Was muß man ändern bei einem 91er Vergaser Cooper, was Sagt der TÜV dazu ?
Olaf
Was muß man ändern bei einem 91er Vergaser Cooper, was Sagt der TÜV dazu ?
Olaf
Hallo!
Ich denke mal, daß Du eine andere Bremsanlage brauchst, die dann auch für 10 Zoll passt und der TÜV freut sich dann auf die Eintragungen der Bremsanlage und Felgen.
Gruß Holgenn
PS: Falls Du Dich für eine KAD Vier-Kolben-Bremsanlage entscheiden solltest, kann ich Dir passend dazu eine ABE geben
Hallo Olaf,
also wenn Du von 12" auf 10" Umrüsten möchtest,
musst Du die Bremsanlage umbauen, da die 10" sonnst nicht passt.
Beim 91er kannst Du die alte Cooper anlage einsetzten.
Bei Minispeed.de gibt bei den Specials diesbezüglich ein gutes Angebot.
Die können das dann auch Eintragen.
gruß
Ralf
Von der alten S Anlage würde ich abraten, da diese eindeutig eine Verschlechterung der Bremsleistung bringt. Besser ist hier auf jeden Fall eine innenbelüftete 4-Kolben Anlage:
yep!
wunderschöne KAD anlage oder ähnliches.
bremst auch besser.leider alles recht teuer.
gruß p
Ist die alte S Anlage eigentlich mit der vom Innocenti vergleichbar?
Im Prinzip schon. Nur zu beachten ist, daß bei einer Reparatur bzw. Überholung der Bremssättel nicht die Bremskolben der Cooper S Anlage verwendet werden können.
Die Bremskolben der Inno-Anlage sind im Durchmesser um 0,3 mm kleiner ! Dichtungs-Rep-Sätze kann mann aber benutzen.
ZitatOriginal geschrieben von inno74
Ist die alte S Anlage eigentlich mit der vom Innocenti vergleichbar?
Im Prinzip schon. Nur zu beachten ist, daß bei einer Reparatur bzw. Überholung der Bremssättel nicht die Bremskolben der Cooper S Anlage verwendet werden können.
Die Bremskolben der Inno-Anlage sind im Durchmesser um 0,3 mm kleiner ! Dichtungs-Rep-Sätze kann mann aber benutzen.
Das wäre mir neu. Woher hast Du diese Info ?
minimotorsport
Das wäre mir neu. Woher hast Du diese Info ?
Geraedts & Kremser - Minis heißer machen
3.Auflage, Anhang (zweite Ergänzung zur 3. Auflage)
habe schon diverse 10" scheibenbremsanlagen komplett überholt (cooper s und inno), dabei immer die gleichen teile verbaut und nie probleme gehabt....
glaubwürdiger wäre die aussage mit den unterschieden, wenn man das selbst nachgemessen hätte und nicht nachgelesen!
zweifler der angeblichen mini "bibel"
gruss andy
kann mit Briefkopie dienen (6x10, MK3-Cooper S Anlage eingtragen). fahre diese Kombi. Mehr auf meiner URL.
ide
spezialisten f.10Zoll-Umbauten:
"Die Bremskolben der Inno-Anlage sind im Durchmesser um 0,3 mm kleiner ! "
Das kann nicht stimmen, weil die Bremssättel vom Cooper S und vom Inno B39 die selbe Artikelnummer haben.
gib´s nicht auch SÄttel, die auf die 12" Scheibe kommen, wo dann ´ne 10" Felge passt??????
dachte mal sowas gehört zu haben
Ja, hab ich schon mal gepostet! Dazu müssen die Scheiben auf 7,5" abgedreht werden!
Interessante Sache finde ich!
Gruß Martin
Das problem ist eigentlich der Bremssattel. Bei http://WWW.MINISPEED.DE hab´ich auch schon was gesehen.
Eine mir bekannte, aber sehr ungesunde Methode ist die Verwendúng von dicken Spurverbreiterungen und Wheller-10".
Müssen dann aber dicke Verbreiterungen dran.
ZitatDazu müssen die Scheiben auf 7,5" abgedreht werden!
davon habe ich in 5MINI-Jahren noch nichts gehört! Bitte um Aufklärung, Horzi!
cu,
ide
Na da bin ich Dir mit 11 Mini- Jahren doch etwas voraus!
Es gibt spezielle Bremssättel von Minispares, die an den Achsschenkel der 12" Anlage passen und in die 10" Felgen.
Die 12" Bremsscheibe ist , glaube ich 8,4" im Durchmesser und die von der 10" Cooper S Anlage beispielsweise 7,5". Damit die Sättel montiert werden können, muß man also die Scheiben auf dieses Mass abdrehen, sonst kollidieren die Teile, logo, oder etwa nicht?
Vorteil man brauch nur die Sättel und keine neuen Achsschenkel, Flasche, Scheiben. Nebenbei sind die Minispares Teile nur als 4 Kolbenversion erhältlich, was auch nicht schlecht ist!
Kosten ca. 1100,- (+Abdrehen), also nicht ganz so teuer wie ein original Umbau oder die KAD Bremsanlage.
Ach ja nochn Vorteil, man kann auch noch aufrüsten auf innenbelüftete Scheiben, dazu gibt es Distanzstücke die in die Sättel gesetzt werden. Man kann dann auch über 100PS fahren.
So, aber nochmal schreibe ich das jetzt nicht! Ncoh mehr Infos gibts bei allen Händlern, die Minispares vertreiben!
Gruß
Martin
Also ich glaub eigendlich auch nicht, dass die Scheiben
runterfedreht werden müssen, da die Sättel an sich ja kleiner sind - und deshalb die Felge passen sollte.
gruss
In die Felgen passen die Scheiben ja vielleicht, aber die Sättel sitzen doch dichter am Zentrum der Nabe. Die 8,4" Scheiben passen also nicht unter die Sättel! Wenn es mir immer noch keiner glaubt, ruft doch bei Mini-Mania an, wie ich grade eben! Mich interessiert dieser Umbau nämlich! Werde ich nächstes Jahr angehen!
Hat es jetzt endlich jeder kapiert?
Gruß
Martin
oh, das kapier ich!?
Hi,
also ich habe meinen 92er gerade auf 10" Umrüsten lassen.
Ab 92er Baujahr gibt es nur die Möglichkeit auf eine 4Kolbenanlage (bei mir Minisport) zu gehen, sonst keine Eintragung! (nicht gerade günstig)
Beim 91er bekommst Du aber die Cooper S Anlage noch eingetragen.
Mein Umbau ist bei Minispeed gemacht worden, dort machte man mir diese Aussage.
Auf der Internetseite von Minispeed unter Specials gibt es komplettpakete!!!
Gleichzeitig würde ich dann sowieso die Radlager und Antriebsgekenke machen, da die Gelenke mit hoher warscheinlichkeit eh eingelaufen sind.
Gruss
Ralf
Bei mir z.B. ist alles noch topfit (Lager u.Achsschenkel).
Und die Option auf noch mehr Leistung finde ich sehr verlockend! Der Umbau, der von mir beschrieben wurde lässt sich auch locker eintragen. Ich hab jetzt auch rausbekommen, dass die Beläge, die gleichen wie die vom Metro Turbo sein sollen! Sicherlich ist gegen Deinen original Umbau überhaupt nichts einzuwänden, aber rein technisch finde ich die ander Sache besser.
Gruß
Martin
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