Wie viel kostet eine Lackierung?

  • Hey Leute..


    Ich hab mal Ne frage.. Und zwar wie viel kostet eine komplette umlackierung eines Minis? :)


    Und was kann man machen damit es billiger wir?
    Wäre euch sehr dankbar! :)


    Lg Til :)

  • Kommt darauf an, was Du machen willst. Komplett innen und außen?
    Von 500 - ca. 5000 € ist alles möglich.


    Mach es komplett selber, dann ist es am günstigen und Du wirst mit 500 € Materialkosten auskommen.
    Wenn Du es machen läßt und Du auf Garantie usw. Wert legst, wird der Lackierer sich nicht auf Eigenleistung einlassen.
    Letzendlich ist alles Verhandlungssache und kommt auf Deinen Lackierer an. Es gibt Leute, die behaupten eine komplette Lackierung incl. allen Arbeiten für 800 € bekommen zu haben. Ich habe lange gesucht, mir wurde so ein Angebot selbst in Polen nicht gemacht.:headshk:

  • Da gibts zwar schon 10000 Threads zu aber:


    Die Vorarbeiten sind das teuerste, weil da viele Arbeitsstunden für drauf gehen.
    Wenn du die Vorarbeiten alle selber machst kannst du auf 1500-2500 hoffen.


    Viele Lackierer wollen aber nicht dass du viel voarbeitest, weil sie dann dafür ihren Kopf hinhalten müssen wenn was abblättert ect.


    Arbeiten "ohne rechnung" sind zwar billiger, aber du hast auch keine Gewährleistung auf die Arbeit.


    Wenn du nen guten und günstigen Lackierer gefunden hast, sag mir bescheid.
    Ich komme nämlich auch aus Köln-Bonn (Brühl)


    Grüße, Jens

  • Vor allem: ist das Auto von der Karrosse auch gut genug, daß sich der Aufwand für eine Komplettlackierung lohnt. Eine Lackierung ist heutzutage so teuer geworden, daß man das bei einer "fragwürdigen" Karrosse einfach nicht mehr machen kann.
    Also, erst mal Karrosse genau anschauen, evtl schweißen etc...
    Wenn man handwerklich geschickt ist, Möglichkeiten hat (Halle mit anständigem Licht, trocken), kann man von der Vorarbeiten mit Absprache mit dem Lackierer sehr viel machen. Aber erschrick nicht, wenn Du erfährst, was alleine das Material kostet.


    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo!


    Nur mal so als Info am Rande:


    Hab 3.500€ für meine Lackierung am S bezahlt.
    Original-2 färbig.
    Unterboden und innen drinnen alles auf Sicht lackiert ohne Steinschlag, etc.
    ca. 180-200 Stunden hab ich selbst beim Lackierbetrieb noch mitgearbeitet (Vorarbeit).
    Gibt bei uns auch einige die eine Lackierung für rd. 600€ aus Ungarn auf ihren Wagen haben, ein Blick von hinten nach vorne genügt, um den Unterschied von Qualität und Geiz zu erkennen.


    Meine Meinung:
    Eine Lackierung ist das äußere Erscheinungsbild eines Autos, ist die nicht ordentlich, könnte ich mich nie mit dem Wagen anfreunden, schon gar nicht wenns meiner ist... Bin da aber auch etwas heikel in der Hinsicht....;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Bin der gleichen Ansicht wie Falcone was das Erscheinungsbild betrifft.


    Nur Material(~500€), Plus einfacher Lack (~1000€) oder Plus Mehrschichtlack (~1500€), Plus Vorarbeit (~2000€), Plus alle Arbeiten von der Rohkarosse bis zur Politur (~2700€) sind äußerst GROBE Angaben, welche natürlich von Ort, Umfang und Zeitaufwand stark abhängig sind.


    Empfehlenswert ist hier wirklich der persönliche Kontakt zum Lackierer.

  • ich hab ca 2.5 (ohne rechnung) mit unterboden bezahlt.
    Das spektrum ist sehr breit. Unser Lackierer sagte uns aber, dass das auch teurer werden kann. Ein guter Kunde von ihm restauriert Isettas der hat auch schon 5-stellig für die Lackierung mit sämtlichen arbeiten bezahlt

  • ich hab ca 2.5 (ohne rechnung) mit unterboden bezahlt.


    Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft, Steuerhinterziehung - find ich gut.:cool:
    Man muss ja schauen, wo man bleibt, wenn man so ein teures Hobby hat:rolleyes:.


    Kannste mir bitte mal den Namen von dem Lackierer posten? :) Ich zahl nämlich genug Steuern - vielleicht kann ich bei dem ja noch was Sparen.:cool:

  • Soll ich seine Adresse noch mit hin schreiben und die Steuerfahndung direkt hin schicken?


    Edit: Ohne Rechnung meint in diesem Fall, dass wir Material, Lackierkabine etc bezahlt haben. Er will damit kein gewinn machen ;)

  • ... Arbeiten "ohne rechnung" sind zwar billiger, aber du hast auch keine Gewährleistung auf die Arbeit. ...


    ... Gewährleistung für abgelieferte Arbeit eines gewerblichen Anbieters haben nichts mit der ausgeübten Steuerreduzierung zu tun ... ;)


    Im Falle eines Falles ist nur die Beweisführung, dass das eigene Auto in der Werkstatt des Betreffenden war, die Herausforderung ... ;)

  • Nein, das stimmt so nicht. Bei Schwarzarbeit hat keine der beiden "Vertragsparteien" einen einklagbaren Anspruch. Der Lackierer hat u.a. keinen Anspruch auf Geld und der Auftraggeber u.a. keinen Anspruch auf Sachmängelhaftung. Bei Schwarzarbeit übt der Lackierer eben gerade keine gewerbliche Tätigkeit aus.


    Ich setze dabei jetzt mal voraus, dass "ohne Rechnung" bedeutet, dass der Lackierer den Vorgang nicht in seinen Büchern erfasst. Wenn er nur vergisst, dem Kunden eine Rechnung auszuhändigen, wohl aber Umsatzsteuer abführt und der Vorgang gebucht wird, ist das was anderes.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Nein, das stimmt so nicht. Bei Schwarzarbeit hat keine der beiden "Vertragsparteien" einen einklagbaren Anspruch. Der Lackierer hat u.a. keinen Anspruch auf Geld und der Auftraggeber u.a. keinen Anspruch auf Sachmängelhaftung. Bei Schwarzarbeit übt der Lackierer eben gerade keine gewerbliche Tätigkeit aus.


    Ich setze dabei jetzt mal voraus, dass "ohne Rechnung" bedeutet, dass der Lackierer den Vorgang nicht in seinen Büchern erfasst. Wenn er nur vergisst, dem Kunden eine Rechnung auszuhändigen, wohl aber Umsatzsteuer abführt und der Vorgang gebucht wird, ist das was anderes.


    OlliMK



    .... hmm interessant, habe da eine Nachricht von vor 2 Jahren oder so im Kopf, auf der meine Aussage basiert.


    In Google habe ich auf die schnelle diese Entscheidung BGH aus 2008 gefunden

  • Noch interessanter....das Urteil kannte ich nicht. Insofern könnte dann doch ein Anspruch auf Sachmängelhaftung bestehen. Danke !


    Aber insgesamt irgendwie keine empfehlenswerte Vorgehensweise - im Streitfall dauert's bestimmt länger, bis man als Kunde zu seinem Recht kommt. Und die Sache mit der Umsatzsteuer-Hinterziehung bleibt ja auch noch....

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Also nur eine reine Umlackierung, ohne Blecharbeiten und wenn der Besitzer die Fenstern und Türen etc schon demontiert hat würde bei uns in Belgien ca. 2000-2500€ zzgl. 19% MwSt kosten.


    Also wer will kan mir gerne mal ne PN schreiben, dann mache ich Termine klar :) ist übrigens ein VW Autohaus, wir betreiben keinen Pfusch.


    Gruß Daniel

  • hallo an alle wenn zu thema auch was sagen darf, also ich mache gerade mein
    mini komplett innen, unterboden, ausen. ausen in 2 farben orginal.
    für material mit 40% nachlass habe ich ca.1200 euro ausgegeben.
    für lackierung mus ich nix zahlen weil mein bruder ein lackiererei hat des wegen auch der rabat.normaleweise würde die lackierung zuzüglich noch ca. 2000 kosten. allerdings kommt es drauf an wie der zustant der karosse ist .


    und zu der sache vorarbeit es ist nicht wege des geldes sondern die arbeiten mussen wom lakierer nochmal gegacht werden. weil nicht sauber oder wie ein lackiere worgearbeitet wirt.


    Gruß


    ALI

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    GRUß ALI

  • Mache gerade auch ne Komplettlackierung. Geld Sparen tust du wenn du dein Mini vorher zerlegst. Fragst den Lackierer was alles weg muss. Und dann kannst Loslegen mit wegbauen ;)

  • Ich bin auch der Meinung dass man ncht an den falschen Stellen sparen sollte.Denn auch 700€ sind verdammt viel rausgeschmissenes Geld,wenns danach nicht ordentlich aussieht... Dann lieber etwas mehr und durch dinge wie vorher auseinander bauen oder ähnliches sparen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!