Mini Cooper SPi jg 92

  • Das mit dem Sandstrahlen würd ich nochmal überdenken da die Oberfläche danach ziemlich rau ist der Lacker könnt dir die Knochen verfluchen. :thumpsup: Es gibt mehrere alternativen dazu wie z.B. das Tauchbad entlacken oder Walnußschalen-Strahlen. Vorm Strahlen/ entlacken sollten soweit ich weiß die Kotflügel, die Außenschweller und das Heckabschlußblech entfernt werden damit die Hohlräume gut zugänglich sind. ;)
    Mfg Öli

  • Sorry Ihr seit ja die Leute vom Fach.
    Er wird mit Nussschalen und/oder Glasperlen gestrahlt.
    Kenne da jemanden der eines der besten Strahlwerke in der Schweiz besitzt.
    Der wird wissen was zu tun ist.


    Welches ist das Heckabschlussblech?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Welches ist das Heckabschlussblech?


    Heckschürze, unter der Stoßstange ;)


    Hat Hohlräume links und rechts und ist in der Falznaht (3er-Sandwich mit Kofferraumboden und Heckbleck) fast immer stark korrodiert.


    Also weg damit um dahinter und vor allem gründlicher strahlen zu können.


    Wenn Rost entfernt werden soll, niemals größere Flächen strahlen lassen sondern nur die Falznähte.
    Bei Flächen gibt´s schnell "Wellblech" :rolleyes:


    Gestrahlte Flächen vor dem Grundieren auf jeden Fall noch einmal mit grobem Schleifpapier gründlich überschleifen. Andernfalls schauen nachher winzige Metallspitzen (wie mikroskopisch kleine Eisberge im Wasser) aus der Grundierung und später dem Lack heraus. Diese Stellen rosten dann mitten in lackierten Flächen :eek::mad::scream:


    Gruß, Diddi

  • Heute hab ich alles rund um den motor abgebaut. in den radkästen war je ein rohr. ist dies nur für die innenraum lüftung?


    In fahrtrichtung links direkt unter der scheibe ist ein behälter. ist dieser nur für die kupplung?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Heute hab ich alles rund um den motor abgebaut. in den radkästen war je ein rohr. ist dies nur für die innenraum lüftung?


    In fahrtrichtung links direkt unter der scheibe ist ein behälter. ist dieser nur für die kupplung?


    1.) Ja ist nur für die Frischluftzufur da
    2.) Mach doch mal ein Bild von dem Teil das du meinst (wäre hilfreich) ;)



  • Wenn Du die Blechdose rechts auf dem Foto meinst, das ist der Kupplungsgeberzylinder. Links daneben mit dem dreckigen schwarzen Kunststoffbehälter ist in diesem Fall der Hauptbremszylinder. Der sollte bei Dir vermutlich am Bremskraftverstärker auf der Beifahrerseite sitzen.

  • Ganz genau besten dank für die erklärung.


    kann ich den motor mit hilfsrahmen und schaltgestänge zusammen ausbauen? kann den splint an der verbindung vom motor zum schaltgestänge nicht rausschlagen.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • kann den splint an der verbindung vom motor zum schaltgestänge nicht rausschlagen.


    Rückwärtsgang einlegen, dann hat der Splint Platz (falls es daran mangelt)

  • Rückwärtsgang einlegen, dann hat der Splint Platz (falls es daran mangelt)


    Hab leider etwas wenig Platz da der Mini nur aufgebockt ist und nicht auf einem Lift steht.
    Das mit dem Rückwärtsgang wusste ich, muss mir dass heute nochmals genau anschauen vielleicht passt es ja dann :thumpsup:


    Sonst bin ich über das Wochenende sehr gut voran gekommen. Heute kommt der Motor nach unten raus und dann noch ein paar Kleinteile und die Hinterachse.


    Natürlich sind weitere Fotos online.:thumpsup:

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • So Gestern ging es leider nur schleppend vorwärts.
    Das nötige Werkzeug hat mir leider gefehlt.


    Jedoch hab ich den Splint mit den neuen Treibern rausgekriegt.


    Was haben die Domschrauben für ne Schlüsselweite?
    Kann dass 1 5/16" sein? gemessen hab ich ca 33mm. Will mich nur vergewissern, nicht dass ich noch die falsche Nuss bestelle.


    Was haben die Achsmuttern für ne Schlüsselweite (die beim Rad aussen welche mit einem Splint gesichert sind)

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!


  • Domschrauben und Achsmuttern haben die gleiche Schlüsselweite (1 5/16"). Eine Bestellung der Nuss lohnt sich in jedem Fall. (u.a. hier)

  • So ich meld mich mal wieder zu Wort.
    Leider etwas genervt, da sich mein bestelltes Werkzeug verzögert hat und ich den Motor noch immer nicht herausnehmen konnte.


    Trotzdem, mann soll ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :p
    hab mal alles abgebaut was so leicht zugänglich war. Die ganzen Kotflügel ausgeräumt (Zusatzlüfter, Schläuche für Lüftung usw.)
    Im linken Kotflügel befand sich ein kleiner Behälter. Wofür ist dieser?
    Mein erster Gedanke war Expansionsgefäss?
    Natürlich kahmen auch diverse Minitypische aerodynamische Öffnungen (Rost) zum Vorschein.:cool:


    Heute kann ich zum Glück das bestellte Werkzeug abhohlen und übers Wochenende den Motor ausbauen. Natürlich werde ich euch dann mit diversen Fotos überraschen und hoffe auf zahlreiche Kommentare.


    Eine Frage bleibt:


    - Bin beim Lenkrad ausbauen etwas stutzig geworden. Beim Durchgang an der Karosserie auf das Lenkgetriebe. Sitzt unten noch im Innenraum eine Schraube an der Lenkstange. Diese ist raus, jetzt sollte ich doch das ganze Lenkrad einfach abziehen können? Hab mich nicht getraut mit Gewalt ran zu gehen.
    Ja ich weis, Foto wäre hilfreich hab ich jedoch vergessen :mad:

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Im linken Kotflügel befand sich ein kleiner Behälter. Wofür ist dieser?
    Mein erster Gedanke war Expansionsgefäss?



    Korrekt, wenn du den Behälter über der Stoßdämperhalterung meinst.
    Allerdings ist es ein Überlaufbehälter und kein druckdichter Ausgleichsbehälter wie beim MPi.
    In diesem Überlaufbehälter sollte immer etwas Kühlflüssigkeit stehen. Bei kaltem Motor etwa 1/4 voll.
    Der Kühler saugt sich dann die übergelaufene Flüssigkeit beim Abkühlen wieder zurück ;)
    Natürlich vorausgesetzt, dass der Kühlerdeckel und auch der Überlaufschlauch dicht ist ;)


    Im linken Kotflügel/Radhaus befindet sich aber auch ein Aktivkohle-Behälter für die Tankentlüftung ;)




    Eine Frage bleibt:


    - Bin beim Lenkrad ausbauen etwas stutzig geworden. Beim Durchgang an der Karosserie auf das Lenkgetriebe. Sitzt unten noch im Innenraum eine Schraube an der Lenkstange. Diese ist raus, jetzt sollte ich doch das ganze Lenkrad einfach abziehen können? Hab mich nicht getraut mit Gewalt ran zu gehen.


    Dann hängt die Lenkstange unten auf der Verzahnnung.


    Einfacher Trick:
    Wenn die Schraube draußen ist, einen Flachschraubendreher parallel zur Lenkstange, zwischen die beiden "Befestigungsaugen" treiben. Dadurch wird die Verzahnung ein wenig "geöffnet" und die Lenksäule lässt sich von der Verzahnung abziehen ;)


    Gruß, Diddi

  • Im linken Kotflügel/Radhaus befindet sich aber auch ein Aktivkohle-Behälter für die Tankentlüftung ;)



    Super Diddi, das wäre die nächste Frage gewesen.


    Hab die Bestätigung bekommen dass mein Werkzeug gekommen ist.
    Somit kommt der Motor nun definitiv übers Wochenende raus.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Guten Morgen miteinander.


    Hab am Samstag den Abend bei meinem Schmuckstück verbracht.
    Folgende Arbeiten konnten gemacht werden:


    - Lenkrad ausgebaut.
    - Pedalen ausgebaut.
    - Kabelbaum raus.
    - Bremse vorne rechts war noch dran, die ist jetzt auch raus.
    - Motor abgesetzt und gelöst.


    @ Streetfighter:
    Nein leider ist der Motor noch drin. Konnte leider keinen Gehilfen finden der mit mir zusammen die Karosse anhebt und zurück schiebt. Alleine ist mir das dann doch ein bisschen zu schwer und nicht ganz geheuer.


    Folgendes ist noch nicht demontiert.
    - Hinterachse
    - Zusatzlüfter (muss ausgebohrt werden und geht besser wenn Motor raus ist.)
    - Kupplungspedal (war nach 22:00, darf dann nicht mehr zu laut sein.)


    Hab nur wenige Fotos gemacht. Auf einigen sieht man den überstellten Weinkeller, der mir als Teilelager dient, auf den anderen die bis jetzt gefundenen Roststellen und den Motor freiliegend.


    https://plus.google.com/photos…45?authkey=CKyo79fr6c39SA

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Hi,


    sauber sauber..:) Kein Wunder das es bei Dir so flott vorwärts
    geht, denn das ist ja schon nen Wohn-Schraubzimmer :D


    Die Karosse allein anheben geht, habe ich auch hinter mir.


    Brauchst nur zwei Wagenheber und die vier Unterstellböcke.


    Dauert insgesamt etwas aber es funktioniert, Wagenheber ansetzen,
    Bock drunter und auf der anderen Seite das gleiche Spiel.;)


    Aber ich vermute mal, da Du Schweizer bist, ist Dir das etwas abenteuerlich :D


    Grüßle


  • Hahaha, was du wohl für einen Eindruck von uns Schweizern hast?!? ;)
    Hab leider nur einen Wagenheber und zwei Böcke. Muskelkraft hat zum Anhaben gereicht, war nur nicht hoch genug.


    Naja war mal als Weinkeller gedacht, fungiert zur Zeit nur noch als Teilelager für mich:p


    Hat wer von euch Erfahrungen mit http://www.minispares.com/ ?
    Hab mir überlegt alle Teile gleich da zu bestellen.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Hat wer von euch Erfahrungen mit http://www.minispares.com/ ?
    Hab mir überlegt alle Teile gleich da zu bestellen.


    Recht umfangreicher (großer) und qualitativ guter Miniteilehändler aus England. Die Versandkosten sind hier allerdings teilweise sehr hoch (20-80€ nach Europa) je nach bestellten Teilgrößen.
    Grundsätzlich empfehlenswert (v.a. bei Verschleißteilen), auf Minitreffen relativ selten zu finden aber dafür recht zügig im Versand. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!