Spax oder Koni?

  • Ich hätte mal gerne eure Meinung gehört ob Spax oder Koni besser ist! :)


    Lg Til :)

  • Also ich fahre Spax und bin damit sehr zufrieden!!:thumpsup:

    Irgendwas klappert immer

  • hab gehört die sollen schneller undicht werden?


    Stimmt das?

  • Ich hab bei meinem Van auch spax..


    aber bei meinem anderen muss gewechselt werden.. ;)
    Und ich hab jetzt letztens gehört dass die undicht werden.. oder so! :/

  • Meine Koni waren nach ca. 6 Jahren fast tot. Habe sie gegen schwarze Spax getauscht. Und die waren schon gebraucht und sind immer noch dicht.

  • Ich sag´s mal so:


    Grundsätzlich sind Konis gute Dämpfer. Nur sind die roten, wie sie original beim Sportpack montiert wurden, beim Mini mit 13" überfordert. Vor allem mit den schweren Sportpack Rädern, was mit ein Grund für ihren schlechten Namen in punkto Mini sein dürfte.


    Wenn die am Ende sind, kann man sie zwar noch nachstellen, aber das hält dann auch nicht mehr lange.


    Deshalb, einen überforderten Dämpfer nicht wieder mit dem gleichen Dämpfer ersetzen.
    Für 13"er und speziell Sportpack Minis gibt es bessere Dämpfer.


    Wenn nicht tiefer gelegt, wären z.B. Bilstein oder auch Kayaba Gas-a-just eine sehr gute Wahl.


    Will man auch noch mit der Dämpfereinstellung "rumspielen" gäbe es da auch noch diverse andere Dämpfer wie Spax, AVO, GAZ und wie sie alle heißen.


    Ich habe übrigens in meinem (leider verblichenen :() Vergaser-Cooper gebrauchte rote Konis gefahren. War damit zufrieden und sie haben noch viele Km abgespult ohne undicht zu werden oder sonstige Probleme zu machen. Aber der hatte auch keine schweren 13" Walzen drauf ;)


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Wenn nicht tiefer gelegt, wären z.B. Bilstein oder auch Kayaba Gas-a-just eine sehr gute Wahl.


    KYB Gas-A-Just sind mit die kürzesten Dämpfer zumindest auf den "Closed"-Zustand bezogen. Funktionieren daher wunderbar mit Tieferlegung. Hinten sollte allerdings der Ausfederweg der Schwinge begrenzet werden, um eine herausfallen des Federelements zu verhindern. Z.B. mittels Gummpuffer hinter die Aufnahme für den Kugelkopf an der Schwinge.


    Gruß birger

    XXX

  • KYB Gas-A-Just sind mit die kürzesten Dämpfer zumindest auf den "Closed"-Zustand bezogen. Funktionieren daher wunderbar mit Tieferlegung. Hinten sollte allerdings der Ausfederweg der Schwinge begrenzet werden, um eine herausfallen des Federelements zu verhindern. Z.B. mittels Gummpuffer hinter die Aufnahme für den Kugelkopf an der Schwinge.


    Gruß birger


    Das mit der ausgefederten Länge hinten war der Grund für die Aussage ;)


    Und ja, die sind eingefedert mit die kürzesten und das trotz "Standardlänge" :cool:


    Das mit dem Gummipuffer wurde mir auch schon empfohlen. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!