Mini Cooper SPi jg 92

  • Karosserie ist nun von allen Teilen befreit.
    Den Antidröhnbelag hab ich auch Rausgespachtelt.


    Nun wird noch der Motor komplett zerlegt.
    Holz hab ich für den Rollwagen gekauft. Heute Abend wird der noch Zusammengeschraubt und dann ab zum Strahlen.


    Wie lange hab ich Zeit bis sich der Flugrost zeigt?
    Meiner kleiner steht in einer beheizten Garage.
    Muss ich sofort Grundieren?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!


  • Wie lange hab ich Zeit bis sich der Flugrost zeigt?
    Meiner kleiner steht in einer beheizten Garage.
    Muss ich sofort Grundieren?


    ..... das beste wäre direkt nach den strahlen .... abstauben, reinigen, entfetten, grundieren ...... und wenn er trocken ist auf den Anhänger und nach hause .....


    Max

  • ..... das beste wäre direkt nach den strahlen .... abstauben, reinigen, entfetten, grundieren ...... und wenn er trocken ist auf den Anhänger und nach hause .....


    Max


    Ok, dann zuerst nach Hause ca. 10 min, abladen, reinigen und dann grundieren.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • ... und beim reinigen ruhig mal mit ´nem Gummihammer an unempfindlicher Stelle "anklopfen" ......


    Du wirst dich erschrecken welche Mengen Strahlgut da noch zum Vorschein kommen .....


    Max

  • Heue hab ich mich dem hinteren hilfsrahmen gewidmet. leider ist dieser an zwei stellen durchgerostet. Die zwei bolzen an welchen die aufnahmen sind für die befestigung an die karosse. diese kann ich nicht raus nehmen/schlagen. wer hat da einen guten rat?
    Mein rollwagen für die karosserie ist auch geschreinert.


    heute war ein richtig erfolgreicher tag. Gutes zureden hilft mehr als ich gedacht hatte :)

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Heue hab ich mich dem hinteren hilfsrahmen gewidmet. leider ist dieser an zwei stellen durchgerostet. Die zwei bolzen an welchen die aufnahmen sind für die befestigung an die karosse. diese kann ich nicht raus nehmen/schlagen. wer hat da einen guten rat?


    Du meinst sicher diesen Bolzen, oder?



    Dafür benötigst du einen Stirnlochschlüssel wie den Schlüssel für eine Flex ;)


    Entweder bastelst du dir einen selbst (Stück Flacheisen, Bohrungen mit korrektem Abstand, 2 passende Bohrerschäfte, durchstecken und fest schweißen) oder besorgst dir einen verstellbaren im Werkzeugfachhandel.


    Manchmal klappt´s auch, wenn du 2 genau passende Bohrer mit dem Schaft in die Bohrungen steckst und mit einem Maulschlüssel zwischen den Bohrern verkeilst ;)


    Der Bolzen gammelt gerne im Rahmen fest.
    Direkt unter´m Kopf hat der Bolzen noch einen "2-stufigen" Bund.
    Auf diesem Foto...

    ...gut zu erkennen. Die 2te Stufe des Bundes ist das Problem. Mit dieser 2ten Stufe sitzt er fest im Rahmen. Der Bereich unter´m Kopf sitzt nur in der Gummibuchse.
    Wenn du Pech hast, brauchst du die dann neu, weil sie am Bund zu stark "angenagt" sind. Wenn man das vorher sehen könnte, wäre eine Säge die schnellste Lösung wenn der Rahmen eh Schrott ist ;)
    Dann gilt es nur noch, die Lagerböcke zu sichern da die recht teuer sind ;)


    Gruß, Diddi

  • Ihr seid doch die Grössten!
    Zu jeder frage gibt es promt ne Antwort.
    Versuche das Morgen gleich mal aus.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Ihr seid doch die Grössten!
    Zu jeder frage gibt es promt ne Antwort.
    Versuche das Morgen gleich mal aus.


    Kleiner Tipp am rande leg lieber ein paar alte Reifen ohne felgen unter wenn die Karro auf der Seite liegt! ;) Bist ja echt schon weit gekommen! :thumpsup: Hau rein!
    Mfg Öli

  • War gestern das erste Mal wieder in der Garage. Leider hab ich auch keine Heinzelmännchen:(, sieht alles noch so aus wie ich es verlassen habe.


    Die Bolzen hab ich mit Hilfe der Wasserpumpenzange rausdrehen können.:thumpsup:
    Nun sind beide Hilfsrahmen nackig.
    Im hinteren Stecken leider noch zwei Schrauben ohne Kopf. Die haben sich auch nicht bewegt als ich den Schraubenausdreher ansetzte. Bleibt wohl nichts anderes als auszubohren und nachzuschneiden.


    Nun ist der Motor dran. Gibt es da was ich nicht einfach so ohne weiteres abschlüsseln sollte? Oder einen Tipp auf was ich besonders beim Mini Motor achten sollte?

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Großartige Probleme gibts meistens nicht. Ich würde auf jeden fall alle Anbauteile vorher abmachen uuund die Tachowelle nich vergessen. Das passiert gerne mal.
    Das ganze dann nicht zu schnell machen und dann solls wohl klappen ;)

  • Kriegt man die kupplung ohne ausdrücker ab?
    Danke für hilfreiche tipps

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Hier gibt es den übrigens, so schaut der aus: http://www.ebay.de/itm/Profi-K…teile&hash=item48448f9d50
    Mfg Öli :thumpsup:

  • Es war ein langes Wochenende, habe vieles gelernt über mich, über den Mini und über billiges Werkzeug xD


    Bis jetzt habe ich alle Arbeiten von Hand erledigt, damit ist nun Schluss. Neues Werkzeug muss her!
    Hab mir mal alle gängigen "Spezialwerkzeuge" für den Mini bestellt. Um meine Arbeiten fachgerecht zu erledigen. Die Paar Euros sind glaube ich eine gute Investition.


    Erste Teile sind gereinigt und neu Lackiert, irgendwie hab ich manchmal das Gefühl es gibt noch so viel zu tun weis aber gar nicht womit weitermachen.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Gestern Abend ist zum Glück mein Paket mit dem bestellten Werkzeug eingetroffen!


    https://plus.google.com/photos…26?authkey=CKyo79fr6c39SA


    Nun will ich die Kupplung demontieren.
    Auf den Fotos ist die Ausgangslage und dann mit dem Werkzeug aufgesetzt.
    Ich gehe davon aus dass ich jetzt einfach die mittlere Schraube so doll anziehen muss wie nur möglich bis sich der Konus löst?

  • Nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück.
    Leider muss ich wegen Zeit- und Platzmangel mein Projekt aufgeben.
    Mein jetziger Arbeitsplatz wird ausgebaut und steht nicht mehr zur Verfügung.


    Deswegen suche ich nun einen Käufer welcher Interesse hat das Projekt zu beenden. Fragen Bitte per PN.


    Verkauft wird ein ganzer SPi in Einzelteile zerlegt.
    Zustand siehe Fotos.
    Nicht dabei: Steuergerät und Auspuff komplett. (Waren bei meine Kauf schon nicht dabei)
    Werkzeug: Nuss 1 5/16"
    Gewindeschneider Zoll
    Ventilvorspanner
    Kupplungsabzieher (ohne Spannschraube)


    Der SPi hat noch die deutschen Papiere, Schweizer Zulassung ist aber kein Problem hab ich abgeklärt.
    Laut aussage des Vorbesitzers lief der Motor bis zum Verkauf.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!