Rostfrei halten!!

  • Bekomme bald von einem Bekannten eine komplett fertige Karosse zum aufbauen und wollte jetzt mal fragen ob es Überhaupt möglich ist diese komplett rostfrei zu halten, und wenn ja wie und was kostet mich das? Habe nicht die Möglichkeit da alle paar Jahre zu schweißen und zu lackieren. Da das mein erster Mini wird machen mir diese ganzen Diskusionen über Rost hier und Rost da doch ein wenig angst. Mein bekannter hat die möglichkeit zu schweißen und alles(KFZ- Meister)daher hat er sich bei seinen Mini´s noch nie viele Gedanken gemacht. Aber da er 400 Kilometer entfernt wohnt ist das mit der schnellen Hilfe ja nunmal auch nichts.

  • Komplett rostfrei über sehr viele Jahre - bei der Konstruktionsform des Minis wohl doch eher ein Wunschtraum. Zumindest, wenn man ihn auch fahren möchte.
    Trotzdem kann man einiges an Rostvorsorge tun.


    Vorausgesetzt, der Mini ist ordentlich geschweißt und hat einen guten Lackaufbau, so kann man sämtliche Hohlräume gründlich mit Mike Sanders Korossionsschutzfett behandeln. Dieses Hohlraumfett hat (erwärmt) beste Kriecheigenschaften und kriecht dadurch schön in die Blechfalze und hält damit das Wasser vom Blech fern.
    Diese Maßnahme sollte man, sagen wir mal alle drei Jahre wiederholen.


    Zusätzlich empfehle ich den Einbau von Innenkotflügeln in den vorderen Radhäusern. Hält Schmutz und Spritzwasser von den empfindlichen Bereichen Dreiecksblech und Frontmaske fern.


    Sicher haben andere Minibesitzer auch noch mehr Ideen.

  • Habe meinen Mini heute zur Karosserieschmiede gebracht, um eine Mike Sanders Hohlraumversiegelung vornehmen zu lassen. Selber machen ist eine riesen Sauerei, da es beim Einspritzen 120 Grad heiss sein muss. Das kostet ca 250€ und ich habe bei einem anderen Wagen schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vorraussetzung ist logischerweise eine gute bis sehr gute Blechsubstanz. Da es ein Fett ist und sich im Sommer unter Hitzeeinfluss bis in die letzten Winkel verteilt hat es enorme Vorteile gegenüber Wachs, welches irgendwann brüchig wird. Nachteil ist, daß in den ersten Jahren kleine Mengen Wachs durch z.B. die Ablauflöcher im Rahmen und den Türen heraustropfen. Dennoch absolut empehlenswert. Soweit ich weiss muss das aber nicht alle 3 Jahre wiederholt werden.
    Innenkotflügel für vorne wären super, gibts denn sowas??? Wenn ja wo?


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ja perfekt! Jetzt bin ich mal auf den Preis gespannt. In der Preisliste steht was von 125€ inl Montagekit. Bleibt nur abzuwarten ob einer oder beide. Aber ich glaub das ist dennoch eine lohnende Investition.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • [quote='Minifahrer','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=847726#post847726']Komplett rostfrei über sehr viele Jahre - bei der Konstruktionsform des Minis wohl doch eher ein Wunschtraum. Zumindest, wenn man ihn auch fahren möchte.
    Trotzdem kann man einiges an Rostvorsorge tun.


    Vorausgesetzt, der Mini ist ordentlich geschweißt und hat einen guten Lackaufbau, so kann man sämtliche Hohlräume gründlich mit Mike Sanders Korossionsschutzfett behandeln. Dieses Hohlraumfett hat (erwärmt) beste Kriecheigenschaften und kriecht dadurch schön in die Blechfalze und hält damit das Wasser vom Blech fern.
    Diese Maßnahme sollte man, sagen wir mal alle drei Jahre wiederholen.


    Zusätzlich empfehle ich den Einbau von Innenkotflügeln in den vorderen Radhäusern. Hält Schmutz und Spritzwasser von den empfindlichen Bereichen Dreiecksblech und Frontmaske fern.


    Hallo,



    Dieses Hohlraumfett hat (erwärmt) beste Kriecheigenschaften und kriecht dadurch schön in die Blechfalze und hält damit das Wasser vom Blech fern.
    Diese Maßnahme sollte man, sagen wir mal alle drei Jahre wiederholen.




    Das lass mal sein alle drei Jahre ! Sonst sind die Hohlräume schnell voll !:headshk::headshk:


    Wenn Du das "Wundemittel MS" einbringen lässt z.B. beim Karosseriebauer/Lackierer, kannst Du den fragen ob er den Mini nicht kurz vorher ein Stündchen zum "Aufwärmen" in die geheizte Trockenkabine stellt und nach dem Einbringen nochmal.;)
    Dann kriecht das Zeug noch besser. Weil die 120° Suppe beim Einspritzen in eine z.B. 10 -15 ° Grad kalte Karosserie auch recht schnell auskühlt und fester wird.
    Und dann das Teil im Hochsommer in praller Sonne parken hilft ein übriges.


    Grüße!


    Leo.

  • Ja perfekt! Jetzt bin ich mal auf den Preis gespannt. In der Preisliste steht was von 125€ inl Montagekit. Bleibt nur abzuwarten ob einer oder beide. Aber ich glaub das ist dennoch eine lohnende Investition.


    Preis ist für ein Paar ;)


    Und eine der besten Investitionen in Punkto Rostschutz :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • kennt denn jemand villeicht einen der holraumversiegelung macht im raum cuxhaven bremen

  • @ HOT
    Pro Paar das ist denn ja OK vom Preis. Das glaube ich gerne. Steine Dreck und Spritzwasser fliegen dann nicht mehr so in die Problemregionen rein.
    @ Wutsche
    Da Du ja noch ein bißchen Zeit hast, würde ich rumtelefonieren, bis ich jemanden gefunden hätte der MS verarbeitet.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Da ich aber an der küste wohne habe ich aber nicht all zu viel zeit. Denn bei der luft hier oben kann ich beim rosten zugucken.

  • Danke für die ganzen antworten. Habe einfach mal ne Anfrage bei einer Firma bei mir um die Ecke gestellt. Mal gucken was mich das dann kostet!

  • Danke für die ganzen antworten. Habe einfach mal ne Anfrage bei einer Firma bei mir um die Ecke gestellt. Mal gucken was mich das dann kostet!


    Setz dich aber vorher hin und klebe den Telefonhörer fest, damit er dir nicht aus der Hand fällt. :eek: :D


    Wenn man andererseits potenziell dadurch verhinderte oder eher um einige Jahre verzögerte Karosseriereparaturen gegenrechnet...;)


    Gruß, Diddi

  • Wenn mir das zu Teuer wird muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das selber machen. Garage ausräumen und dann geht´s los. Die Pistole und was man sonst noch braucht kann man sich doch bestimmt auch irgendwo leihen?

  • Mach Bilder Von Der Aktion!!!


    :D:D:D

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Habe gerade den Kostenvoranschlag bekommen. 450 ,- inkl. dieser arbeiten:
    ( Auszug aus dem Kostenvoranschlag)



    Im genannten Komplettpreis einer Hohlraumversiegelung sind folgende Leistungen enthalten:






    die Dialogannahme (gemeinsam schauen wir uns den Wagen auf einer Hebebühne an und erläutern einmal unsere Arbeit und die Vorgehensweise direkt am Fahrzeug und anhand von Fotos), sowie das Ausfüllen eines Arbeitsauftrages, insgesamt ca. 0,5-1,0 Stunde


    die Vorbereitungszeit von ca. 4-6 Stunden (i.d.R. Demontage der Türverkleidung, Ausbau der Kofferrauminnenverkleidung, ggf. Abmontieren der Reifen und Eintüten der Scheibenbremsen, u.a. Abdecken und Abkleben der Windschutzscheibe, des Motors und des Kofferraums, ggf. Abmontieren von Unterbodenabdeckung und Schwellerverkleidung, Öffnen von Kunststoff- und Gummistutzen, das Suchen und Austesten von Zugangslöchern, insgesamt ca. 40-60 Stück, in Ausnahmefällen das Bohren von zusätzlichen Zugangslöchern, Durchpusten mittels Druckluft und ggf. Endoskopieren aller ca. 25-40 Hohlräume)


    die Verarbeitungszeit von ca. 1,5-2,5 Stunden (die eigentliche Hohlraumversiegelung)


    je nach Fahrzeug ca. 5-8 KG Mike Sander`s Korrosionsschutzfett (auf mindestens 100° C erhitzt und unter 7 Bar Druck)


    die Nachbereitungszeit von ca. 2,5-4 Stunden (Entfernen von Abdeckung und Abklebungen, Verschließen von geöffneten Zugangslöchern, ggf. der Montage von Unterbodenabdeckung und Schwellerverkleidung, ggf. das Montieren der Reifen, Montage der Tür- und Kofferrauminnen- verkleidung, Abwischen von überschüssigem Fett, ggf. Reinigen und Entfetten von Lackteilen)


    die Abholungszeit von ca. 0,5 Stunden (gemeinsam schauen wir uns den Wagen von außen, von unten und von innen an, sowie gerne auch einmal Stichprobenartig einige Hohlräume mittels Endoskop- da wir nichts zu verbergen haben. Wenn alles zur vollkommenen Zufriedenheit abgenommen wurde folgt die schlussendliche Bezahlung)

  • Ich habe alles selber ausgebaut und baue es morgen wieder ein. Ist ein bißchen Arbeit, aber das spart Zeit und Zeit ist Geld.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Werde ich gröstenteils ja auch selber machen aber da ich ne Stunde da hin fahre und keinen trailer habe muss ich den kleinen so weit es geht Straßentauglich halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!