Fahrwerk-Rennen

  • Servus,


    habe vor mit meinem mini bei nem clubslalom mitzufahren, hab aber angst das meine radaufhängung und das ganze drum rum evtl. schlapp macht.
    Wonach sollte ich gucken, was muss alles überholt werden?

  • Hallo,
    generell muss ja immer nur überholt oder ausgetauscht werden, was auch kaputt ist, oder eine gewisse Verschleißgrenze überschritten hat..;)
    Spontan würde ich für einen solchen Einsatz folgendes prüfen:


    vorn:
    -Zugstrebengummies (spröde, rissig, platt)
    -Querlenker (Abgeschmiert,Spiel)
    -Stoßdämpfer (Dichtigkeit)
    -Traggelenke (Abgeschmiert, Klappern)
    -Spurstangenkopf (ausgeschlagen)
    -Radlager (Spiel)
    -Bremse (Verschleißgrenze)


    hinten:
    -Schwinge (Abgeschmiert,Spiel)
    -Stoßdämpfer (Dichtigkeit)


    Des weiteren wäre mein Tipp:


    Vorn Serienbereifung mit gering höherem Reifendruck, hinten sehr schmale Räder, möglicherweise Winterfelgen, mit sehr hohem Luftdruck, dadurch wird der Mini etwas agiler hinten, wenn man sich kein Bremsdruckregelventil zusätzlich einbauen möchte.;)


    Viel Spaß dabei.

  • Hey geil, danke!!


    Ja, die Gummis der zugstrebe sind spröde, das weiß ich schon mal.


    Wie prüf ich die Dämpfer auf dichtigkeit und wie wird das spiel der Teile geprüft?

  • Wenn die Dämpfer eine Schutzkappe oben über der Kolbenstange haben, kann man nach dem kräftigen Herunterdrücken der Karosse die Ecke eines Küchentuches drunterschieben und sieht, ob es nass ist.;)
    Oder den Dämpfer schön reinigen und auf braune Laufspuren überprüfen, bei Gasdruckdämpfern, obiges ignorieren, wenn die kaputt sind, fährt sich der Mini echt bescheiden..;)


    Spiel prüft man am Besten wie der TÜV das in der Regel macht.
    Rad anfassen auf 9-3Uhr, wackeln und 12-6Uhr, wackeln.

  • @Jazzman

    Des weiteren wäre mein Tipp:


    Vorn Serienbereifung mit gering höherem Reifendruck, hinten sehr schmale Räder, möglicherweise Winterfelgen, mit sehr hohem Luftdruck, dadurch wird der Mini etwas agiler hinten, wenn man sich kein Bremsdruckregelventil zusätzlich einbauen möchte.;)


    Viel Spaß dabei.


    ...und das ist ein nachvollziehbarer Erfahrungswert von Dir?


    Gruß Stefan

  • Es gibt grundsätzlich 2 Wege :
    --Sparversion :
    Das Serienfahrwerk auf Neuzustand bringen und auf dem Parkplatz von Supermärkten mit begrenztem sportlichem Anspruch Spaß haben.


    --Der sportliche Ansatz :
    Das Reglement analysieren, welche Änderungen jeweils erlaubt sind.
    Mit diesen Vorgaben einen Motorsportprofi kontaktieren (entweder Händler oder sofern vorhanden eine professionelle Privatperson) und ein Konzept füär das eigene Auto zusammenstellen.
    Sofern notwendig, falls monetäre Mittel begrenzt sind, dieser Person von vorneherein sagen:"Darf maximal 'x-fuffzich' kosten".


    Andere Wege wären eher wenig erfolgreich, da ein konzeptionsloses Herangehen die begleitende Geldausgabe schnell teuer, weil sinnlos machte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Jup........;)


    Allerdings vorn 175/50R13 und hinten 145/70R12.
    Vorn 2,5bar, hinten 3,5bar.
    War aber auch nur so eine "Großer Parkplatz Slalom"-Geschichte...;)
    Ging super, der Mini ließ sich nach einer Graden vernünftig anstellen und war im Drift sehr exakt zu fahren.

  • Jup........;)


    Allerdings vorn 175/50R13 und hinten 145/70R12.
    Vorn 2,5bar, hinten 3,5bar.
    War aber auch nur so eine "Großer Parkplatz Slalom"-Geschichte...;)
    Ging super, der Mini ließ sich nach einer Graden vernünftig anstellen und war im Drift sehr exakt zu fahren.


    Hinten die schmalen reifen nur zum driften??

  • Hinten die schmalen reifen nur zum driften??


    Sicher, ok, Du fährst 12", aber wenn Du mit 13" Slalom fahren willst, brauchst Du irgendwas, was den Mini als Fronttriebler am Heck agiler macht, und da ist die Sparvariante die schmalen Räder, da er damit eher zum Driften zu bekommen ist, aber weiterhin noch Kurvenstabil bleibt.;)
    Die Serienbereifung vorn, sorgt weiterhin für den entsprechenden Vortrieb.:thumpsup:

  • Hallo,
    mach erstmal das was zu tun ist, sprich das nichts wackelt und die gummis iO sind. Dann wirst du dich wundern, wie gut ein "standard" mini sein kann.
    zum thema slalom: ein auto, welches auch immer, das quer steht kostet richtig zeit, auch wenns richtig spaß macht. hier ist grip eigentlich das a+o.
    ich hatte rundherum 6x12et3 mit 165er alten reifen und das war sehr agil auf dem heck, sprich der hat sehr gut mit dem heck gewackelt und die zeiten waren besser als manch anderes fahrzeug, das nicht gerade nur für slalom aufgebaut worden ist.
    als anfänger? würde ich daher davon abraten, den luftdruck zu erhöhen und hinten schmälere reifen zu fahren als vorne, lass erstmal alles standard und taste dich langsam heran, sonst wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit einen abflug machen.
    das ist nur meine persönliche meinung, jeder sollte sich selbst sein können erfahren.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Geiler Tip - mit den Reifen hinten.
    Noch besser ist es keine Räder zu montieren und auf den Bremstrommeln zu fahren!


    Mit der Spur der HA läßt sich das Eigenlenkverhalten sehr präzise einstellen.
    Standardwerte (Vorspur) -> maximale Fahrsicherheit
    Reduzierte Vorspur bis Spur Null -> aktiv mitlenkend und sehr spaßig auf der Bremse
    Nachspur -> würd ich nicht probieren

  • Ein Schritt wäre auf jeden Fall zu empfehlen, nämlich den vorderen Hilfsramen festzulegen.
    Wird hier eigentlich auch immer als erstes gesagt aber diesmal irgendwie vergessen.
    Kostet nicht viel und macht das Fahrwerk einfach knackiger;), egal welches Konzept man dann später verfolgt.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Geiler Tip - mit den Reifen hinten.
    Noch besser ist es keine Räder zu montieren und auf den Bremstrommeln zu fahren!


    Mit der Spur der HA läßt sich das Eigenlenkverhalten sehr präzise einstellen.
    Standardwerte (Vorspur) -> maximale Fahrsicherheit
    Reduzierte Vorspur bis Spur Null -> aktiv mitlenkend und sehr spaßig auf der Bremse
    Nachspur -> würd ich nicht probieren


    Das Einlenkverhalten wird eigentlich agressiver, je größer die Nachspur an der Vorderachse ist. Mit einem kleineren Nachlauf kann man dies auch noch unterstützen. Auf der Hinterachse würde ich grundsätzlich ein leichte Vorspur fahren und einen neutralen Sturz. Eine Nachspur an der HA sollte ein interessantes Fahrverhalten geben, würde ich aber nur auf Schotter probieren.

  • Hat der TE irgendwo erwähnt, das er bereits ein vollständig einstellbares Fahrwerk besitzt?:confused:
    Ich dachte, es ginge um einen "Serien"-mini, mit dem man mal bei einer Slalomveranstaltung ein wenig Spaß haben möchte.
    Dafür die richtige und zielführende Frage stellt, welche Fahrwerkskomponenten einer besonderen Begutachtung bedürfen und was auszutauschen ist.
    Wenn man kein einstellbares Fahrwerk besitzt, keinen der für kleines Geld , die Einstellungen auch fachgerecht und Minikonform umsetzt, ist das alles Kokolores!

  • Jup........;)


    Allerdings vorn 175/50R13 und hinten 145/70R12.
    Vorn 2,5bar


    reine Verständnisfrage: warum macht man das / was soll das bewirken?

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!