Diese Reibahle verlängern?

  • Ich habs mit so ner aehnlichen gemacht. Ist aber eher nicht die feine englische Art ;) Hab die alte Welle auf der eingelaufenen Seite abgesaegt, aufgebohrt und so ausgedreht, das ich sie mit warm machen auf die "Kappe" der Reibahle bekommen hab und das ganze dann Vorsichtig auf der Drehbank mit ner Messuhr ausgerichtet. Das ging halbwegs. Ausgesehen hats ganz gut, hab allerdings noch keine "Langzeiterfahrung" damit. Hab leider kein Bild und das Ding auch schon wieder zerlegt.


    [edit] Besser waers evtl sich ne Verlaengerung zu bauen, die das passende Gewinde hat um die Kappe ersetzen. Ist aber die Frage, wie gut das ganze dann unter "Arbeitsbedingungen" noch fluchtet. [/edit]

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • ja, ich habe mir solch eine Reibahle umgebaut


    habe mir eine Welle anstatt der Endmutter angefertigt, mit Innengewinde und Konus um weiterhin die Reibahle ordentlich eistellen zu können


    dann habe ich mir aus Kunststoff noch eine Buchse gedreht die direkt in die Schinge passt und die Welle innen sauber führt



    funktioniert super gut

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Einfacher ist es, wenn du dir eine verstellbare Reibahle in dieser Form...


    http://hunger-reibahlen.de/Hunger-Reibahle-Typ-U-195-225


    ...für das entsprechende Maß vom Hersteller Hunger suchst (für die Schwingenlagerung muss sie 21mm können).
    Für diese Reibahlen gibt´s von Hunger sogar schon fertige Verlängerungen mit 25 cm und mehr ;)


    http://hunger-reibahlen.de/Hun…hle-Fuehrungsstange-U-195


    Gruß, Diddi

  • Das mit dem Ausrichten stell ich mit schon schwierig vor.


    Hat jemand Bilder von dem Umbau?


    Gruß


  • kann es sein dass der Preis ganz schön nach oben geschnellt ist. Ich meine mich erinnern zu können dass die HSS Ausführung noch vor so ca. einem Jahr für um die 135 teuros zu haben war.
    Oder war das damals ohne Märchensteuer?
    Für 270 Euro kann man auch schon mal die Drehe anschmeißen und das Ebay Teil Umbauen.


    Frank

  • kann es sein dass der Preis ganz schön nach oben geschnellt ist. Ich meine mich erinnern zu können dass die HSS Ausführung noch vor so ca. einem Jahr für um die 135 teuros zu haben war.
    Oder war das damals ohne Märchensteuer?
    Für 270 Euro kann man auch schon mal die Drehe anschmeißen und das Ebay Teil Umbauen.


    Frank


    Nicht wirklich :headshk:


    Als ich meine Hunger U 18-21 in der Bucht "geschossen" habe, lag diese neu bei etwas knapp 170,-€ :rolleyes:
    Und das ist jetzt schon einige Jahre her.
    Auch die lange Führungsstange U18-240 war damals nicht viel günstiger als heute :headshk:


    Ich habe mir die vorhandene Führungsstange verlängert. Hat zwar einigermaßen funktioniert, hatte aber mittlerweile die Gelegenheit, mal eine originale lange zu testen und habe definitiv einen Unterschied festgestellt.


    Diese günstigen Reibahlen aus der Bucht zu verlängern ist nicht gerade einfach. Es sei denn, man hat die Möglichkeiten dazu, dieses auch entsprechend präzise zu machen, denn es bringt nichts, wenn die Führung nicht 100%ig in der Flucht ist. Dann kann man es auch gleich ohne machen...:rolleyes:


    Tip: Die Hunger U 18-21 wird auch benötigt, um beim Käfer die Achsschenkel zu überholen. Einfach mal in der entsprechenden Rubrik in der Bucht suchen.
    Dort habe ich meine damals für einen Schnäppchenpreis gefunden...:cool:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!