Unterfahrschutz

  • Wieviel Abstand ist bei diesem Unterfahrschutz Zwischen Ölwanne und den Streben?
    Bzw. Wieviel Bodenfreiheit "verleiert" man?


    Was sagt denn dein CAD Programm zum Gewicht? Könnte man sowas auch aus Alu machen, oder haette dass dann keine richtigen Schutzfunktion?

  • Könnte man sowas auch aus Alu machen, oder haette dass dann keine richtigen Schutzfunktion?


    ich denke schon, das man aus gewichtsgründen alu nehmen kann,
    nur wird das zu weich sein. der unterfahrschutz, den ich noch habe
    (und der so aussieht wie auf der zeichnung) ist aus ziemlich massivem
    flacheisen gemacht. der schaut schon sehr stabil aus.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Man kann nen Unterfahrschutz aus Alu machen, oder fertig kaufen. Ich fahr selbst so ein Aluteil, allerdings ist meiner nicht aus Streben, sondern unten Flächig, was bei Alu auch mehr Sinn macht... Im Endeffekt muss er dick genug sein, damit er das getriebe schützt, mehr nicht. (hab schon ein paar gute Kerben drin), von daher find ich die "Aluplatte" auch günstiger als das Gitter.
    zum Gewicht, da Aluteil hat knapp 3kg, meine alte Stahlvariante lag um die 5kg, und die Inno-Variante liegt wohl bei knapp 4kg....nimmt sich alles nicht viel.


    Achja, zum Thema Abstand, mein alter Rover-Unterfahrschutz hing ca. 25mm unter dem Getriebe, das Aluteil lässt bei mir knapp 5mm ;)

  • ich denke schon, das man aus gewichtsgründen alu nehmen kann,
    nur wird das zu weich sein. der unterfahrschutz, den ich noch habe
    (und der so aussieht wie auf der zeichnung) ist aus ziemlich massivem
    flacheisen gemacht. der schaut schon sehr stabil aus.


    Sehe ich genauso ;)


    Bei diesem "Inno-Style"-Ölwannenschutz...



    ...wäre Alu dann nur optisch. Als wirklicher Schutz eher nicht geeignet da die einzelnen schmalen Streifen viel zu weich wären.
    Beim originalen Inno Ölwannenschutz ist übrigens die Strebe rechts außen geschraubt, damit man beim Ölwechsel nicht komplett ausbauen muss ;)


    Eine andere Version...



    Dierser "Show"-Alu-Ölwannenschutz ist eher eine optische Verkleidung als ein wirklicher Schutz und sitzt übrigens so dicht am Getriebe, dass Minispares empfiehlt, diesen mit 6mm Distanzscheiben zu montieren, damit mehr Kühlung möglich ist. Verlust an Bodenfreiheit kann man vernachlässigen ;)


    Jetzt kommt der wirkliche Schutz für den Rally-Sport...



    Hier ist das Alu deutlich dicker als bei der Version oben und der dürfte mindestens genauso stabil wie die o.g. Stahl-Version ala Inno sein. Wenn nicht sogar stabiler ;)



    Wenn man natürlich eine Heavy Duty Version...



    ...wie sie von den Werksteams bei der 1000 Lakes oder RAC verwendet wurden, baut, ist die in Alu sehr stabil, da der Unterbau aus Stahl ist.
    Durch die Rundung rutscht der auch besser über "Stock und Stein".


    Die "kantige" Version oben, wird damit eher ein Problem haben.


    Die Bohrungen an der Hinterkante sind für eine Verlängerungsplatte, die bis hinter die Schaltung reicht :eek:;)


    Edit zum Thema Gewicht (schubi): Diese Heavy Duty Version wiegt satte 8,3 Kg :eek:


    Gruß, Diddi

  • Die Dinger habe ich gesucht..


    Allerdings bin ich zu doof die auf der Mini-Spares Seite zu finden. Unter "Body" finde ich nur die Inno-Variante.
    Gibts nen deutschen Shop der so eine Alublechversion im Programm hat?

  • Die Dinger habe ich gesucht..


    Allerdings bin ich zu doof die auf der Mini-Spares Seite zu finden. Unter "Body" finde ich nur die Inno-Variante.
    Gibts nen deutschen Shop der so eine Alublechversion im Programm hat?


    Dann gib in der Suche (Search) einfach mal den Suchbegriff "sumpguard" ein ;)


    Gruß, Diddi

  • Moin!


    Wobei der Schutz für die Werks-Renner aus Magnesium(-Alu) gefertigt war ;)



    Gruß,
    Jan


    PS: trotzdem schön zu wissen, das etwas ähnliches wieder verfügbar ist


    PPS: den Schwerpunlt näher zum Boden zu bringen ist ja ansich auch nicht verkehrt. :D

  • Ah ok danke!


    Liefert Mini Spares nach Deutschland und falls ja, zu welchem Tarif?




  • Cooler Schlitten! :cool::D


    Plunder: viele Händler in D haben auch das Spares-Programm (auszugsweise) am Lager, vielleicht ist das einfacher, als direkt bei Mini Spares zu bestellen. Ansonsten liefern die auch nach D, für die Versandkosten würde ich da mal direkt anfragen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ah ok danke!


    Liefert Mini Spares nach Deutschland und falls ja, zu welchem Tarif?


    Wie jack union schon schreibt, haben viele Händler in D auch das Minispares Sortiment im Programm.


    Diesen einfachen "Blech"-Ölwannenschutz, allerdings ohne das ausgeschnittene "MINI", statt dessen nur mit Löchern, hat z.Zt. auch Limora für 65,-€ abzüglich 20% in der Werbung.
    Habe gerade die Postwurfsendung vom "grünen L" bekommen ;)


    Lieferungen aus UK sind relativ teuer, was an den dortigen "Posttarifen" liegt. Der Preis hängt natürlich auch vom Gewicht ab.
    Rechne mal mit etwa 15€.
    Der exakte Tarif wird dir aber bei Minispares in der Verkaufsabwicklung angezeigt, bevor du den endgültigen "kaufen" Button klickst.
    Auch kann man sich auf der Seite die aktuellen Preise in € anzeigen lassen ;)


    @ Jan
    Meine Fresse, ist das ein Klumpen :eek:
    Die Konstruktion hat definitiv viel "Änlichkeit" :D


    Gruß, Diddi

  • Also was die Schutzwirkung angeht haett ich, abgesehn den von "Heavy-" und "Even-Heavier-Duty" Varianten, da kein allzugrosses Vertrauen.
    Ich wuerd wuerde versuchen, noch eine Stahlprofil oder (Vierkant-) Rohr zwischen Vorderkante Oelwanne und Rundung oder Ecke des Unterfahrschutzes zu bauen, dass bis rechts und links an den Rahmen geht und ueber angeschweisste Flansche direkt am Rahmen befestigt ist. So, dass der "Einschlag" davon abgefangen wird. Das ist jetzt aber nur die erste Idee ohne das genau nachzumessen, ob ueberhaupt genug Platz vorhanden ist.


    Hm.. oder man baut das von Jan geposte Teil mit der eigentlichen Unterseite nach oben und ein bisschen nach vorne Versetzt ein, dann haette man nen Dampflock Kuhfänger :D

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Mal eine Bewertung zur Nützlichkeit, ohne eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen: ich bin mit dem Unterfahrschutz diverse Mal aufgesetzt, wo ich ohne wahrscheinlich so drübergehuscht wäre. Seit dem ich das Teil abmontiert und verkauft habe bin ich auch nicht mehr so richtig irgendwo hängengeblieben...


    Echter Rallye-Einsatz ist natürlich was anderes, aber im Alltag vermisse ich das Ding nicht. Das baut halt schon nochmal einige Zentimeter tiefer als das Getriebegehäuse...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Mich würden abgesehen vom Gewicht noch die tatsächlichen Temperaturwerte der Fahrtwindkühlung der unterschiedlichen Unterfahrschutzkonstruktionen an der Ölwanne interessieren. Hat jemand dazu Messungen verfügbar?


    Ich selbst fahre den 'Inno-Style ' Unterfahrschutz eben auch aufgrund der relativ großen Öffnungen nach vorn, sodass der Fahrtwind schön an der Ölwanne vorbei nach hinten gelangen kann.
    Aus gewichtstechnischen Gründen ist das natürlich nicht der Leichteste...
    Das genaue Gewicht (steht leider bei Minispares nicht dabei) messe ich die Tage mal, da das Ding momentan demontiert ist. ;)


    Wirkung zeigte dieser Unterfahrschutz durch seine relativ massive Bauweise schon (schon ein paar mal kurz aufgesessen und nix passiert außer ein paar Kratzer am Schutz). Je nach Fahrwerkseinstellung (Einfedern) und nach Wert des Motors (in meinem Falle schon kein Standardmotörchen mehr :rolleyes:) sollte die Ölwanne nicht unbedingt aufreißen (= Risikominimierung).

  • diddi: Ich hab das "Alu-Blech nur mit Löchern" jetzt seit knapp 12 Jahren drunter, mein Auto ist nicht der höchste und der Unterfahrschutz hat schon mehrfach seine Arbeit getan (sieht auch entsprechend aus). Wir sollten vielleicht nicht vergessen, das die meisten hier kein Rallyeauto bewegen, sondern ein Straßenauto. Also vor was soll das Ding den schützen? Richtig, mal vor einem größeren Stein, ner Straße mit nem blöden Gullideckel...oder son Kleinkram. Und dafür reicht das Blechding allemal. Als ich mein Auto gekauft hab, war ein Schutz von Rover drunter, das schwere Stahlteil. Und warum? Weil am Getriebegehäuse schon die Rippen bis aufs Gehäuse "weggefräst" waren....das Gehäuse ist aber immer noch intakt. Also soo instabil ist das Ding nun auch wieder nicht.


    Kühlungsprobleme, sowas kenn ich auch nicht, da kommt genügend Luft ran.


    Das einzige was in meinen Augen für den Inno-Schutz spricht, ist der deutlich einfachere Ölwechsel, man muss halt nicht alles demontieren.


    zusätzlicher Schutz bei minimalem zusätzlichen Gewicht - fertig



    So, und jetzt steinigt mich... :D



    kaschperl: was hat die Leistung mit einer kaputten Ölwanne zu tun? Ohne Öl läuft auch ein 34PS Motor nicht lange. Und der Umweltschaden ist höher als der Motorpreis. ;)

  • diddi:


    ...So, und jetzt steinigt mich... :D


    Warum steinigen? Hast doch Recht damit ;):D


    Ich fahre auch seit jeher Mini ohne Ölwannenschutz und hatte noch nie Probleme bis auf einen leichten Kratzer am Getriebeboden :rolleyes: ;)


    Meine Tochter allerdings hat mit ihrem schon mehrfach leicht aufgesetzt, wenn sie einen bestimmten "Feldweg" zum Reiterhof gefahren ist. Und das mit einem relativ hochbeinigen 12"er.
    Ich durfte dann immer den Dreck zwischen den Rippen raus puhlen und schauen, ob auch nichts kaputt ist.
    Sie fährt immer noch ohne Ölwannenschutz, dafür aber halt nicht mehr mittig durch den Feldweg :D;)


    Gruß, Diddi

  • kaschperl: was hat die Leistung mit einer kaputten Ölwanne zu tun? Ohne Öl läuft auch ein 34PS Motor nicht lange. Und der Umweltschaden ist höher als der Motorpreis. ;)


    Ich sprach nicht von Leistung des Motors, sondern meinte den zusätzlichen Betrag (>5000€) der bezahlt wurde um einen 'neuen' 1380er Motor mit überholtem Getriebe vor einem Schaden durch Aufsetzen zu schützen. ;) Der muss ja nicht gleich wieder durch sowas kaputtgehen ...wie gesagt -Risikominimierung.


    P.S. Hier wird keiner gesteinigt.

  • Mmmmh, ja, wenn man so'n ordentlichen Kuhfladen mittig genommen hat... :kotz:;)


    Grüße,
    Andreas


    Naja, waren zum Glück keine Kuh-Fladen :kotz: sondern eher ein Mix aus Sand/Lehm/Kies garniert mit Gras und Pferdeäppeln :rolleyes: :D


    Gruß, Diddi

  • Ich glaube, das ist wirklich eine Henne-Ei-Problem... :D


    Setzt man auf WEGEN dem Schutz und ohne Schutz wäre noch Platz gewesen? Oder wäre man ohne Schutz auch schutzlos aufgesessen und der Schutz hat's seine Arbeit getan? Oder sorgt der Schutz alleine durch seine Anwesenheit und damit einhergehender veringerter Bodenfreiheit selber für seine Daseinsberechtigung? Man kann's nicht sagen...


    Ausser jemand findet sich, der das mal ausprobiert und über die Stelle einmal ohne und einmal mit Schutz drüber brettert :D Wird wohl auch eher nicht passieren...


    Ich hab meinem Getriebe schon an einem Bordstein ein paar Rippen gebrochen (zu schnelle Kurve, übergesprungen (Felge dabei zerstört) und mit Karacho die Ölwanne auf den Bordsten geschmettert) - mehr ist nich passiert. Habe mich deswegen dann gegen den Schutz entschieden...


    Wenn man ein ruhiges Gewissen bekommt mit dem Teil - warum also nicht? Nichts ist schlimmer, als mit steter Sorge hinter'm Steuer zu sitzen :)


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!