Anlasser durchgebrannt?

  • Hallo,


    als ich meinen MPI neulich starten wollte, hat der Anlasser nur einmal geklackert und nichts ging mehr. Die gesamt Elektrik ist ausgefallen (Radio, Lampen, Innenbeleuchtung, alles)
    Dann hab ich alle Sicherungen abgesucht (Kasten im Innenraum, vorne die großen im Motorraum, alle in Ordnung.


    Nach Standzeit von ca. 20 Min gingen auf einmal wieder alle Lampen, Radio usw. Erneuter Startversuch: wieder ein Klacken, wieder alles aus.


    Was kann das sein?


    Grüße


    Timo

  • defekte batterie

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...nach den batterieklemmen im kofferraum, wenn eine lose ist, hast du genau so ein phänomen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Batterie tot und/oder Kontaktprobleme vom Batteriekabel bzw. Massekabel im Kofferraum/Motorraum.


    Wenn der Anlasser nur klackert, ist das der Magnetschalter. Der zieht noch an aber der Strom reicht nicht mehr, um den Motor auch durchzudrehen.
    Dabei kann das gesamte Bordnetz zusammenbrechen.
    Nach einer Pause erholt sich die Batterie wieder ein wenig, so dass zumindest noch ein paar Dinge funktionieren. Beim nächsten Anlassversuch dann wieder das gleiche Spiel.


    Batterien "sterben" meistens von jetzt auf gleich ;)


    Versuch´s mal mit Starthilfe. Aber aufpassen, dass auch korrekt herum überbrückt wird, sonst gibt´s noch mehr Probleme...:eek:


    Gruß, Diddi

  • Batterie ist fast am Ende aber noch nicht ganz platt.


    Für Lämpchen und Dergleichen reicht es noch, sobald aber der Anlasser seine Dosis Strom ziehen möchte reicht es nur noch für ein "Klack" im Anlasser bzw. Magnetschalter. Danach ists dann auch anderswo dunkel.


    Also Batterie gut laden oder neue einbauen, dann läufts wieder


    so long
    der Doc

  • Danke für die Antworten!


    Dann ist die Batterie wirklich auf einmal abgestorben, denn der Motor ist vorher sofort, also auch ohne nur eine Sekunde zu orgeln, angesprungen....


    Da ich das mit dem Anlasser bereits 2 mal hatte, hab ich den mal ausgebaut. Dabei fiel ein ca. 1 cm lange Feder herunter, Durchmesser auch so 1 cm. Kann die aus dem Anlasser sein?

  • Für Batterie würde vielleicht auch sprechen, dass der Anlasser nur einmal klackert.... Also Klack und Ende

  • Für Batterie würde vielleicht auch sprechen, dass der Anlasser nur einmal klackert.... Also Klack und Ende


    Nicht unbedingt. Kann auch sein, dass das Masseband an der Batterie oder Karosserie nicht wirklich fest ist oder Masseband in sich kaputt, verdreht o.ä. Oder der Pluspol sitzt nicht fest.
    Es gibt auch noch Massebänder im Motorraum und vielleicht erst die einmal prüfen, bevor die Batterie auf den Müll wandert.


    Sie muss also nicht gleich leer sein, ev. sind es die Übergangswiderstände lockerer Kabel.


  • Da ich das mit dem Anlasser bereits 2 mal hatte, hab ich den mal ausgebaut. Dabei fiel ein ca. 1 cm lange Feder herunter, Durchmesser auch so 1 cm. Kann die aus dem Anlasser sein?


    Sieht die Feder vielleicht so...



    ...aus, wie die hier auf dem Foto des Magnetschalters?


    Hast du vielleicht ein Foto der Feder?


    Wie auch schon angemerkt wurde, eine lose Verbindung eines Massebandes bzw. eines Batteriepols oder Batt-Kabel am Magnetschalter zeigt die gleichen Symptome wie eine platte Batterie ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!