Stoßdämpfer?

  • Hallo,
    mein Mini braucht neue Stoßdämpfer und ich wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Also in erster Linie ist die Frage einstellbar oder nicht?
    Zweitens welche Firma.
    Ich nutze den Mini nur in der Saison 03 - 10 und fahre gerne schnell urch Kurven.;)
    Alex

  • Hallo,
    mein Mini braucht neue Stoßdämpfer und ich wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Also in erster Linie ist die Frage einstellbar oder nicht?
    Zweitens welche Firma.
    Ich nutze den Mini nur in der Saison 03 - 10 und fahre gerne schnell urch Kurven.;)
    Alex


    Einfach tippen... "Stoßdämpfer "XYZ" ist gut...", ist nicht so einfach möglich, wenn man sonst nichts über das Auto bzw. eingebaute Fahrwerk weiß :rolleyes:


    Da sind schon ein paar mehr Infos nötig.


    Wurde das Auto tiefer gelegt...? Ist das Fahrwerk komplett serienmäßig...?
    Wenn einstellbare Dämpfer... ...willst du ständig neue Einstellungen probieren...?


    In der Regel werden einstellbare Dämpfer einmal an die eigenen Bedürfnisse angepasst und danach "vergesen".


    Wenn das Fahrwerk ansonsten serienmßig ist, wäre einstellbare Dämpfer "over the top" zumal nur wenige in der Lage sind, die auch wirklich abzustimmen.


    Da sind gute Dämpfer oft die bessere Wahl.


    Ich würde bei einem sonst serienmäßigen Fahrwerk Kayaba "Gas-A-Just" oder Bielstein Dämpfer empfehlen.


    Beides wirklich sehr gute Dämpfer :thumpsup: mit einer sportlich straffen Abstimmung. Wobei der Kayaba sich sogar den Gegebenheiten "anpasst".
    Gemütlich gefahren ist er eher "standard". Wenn er aber kräftig arbeiten muss und warm wird, wird er straffer.


    Gruß, Diddi

  • Ist ein Standart Fahrwerk verbaut, wobei ich auf Adjusta umbauen möchte und bei der Gelegenheit noch neue Stoßdämpfer einbauen will da die roten Koni's wohl noch die ersten sind. Möchte nicht ständig dran rumdrehen eigentlich einmal einstellen und dann so lassen.
    Zum Auto: Rahmen festgelegt ansonsten Serie (noch).
    Alex

  • Ist ein Standart Fahrwerk verbaut, wobei ich auf Adjusta umbauen möchte und bei der Gelegenheit noch neue Stoßdämpfer einbauen will da die roten Koni's wohl noch die ersten sind. Möchte nicht ständig dran rumdrehen eigentlich einmal einstellen und dann so lassen.
    Zum Auto: Rahmen festgelegt ansonsten Serie (noch).
    Alex


    Dann passt das:


    Zitat

    Ich würde bei einem sonst serienmäßigen Fahrwerk Kayaba "Gas-A-Just" oder Bielstein Dämpfer empfehlen.


    Dabei sollte das Auto nicht zu tief gedreht werden, da das Dämpfer mit Standard-Länge sind.
    Allerdings vertragen die Kayaba mehr "Tiefgang" als Seriendämpfer. Wie tief die Bielstein können weiß ich leider nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Auf der Techno Classica hat mir der Bilsteinvertreter versichert: Wenn sie anrufen und gekürzte haben wollen ist das kein Problem. Sie müssen nur angeben wie viel kürzer es sein soll. ;)

  • Hallo allerseits,


    warum denn andere Stosdämpfer einbauen?Die roten Konis lassen sich daoch nachstellen,wenn die Wirkung nachlässt.


    gruss

  • Aber auch das Nachstellen hat seine Grenzen. Und bei Koni ist das kein "Einstellen", sondern nur "Nachsteuern" gegen Verschleiß.


    Im Turbo habe ich vorne GAZ 40-Fach einstellbar Kurz drinne (da recht tief).


    Hinten hab ich Kayaba Gas-A-Just verbaut. Fährt sich bei mir recht harmonisch.
    Fahren tue ich auf 13" mit ca. 1-1.5° Negativ vorne und 0° hinten.


    Beim MPI (12") habe ich rundum Kayaba Gas-A-Just drin. Fährt sich auch sehr harmonisch.


    Das sind meine Erfahrungen.

  • Bilstein


    VA: Ausgefahren 296, Eingefahren 202,5
    HA:Aus 358,5, Ein 232,5


    Kürzen heißt nur die ausgefahrene Länge verkleinern, folgedessen wird auch der Weg kleiner.


    Ziel ist auch bei tiefergelegten FZg. eine Restvorspannung auf der Feder zu behalten, wenn kpl ausgefedert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!