Restauration eines günstigen Kleinwagens

  • Hallo, wie ich in der Vorstellung geschrieben habe restauriere ich für meine Frau einen Silverbullet.


    http://www.mini-forum.de/neu-h…ger-kleinwagen-68797.html


    Vielleicht habt ihr ja Interesse zu sehen, dass es noch mehr Bekloppte gibt und könnt auch mal mit einem Rat beiseite stehen.
    Alles hat ganz harmlos angefangen, ein paar Schweißarbeiten, en bisschen Lack und fertig……
    Beim Zerlegen wurde klar, dass überall Handlungsbedarf ist, also die Karre mal schnell komplett zerlegt und dann schon mal Flex und Schweißgerät warmlaufen lassen.
    Leider wollte der Vorbesitzer den Kleinen nochmal über den TÜV pfuschen und hatte schon ein paar Bleche reingebrutzelt, die ich dann wieder raus geschnitten habe.
    Ich habe zwar schon ein paar Restaurierungen hinter mir aber das ist der erste Mini, manchmal ist es etwas „holperig“ gewesen, aber langsam läuft es.
    Angefangen habe ich mit den Außenschwellern, Einstieg links und die vorderen Bodenbleche, dann nach vorne durchgearbeitet, Dreiecksbleche. Kotflügel, Frontmaske und Scheibenrahmen instandgesetzt…….
    Nachdem ich dann mit den Schweißarbeiten an der Karosse fertig war hat mir dann ein Kumpel ein Drehgestell besorgt, das hätt ich mal für die Schweller gebraucht.:madgo: Egal, ist jetzt auch noch praktisch, ist ne schöne Arbeitshöhe.
    Mittlerweile sind Hilfsrahmen und Achsteile gestrahlt, lackiert und mit neuen Buchsen und Lagern montiert.
    Die rechte Türhaut ist schon neu und die Tür passt erstaunlich gut, die Linke folgt als nächstes.
    Ich hoffe, dass der Kleine im Januar endlich zum Lackierer kann.


    Langsam habe ich alle Anbauteile zusammen und kann es kaum erwarten die Karre zusammenzuschrauben.
    Da habe ich auch gleich eine Frage:
    Ich habe einen sehr schönen Stoff für den Himmel bekommen und möchte ihn selbst anfertigen. Hat das schon mal jemand gemacht? Was sollte man beachten?
    Außerdem habe ich schwarze Sonnenblenden gekauft, leider habe ich die Halter nur in grau gefunden. Gibt es die auch in schwarz? Und wo?


    Gruß Martin


    Hier sind die Bilder:
    https://picasaweb.google.com/1…nohLPR7QE&feat=directlink

  • falls es wieder ein silverbullet werden sollte:
    ich hätte die vorlage für die original aufkleber.
    lediglich die größe müsste mal jmd ausmessen.
    bei interesse pn oder mail an mich.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Toll, schöne Arbeit!


    Freue mich auf´s Endergebnis :)


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Vielen Dank.
    Ich freue mich schon auf die erste Fahrt, ich hab ihn nach dem Kauf nur vom Anhänger in die Garage gefahren...


    Ide wie sieht es denn mit deinem Clubby aus? Der müßte doch auch bald fertig sein.


    Pabu die Felgen habe ich selbst mit Abbeizer entlackt und dann Pulverbeschichten lassen. Der rote Streifen ist aus dem Motorradzubehör. Dort gab es billigen auf der Rolle und etwas teureren auf einem Abroller, damit kann man am Felgenhorn entlangfahren. z.B. HIER


    Gruß Martin

  • ..das geht ja ganz zügig voran.


    Gibt es schon ein Wunschdatum für die erste Ausfahrt???;)


    Weiter frohes Schaffen und auch ich bin auf das Endergebnis gespannt.


    Gruß René


    NS: es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich doch oft die Bilder gleichen...

  • So, am Wochenende hab ich wieder ein bisschen was geschafft.


    Erstmal eine MS-behandlung gegen die braune Pest, da braucht man erstmal kein Haargel mehr:D.
    Dann vom Drehgestell auf Böcke und mit dem zusammenschrauben angefangen. Lenkung und Hira sind eingebaut, der Motor sollte bis zum nächsten Wochenende fertig sein.
    Die erste Ausfahrt ist in 3 Wochen geplant:mad:, das wird wohl ein paar Überstunden erfordern:confused:.


    Neue Bilder gibts unten.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Wow wieviele Projecte hast du denn? Ist das rote Cabrio auch Dir bzw. Euch?


    Ne, ist nicht meiner, der ist einem Freund. Ich hatte ihm letztes Jahr schon versprochen seinen Motor abzudichten, das mußte ich mal schnell zwichendurch machen;). Das hat leider meinen Zeitplan etwas durcheinander gebracht:mad:.


    Gruß Martin

  • Wir haben mal wieder ein schönes sonniges Wochenende in der Garage verbracht:headshk: aber es hat sich gelohnt :).
    Hinterachse, Tank, Rückleuchten und Heckklappe sind montiert, der Motor ist wieder zusammen und hängt schon drin.
    Der selbstgenähte Himmel passt erstaunlich gut und der restliche Innenraum nimmt langsam Gestalt an.
    Mal sehen was ich heute so geschafft bekomme........:D


    Gruß Martin


    BILDER

  • Nach 10 Tagen "Hardcore Schrauben" ist der Kleine nun zusammengebaut, hat TÜV und ist angemeldet. Hat fast alles reibungslos geklappt, nur die Kupplung muß leider nochmal raus :mad:. Ich hab leider nicht gemerkt, dass bei der Druckplatte vom Vergaser der OT versetzt ist und dementsprechend sch.... läuft er jetzt natürlich:D. Also heute noch die Kupplung wechseln, Heckscheibendichtung erneuern, Haubenleiste anpassen, Musik und Fernscheinwerfer anschließen.
    Meine Frau ist schon ganz zappelig und kann es kaum erwarten (ist ja ihr Mini). Ich hoffe sie läßt mich auch mal ans Steuer:).
    Die erste gorße Fahrt ist für nächstes Wochenende zum Teilemarkt nach Herbolzheim geplant..... vielleicht trifft man ja den ein oder anderen...


    Aktuelle Bilder siehe unten..... Viel Spaß!!!!!


    Gruß Martin

  • ...zum gelungenen projekt!!


    wenn ihr noch eine ausfahrtmöglichkeits sucht:


    http://www.mini-forum.de/treff…m-1-mai-2012-a-70760.html


    allzeit gute fahrt!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!