Bei Ölwechsel Zündkerzen raus ?

  • Hi , will meinen ersten Ölwechsel machen und habe schon fleissig gelesen. Nun noch die Frage : ist es wirklich nötig die Zündkerzen rauszudrehen , oder geht es auch ohne ?
    Danke

  • hä?
    das hab ich ja nu noch nie gehört.oder willste den anlasser drehen lassen, damit das öl rausgehen soll?


    gruß p

  • Hab ich gelesen , damit sich das Öl verteilen kann und sich Öldruck aufbaut .
    Soll den Motor schonen.

  • :confused: :confused: :confused:

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo,


    das Entfernen der Zündkerzen ist nicht nöitg, soll aber den Motor beim ersten Start schonen. Dadurch, daß keine Kerzen drin sind, wird keine Kompression aufgebaut. Dadurch entsteht weniger Belastung auf den Lagern.


    Ist - wie gesagt - nicht unbedingt nötig, aber wer seinem Motor etwas Gutes tun möchte, schraubt die eben mal kurz raus. Gerade bei einem älteren Motor kann es u.U. schon einige Zeit dauern, bis wieder Öldruck aufgebaut ist.


    HTH
    Michael

  • Hab ich auch noch nie gehört (und noch nie gemacht)
    aber man kann ja dazu lernen...


    Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Das mit dem Zündkerzen rausmachen gilt dann, wenn man einen Motor neu aufgebaut hat, dann kann der Motor besser durchdrehen und den Öldruck aufbauen.
    Wenn man beim Ölwechsel die Zündkerzen rausschrauben müßte, dann müßte man das auch jeden morgen machen, wenn der Motor über Nacht gestanden hat und das Öl in der Ölwanne (Getriebe) steht.
    Man sollte natürlich nicht vergessen den Ölfilter vor dem montieren mit Öl zu füllen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Das mit dem Zündkerzen rausmachen gilt dann, wenn man einen Motor neu aufgebaut hat


    >>>>>und natürlich nach (sehr) langer standzeit.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • naja dann.aber wenn ich nen motor neu aufbauen würde, dreh ich den eh erst ma von hand durch und hab die lager auch schon soweit möglich mit öl vorversorgt.bei meinem spider ist ein nockenlager kritisch bei langer standzeit, das öl ich immer erst mit dem ölkännchen.


    gruß p

  • Danke für die vielen Ratschläge. Hat super geklappt.

  • musst auf jeden fall vorsichtig vorgehen!
    wenn du die ablasschraube rausdrehst, kommt ein schwarzer faden raus! den musst du auf JEDEN FALL gut festhalten!!!!


    dann dürfte der Ölwechsel kein problem sein!!! :)

  • @ pat:


    *rotfl* hab versucht, den faden festzuhalten und mir ordentlich die finger verbrannt! so ein blöder tipp! *schmoll*



    mfg,


    tintifax (der beim wechsel auch immer die kerzen rausdreht)

  • @ General Lee:


    Und nach wieviel gefahrenen Kilometern darf ich die Kerzen dann wieder reinmachen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!