Mini als Wertanlage

  • Der "Wertzuwachs" beim Mini wird garantiert bei jedem Modell allein durch die Lager- und Instandhaltungskosten aufgefressen.


    Bei sinds allein für Garagenmiete in den letzten 25 Jahren ~10.000€.


    Die Kosten fallen übrigens auch an, wenn man eine eigene Garage hat, weil die ja auch irgendwoher kommt / vermietet oder verkauft werden könnte....;)


    Ich bin diesen Monat bei 25 Jahren "Erste Hand", egal ob mit oder ohne Modifikationen gabs sicher keinen signifikanten Wertzuwachs.:soupson:

  • ... was hilft der Japaner der den Blanko-Scheck auf den Tisch legt, wenn man nicht verkaufen will ........


    Max

  • Das Thema bringt mich auf jeden Fall auf den Gedanken in Braunschweig mal ein Wertgutachten von meinem Moke machen zu lassen, der ist momentan "nur" mit 8000€ Deckung vollkasko versichert.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Es kommt aber auch noch seeeehr auf des Modell an,ein MK 1 Cooper S mit nur einem Vorbesitzer und absolut original,wird auch in Zustand 3 seinen Wert steigern,oder ?



    kommt drauf an, mit welchem wert man in die anlage eimsteigt - kann auch voll in die hose gehen


    .....um schwarz verdientes bargeld zu horten aber sicher eine gute sache:D:D

  • Ich denke längerfristig wird der wert steigern.


    Man beachte den ford mustang... Den bekahm man vor 15-20 jahre ein super 66'er fastback für 10'000 heute kostet einer um die 60'000.


    Noch besser der vw samba, wurde mal im radio gesendet. Die hatten in einem jahr bis zu 100% Wertzuwachs... (Natürlich nich jeder)


    Ich denke das die mini's einfach sicherlich noch 15-20jahre brauchen bis sich was tut.

  • Das Thema bringt mich auf jeden Fall auf den Gedanken in Braunschweig mal ein Wertgutachten von meinem Moke machen zu lassen, der ist momentan "nur" mit 8000€ Deckung vollkasko versichert.


    Dann können wir ja gucken wer den längsten hat :D Verlierer zahlt ne runde Woltas! :D

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Kommst du dieses Jahr mit dem grünen?
    Der ist bestimmt mehr Wert als meiner, da in besserem Zustand, aber dafür ist meiner "echt" :D


    Natürlich kein Grund nicht trotzden ne Runde Wolters zu trinken ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hallo Alom,


    wenn ich mich erinnere.. Du hast noch keinen MINI...


    Die Medien sind in letzter Zeit voll von Oldies und Youngtimern als Kapitalanlage! Klar: Sommerzeit - da werden die Spielsachen herausgeholt...


    VW Samba hätte ich in den 70igern bekommen können... war mäßiger Zustand, mit Westfalia Ausbau... komplett und unverbastelt... war teuer weil selten. Hätte 1500,- DM kosten sollen... Der Mensche hatte auch eine ISETTA CABRIO!!! Kein Rolldach - Cabrio...gibt es laut Oldtimer Zeitung nur noch ein Paar... waren daher mal nicht bei CLASSIC DATA gelistet, wurde in Teile zerlegt und verhökert, Karosse ging auf den Müll...


    Mercedes PAGODE SL hatte ich für 1500,- DM 1983 angeboten, och, da waren die Kotflügel hin (je Stück 800,- DM) und die farbe war auch nicht doll... nein danke...


    METRO 4R6 Gab es neu, da die Gruppe im Rallysport plötzlich out war für 9990,- DM...


    Alles super Wertanlagen...
    Und MINIS... was hier noch gar gesagt wurde: einfach hier das Forum mal studieren... Erstaunlich viele "kapitalanleger" geben nach mehr oder minder viel versenktem "guten Geld" ihre Kapitalanlage wegen "Faß ohne Boden" mit RIESENGEWINN (an Erfahrung) ab...


    Da könnte man super einsteigen...


    Wie von einigen Eigner von "Normal-MINIS" gesagt.. Wertneutral und das ist gut.


    Gruß René


  • ne habe noch keinen ;)


    natürlich kann man nicht 50.000 euro ausgeben und hoffen das man mal das doppelte bekommt. aber meine meinung ist das die kleinen mal einen schönen wertzuwachs verbuchen können. den der samba den du aufgelistet hast würdest du heute seehr teuer verkaufen können. mein kollege ist automech bei vw und sein chef konnte ein samba westafalia aus polen kaufen, kostete glaube ich um die 7000euro inklu import. verkauft hatt er ihn innert 2 wochen für 65.000.- schweizer franken. investiert wurde laut kollege um die 7-9000euro.

  • wir reden vom MINI...


    Meinen ersten MINI habe ich 1978 gekauft. Geldvernichtungsmaschine.


    Gekauft 2000,- DM, reingesteckt: ca. 1000,- DM. Nach zwei Jahren Wert: 250,- DM...


    Einziger der VIELLEICHT heute Wert hätte: einer der letzen 10 Zöller. 1000er HLE. Umgebaut von Fachbetrieb auf "Cooper Spezifikation", Innenausstattungsumbau. Hat dann etwa soviel wie ein GOLF GTI gekostet...


    Verkauft 1998 für 1500,- DM. Bis dahin jedes Jahr Werkstattkosten von ca. 1500,- DM, Garage 1000,- DM jährlich... Heutiger Wert - mit Glück: 3000 bis4000,- EUR...


    Viele MINIs hier im Forum fallen aus weil die NORMALEN!!! Unterhaltskosten zu hoch sind. Wie einem anderen Forumsteilnehmer empfohlen: aktuelle MOTOR-KLASSIK kaufen, da den Bericht überdie so normalen Unterhaltskosten eines MPI mal lesen... das hilft. So als Basis... Auslesen fehlerspeicher je 50,- EUR, Hinterradschwinge 700,- EUR...


    Selbst ich als Selbermacher bin froh, wenn ich das Auto KOSTENNEUTRAL durch das Jahr bringe... Übliche Verschleissreparaturen (zuletzt Manschetten Lenkgetriebe) oder dauerndes Abschmieren, Kosten für teure Reifen (weil seltene Größe) und hoher Verschleiss sind da noch nicht mal drin...


    Als Vergleich habe ich noch eine HARLEY FXDX von 2002... deren Unterhaltskosten sind im Vergleich zum MINI pillePalle und die hatte einmal Wertverlust. Beim Kauf. Realistischer (und REALISIERBARER) Marktwert seitdem stabil bei um die 10TSD.


    Wertanlage ist beim normalen MINI kein Thema. Wirklich mal die Forumsbeiträge im Technikbereich lesen, da geht es ganz oft um hopp oder top. Sprich Reparatur oder Presse.


    Achja: Wertanlagegewinnler bin ich auch: Vor Xjahren VESPA 200RALLY gekauft, in die Ecke gestellt und vergessen. Kaufpreis 50,- DM. Kosten keine, ging mit zweitem Motor für 1800,- EUR weg...


    With best regards from the real world...


    René

  • Ich rede nicht vom letzten jahrhundert, das kann ich auch verstehen. Mein dad hatte sein nsu prinz vor 10jahren verkauft hätte er in heute noch schnell mal 6-8000.- mehr bekommen.


    Man musste vom mini bisher auch nicht viel an zuwachs erwarten, die letzten gingen ja erst vor 12 jahren vom band. Aber jetzt wo wirklich keine produziert werden wird die luft immer dünner.


    Den wer hätte den so um 2000 für einen gebrauchten "viel" gezahlt wenn ja modernere viel "bessere" auf dem markt waren?

  • ...Mein dad hatte sein nsu prinz vor 10jahren verkauft hätte er in heute noch schnell mal 6-8000.- mehr bekommen.


    Und? in 10 Jahren 7000 Euro mehr bekommen... ist ja der Hammer! :scream:
    Was kostet denn in denn bei Euch so eine schnöde Einzelgarage - hier im "Ballungsraum" Niederrhein bist Du mit ca. 50 Euro / Monat dabei... Macht im Jahr 600 -> sind in 10 Jahren... richtig... der "enorme" Wertzuwachs... und dann sind in 10 Jahren die Reifen mind. 1 mal fällig, das Öl will mind. 5 mal gewechselt werden usw. usf... ich sehe da nix vom Wertzuwachs.


    Da kann man die 10000 Euro, die der NSU vielleicht gebracht hat, besser mit 1,5 % auf das Sparbuch legen - hast Du am Ende mehr von! :)


    Und ein Mini, der in 10 Jahren VIELLEICHT eine Wertsteigerung mitgemacht haben KÖNNTE, ist auch heute nicht für 2 Äpfel und 3 Birnen zu haben.


    Von daher: Pfleg deinen Mini, fahr ihn so oft Du kannst -> denn vom stehen wird er auch nicht besser...


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Im Oldtimer Markt sind immer nette Aufstellungen drin, zum Beispiel: Fiat Panda 4X4 von 1400€ jetzt 4900€.
    290% das ist doch was und wenn ich sehe für wie viel Geld eine Freundin ihren Mini gerade Richtung Bremen verkauft,
    glaube ich ganz fest an einen Wertsteigerung beim Mini.

  • 1400€ jetzt 4900€.
    290%


    In welchem Zeitraum? Denn das ist das interessante... natürlich ist ein Mini im Originalauslieferungszustand heute wahrscheinlich teurer (!) - nicht mehr wert - weil der Verkaufspreis von damals ~ 20.000 DM (!) - heute nun mal nur noch 10.000 Euro sind - und diese 10.000 reichen nicht mehr so weit, wie damals... somit ein Wertzuwachs nicht alleine am Kauf- / Verkaufspreis festzumachen... wenn das bei dem hier genannten Panda innerhalb von 2 Jahren geschafft wurde: super! ansonsten...


    Und wer sich nicht mit den aufgelaufenen Kosten zum Unterhalt eines Minis befasst und diesen in der Wertsteigerung (wenn der Wagen dazu angeschafft wird) berücksichtigt, beachtet wohl auch den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht...


    sind nur meine 2 cents... und die Minis, die irgendwann mal "richtig" viel kosten, sind die gleichen, die jetzt auch schon richtig viel kosten - eben früher sechziger oder gar ein 59er... die 80 und 90 werden da nicht mehr zu finden sein... vermute ich mal...

    Mini - it`s a state of mind...

  • ganz nüchtern: es gibt KEIN englisches!!! Grosserienauto, das eine nennenswerte Kapitalanlage geworden ist.


    E-Type vielleicht mal ausgenommen.


    Für Wertanlage-Spezialisten bzw. Spekulanten:


    MPI sind in GB sehr gesucht und gehen so um 5000,- bis 6000,- Pfund. Hier kaufen und sofort nach GB bringt die Kohle.


    Auch: der SELTENSTE MINI ist der Pickup, relativ wenige Exemplare gebaut, alle totgeritten... und die wenigen, die es noch gibt - da mal nach dem Preis schauen. Müßte nach Alom These der Geheim-Tipp werden.


    Ansonsten will Alom ja demnächst einen MINI kaufen... da ist er in der Szene ja schon voll drin... Wäre für ihn doch ein Thema unter Projekte: Mein MINI, rechnerische Darstellung des REALEN Wertzuwachses unter Berücksichtigung der Ausgaben...


    Ich bin gespannt.


    Gruß René


    Ansonsten erinnert mich das eher an den Beitrag:


    http://www.mini-forum.de/mini-…-anfaengerauto-69520.html

  • Ich kann ja hier mal meine Kostenauflistung praesentieren. Vorausgeschickt: Ich bin kein Schrauber (2 rechte Haende, was mir als geborenem Linkshaender aber nix bringt), also alle Reparaturen in Schrauber- und seit 2010 Fachwerkstatt (Classic-Line). Ausserdem fehlen in der Auflistung Garagenkosten, Steuer und Versicherung:


    1.) MPI Cooper mit Sportpaket, serienmaessig bis auf die Bastuck-Mitte
    * Neukauf 1997 fuer ca. DM 23000,-
    * Bis heute 118000km, in Summe EUR 36000,- ausgegeben
    * Macht EUR 0,31 pro Kilometer
    2.) MPI Mini 40 British Open, mit Bastuck-Seite, Anhaengerkupplung und Fahrwerksumbau 2010/11 bei Classic-Line
    * Neukauf 2000 fuer ca. DM 27000,-
    * Bis heute 105000km, in Summe EUR 39000,- ausgegeben
    * Macht EUR 0,38 pro Kilometer


    Restwert der beiden laut Michael (grob geschaetzt) unter bzw ueber 10kEUR heute. Pro Auto Spritkosten von ca. EUR 8000,-


    Wenn ich jetzt meinen LPG Corsa (4 Jahre alt, 96000km) nehme, dann hat der mich pro Kilometer EUR 0,26 pro Kilometer gekostet. Und das, wenn ich ihn morgen in den gelben Sack stecke! :rolleyes:


    Wertanlage? Noe! Aber Spass macht's!


    Weil Rene es oben angesprochen hatte: Eine Wertanlage waere einer der letzten Jaguar E Cabrio gewesen. Hat sowas von DM 40000 gekostet. Sowas konservieren und heute verkaufen, das haette sich gelohnt. Aber leider hatte ich damals weder Fuehrerschein noch 40kDM uebrig... Und ich haette ja nochmal 40kDM gebraucht, weil einen haette ich dann schon fahren wollen!


    Nur mal meine 2 cent...

  • PS: wuerde ich den Cooper fuer EUR 8k verkaufen, dann haette er mich EUR 0,24 pro km gekostet. Beim 40 fuer 10k waeren es EUR 0,28 pro km...

  • Huhu miteinander!!


    möchte auch mal mein Senf dazu geben


    Tip:wenn du eine Wertsteigerung an dein Mini möchtest solltest du anfangen Goldteile an zu bauen


    Gold steigt seit Jahren :)


    50€ für ne Garage würde ich mich freuen...bei uns geht das ab 120€ für eine Einzelgarage los


    leider bin ich kein Schrauber daher muss ich immer in eine Werkstatt
    (Fachwerkstatt = Apothekenpreise)
    (Meisterbetrieb wir reparieren alle Fabrikate = können es nicht!!)
    aber das Gokart-Feeling möchte ich nicht vermissen


    vielleicht wenn du es deine Nachfahren vererbst so in 100 oder 300 jahren könnte er,sie,es eine wertersteigerung erzielen
    bis dahin schön pflegen!!!!

    mein Mini ist noch im Wachstum ,wenn er gross ist wird er ein T 282B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!