MPI Technik in Vergaser Karosse?

  • Hallo miteinander,
    da meine MPI Karosserie aus Rostgründen den nächsten Winter und auch den nächsten TÜV nicht ohne größere Schweißeinsätze überstehen wird, bin ich am überlegen, ob eine neue gebrauchte Karosse eine Option wäre.


    Da MPI Karossen ziemlich hoch gehandelt werden und ich an eine gute Vergaserkarosse rankommen würde stellt sich mir die Frage, ob dies Sinn macht.




    Kann ich die MPI Hilfsrahmen in eine Vergaserkarosse einbauen? Sind die Befestigunspunke des vorderen und hinteren Hilfsrahmen bei einer Vergaserkarosse mit denen eines MPI's gleich?


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Umbauten?:confused:


    Gibt es weitere Punkte die beachtet werden sollten, die ich momentan evtl. nicht auf dem Schirm hab?:confused::rolleyes:



    Vielen Dank schonmal


    Gruß:thumpsup::thumpsup:

    GO :thumpsup:


    Hätte,Hätte Fahrradkette....


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was mir auf Anhieb einfällt: das Frontblech des MPI ist etwas anders gestaltet (wegen dem Frontkühler).


    MPI:


    Vergaser:




    Und ich vermute, die Verankerungspunkte für die Rollgurte hinten (C-Säule) sind auch anders.

  • ..... also Frontkühleranpassung ..... der Rest sollte kein Problem darstellen.


    Fahrgestellnummer und Typenschilder vom MPI in die Vergaserkarosse ....... sonst musst du allen Mist extra abnehmen und eintragen lassen .....


    Ja ... und heult jetzt nicht rum von wegen nicht zulässig .... wenn man eine neue Rohkarosse kauft, bekommt die auch die Nummer des "Organspenders".


    Auch eine Karosserie ist nur ein Ersatzteil.


    Max


  • Kann ich die MPI Hilfsrahmen in eine Vergaserkarosse einbauen? Sind die Befestigunspunke des vorderen und hinteren Hilfsrahmen bei einer Vergaserkarosse mit denen eines MPI's gleich?


    Vorne wurde um 1976 rum die Hilfsrahmenaufnahme vorne "oben" geaendert. Die alten hatten da jeweils zwei duenne Schrauben und kein Gummizeug, die neuen die beiden fetten Schrauben mit den Gummis.
    Hinten blieb meines Wissens nach alles beim alten.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Gibt es weitere Punkte die beachtet werden sollten, die ich momentan evtl. nicht auf dem Schirm hab?:confused::rolleyes:


    Ein paar Punkte wurden ja schon genann:
    - Frontblech = Aussparung für den Kühler.
    - Hintere Gurtaufnahmen in den Seitentaschen
    - Halterungen für Steuergerät und Relais
    - Halterung für Scheibenwaschbehälter im Kofferraum
    - Halterungen für die Schalter der Alarmanlage (Motorhaube, Kofferdeckel)
    - Frontblech Haubenschließe/Fanghaken
    - Öffnung (SPi) oder Grill (Vergaser) für den Seitenkühler.
    - Türen (Seitenaufprallschutz) = Türen vom MPi übernehmen oder Gewicht sparen und vom Vergaser/SPi beibehalten
    - Verstärkungen an der C-Säule/Gurtaufnahme = Heckablageverkleidung vom Vergaser/SPi nehmen


    Aber alles ohne großen Aufwand machbar ;)


    Die Öffnung für den Seitenklühler nicht verschließen, sondern einfach einen E-Lüfter einbauen. Der Sorgt dann für mehr Luftdurchsatz im Motorraum :cool::thumpsup:
    Vor allem im Stau auf der AB nach Vollgasetappe sehr angenehm :D


    Gruß, Diddi

  • ..... vieles ist halt davon abhängig, aus welchem Baujahr der Vergaser-Body kommt ....


    Max

  • ..... vieles ist halt davon abhängig, aus welchem Baujahr der Vergaser-Body kommt ....


    Max


    Richtig, aber ab MK IV ist das egal ;)


    Beim MK III müsste halt noch der passende Rahmen her. Aufnahmen für den Kühler kann man umbauen und die Bohrungen für die Motorsilente 1/2" nach vorne versetzen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo und danke erstmal für die ganzen Antworten.


    Also der Vergaserbody kommt aus den 80ern, auf keinen Fall vor 76.. dh. es musste eigentlich alles soweit funzen, oder?:rolleyes:

    GO :thumpsup:


    Hätte,Hätte Fahrradkette....


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo und danke erstmal für die ganzen Antworten.


    Also der Vergaserbody kommt aus den 80ern, auf keinen Fall vor 76.. dh. es musste eigentlich alles soweit funzen, oder?:rolleyes:


    Yep, dürfte dann MK IV sein oder später dann MK V.


    Gruß, Diddi

  • wir haben ende der 90er einen kompletten mpi-motor mit dem gesamten kabelbaum in unseren kombi gepackt.
    der motor kam dabei auf den original-hilfsrahmen vom kombi, das airbag-steuergerät haben wir komplett
    weggelassen (hat nie die funktion beeinträchtigt), die alarmanlage mit den ganzen tür- und haubenkontakten
    haben wir auch übenommen.


    schwierig war nur die sache mit dem tank, da wir da einen stutzen für den rücklauf gebraucht haben (hat dann
    aber auch geklappt). zuguterletzt haben wir noch das airbaglenkrad ausgebaut und den dort vorhandenen
    kabelbaum an den vom mpi angeschlossen. war ne ganz schöne arbeit, hat letztendlich aber funktioniert
    und ist vom tüv auch abgenommen und eingetragen worden.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!