SPI Gasannahme

  • Keule.: das weiss ich leider nicht.


    So,
    komme gerade vom Testbook. Ergebnis: Null Fehler!!
    Was kann so ein Testbook alles überprüfen und kann bei der Fehlersuche ausgeschlossen werden? Es muss ja irgendwo der/die Fehler sein.



    Danke für weitere Tipps,
    Turi



    P.S.: Auffallend bei der knapp 1 stündigen Fahrt war, dass der Motor nur dann gute Leistung abgibt wenn man langsam Gas gibt. Tritt mann z.B. bei 120km/h das Gas zügig durch beschleunigt er kaum. Erst wenn das Gaspedal nachgelassen wird kommt es zum Drehzahlaufbau.

  • ..so an:

    bin zwar kein spi spezi...aber

    das hört sich so an, als würde die einspritzung nicht anfetten beim schnelleren/schlagartigen öffnen der drosselklappe. drückt man das gaspedal gaaanz langsam durch, fällt der effekt des schlagartigen abmagerns weg.
    evtl kann die einspritzdüse die benötigte menge an kraftstoff in diesem moment nicht liefern?!
    daß sich ein spi beim schlagartigen gasgeben eine gedenksekunde gönnt scheint normal zu sein, aber das er knallt und ausgeht eher nicht.

    evtl kannst du mal bei abgebautem luftfilter die einspritzdüse und die menge an kraftstoff beobachten, wenn der motor hochbeschleunigt wird.

    - setzt die einspritzung kurzzeitig aus?
    - ist in dem moment und direkt danach die einspritzmenge größer?

    WARUM der mini das macht, weiß ich aber auch nicht;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,
    den gleichen Gedanken hatte ich auch. Hatte genau diese Sachen kontrolliert. Bei einem Vergaser würde man sofort auf die Beschleunigerdüse tippen.
    Danke Andy,
    Turi

  • ist schon komisch, daß das Testbook sagt, alles ok und trotzdem scheint er nicht ok zu sein. Hat der Kollege mit dem Testbook wirklich einen kompletten Diagnoselauf gemacht? Hast Du einen Ausdruck bekommen? Wenn ja, poste ihn hier doch mal.

  • Hi Willi,
    Ausdruck gab es nicht. Ich durfte nicht mal mit in die Werkstatt rein- aus versicherungsrechtlichen Gründen, hieß es.


    Deshalb war ja meine Frage an die Experten: Was genau kann ein Testbooklauf analysieren?

  • Hi Willi,
    Ausdruck gab es nicht. Ich durfte nicht mal mit in die Werkstatt rein- aus versicherungsrechtlichen Gründen, hieß es.


    Deshalb war ja meine Frage an die Experten: Was genau kann ein Testbooklauf analysieren?



    Seltsame Werkstatt.
    Haben die überhaupt das richtige Testbook.
    Bestehe auf Ausdruck.
    Habe zwar nicht alles gelesen, aber hört sich so an, dass bei Vollast nicht genug Sprit kommt. FILTER gewechselt?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Seltsame Werkstatt.
    Haben die überhaupt das richtige Testbook.
    Bestehe auf Ausdruck.



    Turi, sehe ich auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, daß im Testlauf alles ok sein soll, dann aber dieser nicht gerade geringe Fehler besteht. Ich vermute mal, die haben gar keinen richtigen Test gemacht, deswegen kein Zutritt zur Werkstatt und auch kein Ausdruck. Mußtest Du dafür etwas bezahlen? Wenn ja, Rechnung und Ausdruck verlangen. Ansonsten nochmal machen, diesmal mit Ausdruck.

    Zur Not schicke ich Dir mein Microcheck für einen neuen Test und Du schickst es mir dann wieder zurück. Für einen SPI genügt das allemal. Die Bedienung ist selbsterklärend. Leihgebühr hole ich mir dann in Ungarn :D.

  • ...



    Auch wenn der thread Eröffner schon von neuen Unterdruckschläuchen spricht, sollte er diese nochmal erneuern und der Temp.-Geber ist eh alles "inSchuld"


    Rumgestochere von allen Seiten mit angelesenen Tipps aus Foren und sonstigen virtuellen Quellen.


    Am Ende ist der Testbook Besitzer der Blödmann.


    :headshk::headshk:


    Das das Testbook nicht Gott gleich ist, hatten wir hier doch schon hinreichend geklärt.


    Das beim Vergaser die Beschleuniger Pumpe bei diesen Problemen der Verursacher sein könnte weiß auch irgenwie jeder....


    ....also ist die Spritversorgung des Triebwerks wohl das Problem.


    Bitte jetzt erst mal den Bezindruck prüfen.

    Er sollte bei 1 Bar liegen, bei bis zu 1,2 Bar beim kurzen Gas geben. (Prüft das Testbook nicht und kann es auch nicht)


    Dazu kann man auch optisch die Benzinmenge beurteilen, die die Einspritzdüse bei Gasstößen einspritz. Sie sollte deutlich größer/mehr sein als im Leerlauf. Ist aber eher ein Methode für geübte Augen.


    Ist hier alles okay, geht es weiter.


    Bis später...
    Faxe

  • Faxe hat natürlich recht.


    Jemand mit Erfahrung kann aber aus den Werten die das TestBook liefert relativ schnell erkennen, was hier schief läuft.


    Dafür gibt es eine Übersichtsseite, auf der alle wesentlichen Parameter gleichzeitig in Echtzeit angezeigt werden. Ich behaupte jetzt mal das ich recht schnell erkenne, ob Krümmerdruck, Temperaturwerte, Drosselklappenwert usw. zusammen passen.
    Bislang konnte man dort immer sofort erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Wenn man sich lieber auf's Gerät verlassen möchte, dann gibt es die Einzelsystemdiagnose. Da geht man dann Teil für Teil einzeln nach Anleitung durch.


    VG
    Ralf

  • ...



    Dazu kann man auch optisch die Benzinmenge beurteilen, die die Einspritzdüse bei Gasstößen einspritz.


    :thumpsup:


    ... aber Aufpassen und nicht die Birne über die Einspritzeinheit halten !


    Ein fehlerhafter SPI ballert auch gerne mal bei Gasstößen nach oben raus :eek:

  • ...Bitte jetzt erst mal den Bezindruck prüfen.

    Er sollte bei 1 Bar liegen, bei bis zu 1,2 Bar beim kurzen Gas geben. (Prüft das Testbook nicht und kann es auch nicht)


    Nicht im normalen Testlauf. Es gibt aber einen Adapter für das Testbook, mit dem der Benzindruck geprüft wird (DTT0001A, haben wir aber auch nur einmal für drei Testgeräte). Wenn wegen schlechter Gasannahme eine Testbooksession gemacht wird, sollte eine Werkstatt eigentlich weitermachen und die ausreichende Spritversorgung testen (fraglich, ob das so beauftragt war).

    Unterdruck wird vom Testbook im Testlauf geprüft, sollte somit eigentlich ok sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!