Motor läuft "unsauber"

  • Hallo zusammen!


    Ich hab meinen Mini seit März auf der Strasse und hab das Problem, dass er während dem "Betrieb" aus dem Auspuff eine schwarze Flüssigkeit bläst.
    Anfang der Saison war ich davon ausgegangen, dass es noch von der langen Pause über den Winter kommt, aber es ist leider nicht besser geworden.
    Man sieht es zwar während der Fahrt nichts, aber falls man mal rückwärts an einer Wand steht, egal ob der Motor warm oder kalt ist, ist danach ein rießen schwarzer gepunkteter Bereich an der Wand (RC40 mittig, leicht nach oben gekrümmt, fördert natürlich die größe des Bereichs).
    Ich hatte eine falsche Gemischeinstellung oder schlechte Zündung in Verdacht. Dem Zündkerzenbild (rehbraun) nach und dem CO-Wert (3,5%) nach ist alles ok. Die Zündung hat inzwischen einen neuen Kondensator, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger.
    Das einzigste was ich noch nicht getauscht hab ist die Zündspule. Kann es daran liegen?
    Hattet ihr diese Erscheinung auch schon?

  • Mein kleiner hat eine ähnliche Auspuffanlage macht das genauso.
    Würd mich auch interessieren ob das normal ist und ändert wenn ich bald nen Kat einbaue.


    Ich will nicht mehr das Garagentor putzen. :D

  • Mahlzeit!
    Sowas ähnliches hab ich jetzt auch. Hört sich im Leerlauf an, als ob er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Tuckert so kurz vorm Stillstand vor sich hin. Wenn man dann fährt, hört und fühlt sich alles normal an. Jetzt hab ich hier irgendwo gelesen, daß es mit den Unterdruckschläuchen oder dem Temperaturfühler zu tun haben kann. Also es Zischt auch irgendwie im Mororraum. Ich werd morgen mal nachsehen, ob da ein Schlauch ab ist. Aber ich brauch kurze Erklärung folgender immer wieder auftauchender Begriffe:


    -Benzinfalle
    -ECU
    -Heizigel


    Ich bin heute morgen noch gefahren, da war alles noch in Ordnung. Nachdem ich den Wärmetauscher wegen Undichtigkeit ausgebaut und vorläufig, um Fahren zu können, durch ein Gardenaschläuchlein ersetzt habe, trat das Problem auf. Kerzen hab ich mal nachgeschaut. Sind durchgängig schwarz aber trocken, was ja auch nicht normal ist. Also kriegt er wohl zu wenig Sprit

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • @ Ferdi
    Dein Problem liegt wohl nicht in der Gemischaufbereitung sondern ganz einfach daran dass Dein Mini Öl Verbrennt. Am besten mal die schwarzen Punkte genauer begutachten ob es sich um Öl handelt.
    Dies kann verschiedene Ursachen haben.
    Bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen angefangen,
    bis hin zu gebrochenen Kolbenringen.
    Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch so?


    @ KEK
    Du hast wohl ein ganz anderes Problem was in diesen Thread nichts zu suchen hat.
    Da Deine Kerzen Schwarz sind liegt es bei Dir wohl an der Gemischaufbereitung.
    Ausserdem fährst Du einen SPI und nicht einen Vergaser wie der Threadstarter.


    Eröffne am Besten ein eigenes Thema und les Dich am vorher schon einmal in anderen SPI Threads schlau.;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • hi,


    könnte aber auch nur kondenswasser sein , was im topf schwimmt!?



    man glaubt garnicht wieviel wasser in einem topf sein kann, kannst ja mal unter dem topf an der tiefsten stelle nen loch bohren,ca 3-4 mm,und wirst sehen wieviel wasser da kommt!
    viel kondenswasser hat man , wenn man viel kurzstrecken fährt!



    gruss
    frank

  • Hi!


    Also das mit dem Kondenzwasser hab ich mir auch schon gedacht. Konnte mir des aber recht schlecht vorstellen. Ich werd als nächstes mal ein kleines Loch an der tiefsten Stelle setzen. Vielleicht bringts ja was.
    Der Ölverbrauch ist sehr niedrig. Ich hab seit meinem Ölwechsel im März bisher einen halben Liter aufgefüllt, wobei ich auch schon 3500 km gefahren bin. Ich hätte gesagt, dass der Verbrauch absolut i.O. ist...oder muss das beim Mini anderst sein?


    (Bzgl dem SPI:
    Ich hatte auch für kurze Zeit einen SPI und das gleiche Problem. Ich konnte damals auch nicht richtig feststellen woran es lag. Da ich aber eg an einer anderen Problematik war, hatte ich auch nicht so drauf geachtet, wann das problem behoben war.
    Zum schluss waren die Unterdruckschläuche und die Einspritzdüse, sowie Krümmerdichtung getauscht. Keine Ahnung obs weiterhilft.
    Aber jetzt zurück zum Thema.)

  • Das mit dem Loch würde ich lassen, dann bekommst du beim nächsten Mal Stress mit dem TÜV. Fahr den Wagen doch mal eine längere Strecke über die Autobahn, dann sollte das Kondenswasser auch raus sein.

  • Hallo zusammen!


    ...Man sieht es zwar während der Fahrt nichts, aber falls man mal rückwärts an einer Wand steht, egal ob der Motor warm oder kalt ist, ist danach ein rießen schwarzer gepunkteter Bereich an der Wand (RC40 mittig, leicht nach oben gekrümmt, fördert natürlich die größe des Bereichs)....


    Das ist übrigends auch der Grund, warum man nicht rückwärts vor einer Wand parkt. Manchmal stehen sogar Schilder mit "Vorwärts parken" dort, aber manch einem gefällt es ja die Wände anderer einzusauen. :rolleyes:
    Das ist nämlich nicht ungewöhnlich, daß beim starten da mal was mit rauskommt.
    Wenn dann der Auspuff noch leicht nach oben gebogen ist, dann ist das wie eine Regenauffangvorrichtung. Das zieht nochmals Wasser an.
    Das Loch bohren ist übrigends eine schlechte Lösungsvariante, der Tüv könnte den nächten Stempel versagen, da der Auspuff ja undicht ist.;)


    Einfach den Mini regelmäßig richtig warmfahren (>20 km), vorwärts parken und alles wird gut. :thumpsup:


    PS: zu langsam getippt....;)

  • einen halben Liter auf 3500km ist soweit ok.
    Dann handelt es sich wohl wirklich nur um Kondenzwasser.
    Mal richtig warmfahren wie schon gesagt und dann noch einmal den Wandtest nachen. Oder halt jemanden anderen mal ein Blatt Papier vor den Auspuff halten lassen wärend Du Gas gibst.
    Wenn der Motor Öl zum Auspuff rausbläst hast Du ausserdem einen Ölnebel (viele kleine schwarze Punkte) auf dem Kofferaumdeckel/Nummernschild.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Also den Nebel hab ich auf dem Heck...aber die Frage ist ja dann, woher des Öl kommt?! Wie könnte man denn die Ventile auf Dichtheit prüfen?
    Wenn es nicht die Ventile wären, dann müssten es ja die Kolbenringe sein, oder?
    Das müsste man dann an der Kompression merken...
    Ich werd es mal mit der Bohrung im Auspuff probiern und schaun ob des was bringt ;) das wäre ja das kleinste übel

  • Sofern das Loch was bringt ist ja mal bestätigt, dass es daran liegt....falls das nicht so sein sollte, tritt der schlechtere Fall ein. Sofern es nur Kondenswasser ist, kann man das Loch danach immernoch zuschweißen und beruhigt wissen, dass es ja nur Wasser ist ;)
    Der nächste Auspuff is sicherlich wieder gerade ;)

  • kein Loch bohren!!!


    Wenn es wirklich nur Kondenzwasser ist muss der Auspuff nur mal richtig warm gefahren werden. Dann verdunstet das Wasser von alleine.
    Den Mini mal ueber die Autobahn jagen oder einfach mal ueber 30km richtig rannehmen (das macht sogar Spass:D). Wenn der Nebel dannach immer noch aus dem Auspuff kommt kann man anfangen die Gruende dafuer zu suchen. Deshalb der Vorschlag mit dem Papier zum Testen nachdem der Auspuff warm ist;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • hi,


    kann mich erinnern das es bmw modelle gab,wo es das loch serienmäßig gab ;)


    wie rosten die meisten töpfe durch:cool: von innen nach aussen:D


    wo rosten die meisten rc 40 durch hinter dem topf am rohr,oder :rolleyes:


    gruss
    frank


    p.s. klar kann man km schruppen, bezweifle aber das das ganze wasser danach raus ist !?


    oder es liegt wirklich anderer grund vor ,wo man dann suchen muss!!!!

  • Das mit dem Loch würde ich lassen, dann bekommst du beim nächsten Mal Stress mit dem TÜV. Fahr den Wagen doch mal eine längere Strecke über die Autobahn, dann sollte das Kondenswasser auch raus sein.


    mein tüv´ler gab mir den rat genau so ein loch zu bohren .

  • ich hab mir des jetzt nochmal alles angeschaut.
    Da ich den RC 40 Topf nicht verbaut habe, lässt sich nur erahnen, dass es ein durchgängiges Rohr ist, das mit Dämmmaterial umgeben ist, oder täusche ich mich da?


    Demnach gibt es ja zwei Möglichkeiten für ein Loch. Entweder die tiefste Stelle der Abgasrohranlage oder die tiefste Stelle im Topf?!


    Ich werd mit dem Lochbohren jetzt noch warten..demnächst steht ne 200km Tour auf dem Programm. Danach sollte ja eg alles dann sauber sein...

  • Nochmal, es ist normal, daß sich Kondenswasser im Auspuff bildet.
    Das verflüchtigt sich nur, wenn der Auspuff wirklich warm wird. Sollte etwas nicht in Ordnung sein am Motorsystem (z.B. Zylinderkopfdichtung) dann sieht man auch im Sommer bei betriebswarmen Motor Wasserdampf aus dem Auspuff kommen. Dadurch, daß sich die Abgase durch den mit Wasser gefüllten Auspufftopf quälen müssen, nimmt das Wasser die Rußbestandteile mit auf und dank des nach oben gekrümmten Endrohres findest Du schwarze Punkte auf der Heckklappe. Das bekommst du nur mit einem geraden Endrohr, am besten seitlich in den Griff, da ist die Luftverwirbelung viel besser und die dreckigen Wassertropfen finden nicht den Weg auf die Heckklappe.
    Ich habe auch einen mittigen nach oben gekrümmten Auspuff, aber noch nicht einmal Deine Probleme gehabt, aber wenn ich den Mini aus der Garage hole, dann wird er unter 50 km auch nicht wieder reingestellt.;)


    Ach und noch was, wenn es denn Öl wäre, dann überlege mal wieviel das in Liter auf die 3500 km wären. Da es ja Tropfen sind und kein Ölrauch, kommst Du mit Deinem Ölverbrauch da nie und nimmer hin. Das müßte dann einiges mehr sein.


    PS: Das Loch im Auspuff ist eine bauliche Veränderung des Auspuffes, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lassen kann. Weiter kann der Auspuff dadurch so laut werden, daß es Ärger mit der Rennleitung gibt. Das muß Dich aber nicht abhalten das Loch dennoch zu bohren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!