefgehen. Das Wasser was sich in der Karosserie nunmal sammelt, sei es auch Kondenswasser muss ablaufen können. Wenn Du gerad dabei bist und den Schweller geöffnet hast, sprüh ordendlich Hohlraumversiegelung rein.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!