Mini als Wertanlage

  • Hallo miteinander. Was denkt ihr? Ein originaler rostfreier mini wird über die jahre noch den wert steigern ? In anbetracht wie sie die letzten 10 jahre gestiegen sind... Natürlich will ich nicht irhendwie profit oder so machen, trozdem ist es aber schön zu wissen das der kleine allenfalls "von tag zu tag" an wert gewinnt.

  • Vorrausgesetzt er bleibt im gleich (guten) Zustand, dann ist sicherlich mit einem Wertgewinn zu rechnen.
    Frage ist bloß, ob die Pflege und Wartung dies nicht am Ende auffrisst. ;)

  • Klassische Fahrzeuge gewinnen an Wert. Ich zähl den Mini mal mit dazu! Dennoch ist die Preissteigerung moderat, da der Mini ja auch nicht nur 1500x gebaut wurde. Zudem ist ein guter Erhaltungszustand von Vorteil. Aber der Mini ist immernoch ein Auto. Und das ist zum fahren da. Als Geldanlage würd ich ihn nicht ins Schliessfach legen, obwohl er vielleicht reinpasst.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Gestern Grip gesehen?


    Die Ente wurde auch oft gebaut, wie der R4.

    Gruß Tom

  • Gestern Grip gesehen?


    Die Ente wurde auch oft gebaut, wie der R4.


    ..... mit dem feinen Unterschied, daß die letzten Enten (damals als Neuwagen 3 Jahre TÜV) schon bei der ersten Vorstellung zur HU nach 3 Jahren keinen TÜV mehr bekamen ..... ich kenne Leute, denen hat Citroen eine neue Karosse spendiert ....


    Die Franzosen rosteten um einiges schneller als die Mini´s aus dem gleichen Zeitraum ....


    Wenn man Mini als Wertanlage sehen will, müsste man so spezielle Kisten ausgraben ..... ehemals im Besitz von ...... Herbert von Karajan .... der fuhr mal Cooper S ...... oder Brit Ekland .... ihr umgebauter Cooper S wurde aber schon vor vielen Jahren geklaut ... war ein Geschenk von Peter Sellers ... mit großer Heckklappe ..... würde mich nicht wundern, wenn die Kiste irgendwo in Japan rumsteht ....... zum in England vertickern war der zu speziell.


    Wenn es nicht zum "berühmten Mini" reicht, muss man auf das zurückgreifen, was noch übrig ist ... also die Büchsen, die langsam weniger werden .....


    Mk 1, Mk 2 (die echten Mk 2) ........ die Innocentis und 10 Zöller (zumindest die Auto´s die ab Werk mit 10" Rädern ausgeliefert wurden) .......


    Max

  • Ganz einfach. Seltenheit weckt Begehrlichkeit.


    Da es aber in absehbarer Zeit weder Ersatzteilengpässe geben wird oder gar viele Minis auf den Schrott wandern werden bleibt der Marktwert gering.


    Das mag in 20-30 Jahren sicher anders aussehen. Aber das ist auch noch eine sehr lange Zeit.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...seh ich nicht ganz so.


    Grund: nach 10 Jahren ist der typisch genutzte Mini "fertig". Das heisst Scheibenrahmen, Frontmaske und Schweller sind dahin. Von der Technik mal ganz abgesehen. Die fälligen Arbeiten und Lackierung kosten ein vielfaches des Fahrzeugwertes und die wenigsten sind bereit das noch zu investieren.
    Nicht die Ersatzteilversorgung ist das Problem: die Karosse ist es!


    Wir sind schon durch das "Tal der Tränen" durch und die Preise gehen langsam rauf. Wird aber sicher noch viele Jahre dauern, bis der Wert sich signifikant steigert.

  • . bis der Wert sich signifikant steigert.


    :D:D:D


    .... das wird nie stattfinden .......


    Es wird vielleicht so kommen, das Leute "mehr" bezahlen .... aber "Wert" bekommt man da ja nicht wirklich .....


    "Wertvoll" ist etwas, mit dem alle etwas anfangen können ..... wie z.b. Gold, das um den ganzen Globus eine stabile Währung darstellt.


    Ein Auto müsste man durch die Vernunftbrille betrachtet, an seinem "Materialwert" bemessen ..... wie einen Van Gogh ..... das ist auch nur Leinwand, etwas Ölfarbe und vielleicht ein Blattgoldverzierter Rahmen drumrum ...... oder vielleicht daran, was es kostet "sowas" neu zu bauen ..... aber nicht mehr ....


    Wenn es Leute gibt die dafür Millionen bezahlen, dann doch nur weil sie es als Statussymbol brauchen ...... Hey Kashoghi, ich habe ein teureres Bild als du .......


    Ist wie Kirschkern-weitspucken bei Kindern ... nur teurer ......



    Max

  • Zitat

    Nicht die Ersatzteilversorgung ist das Problem: die Karosse ist es!



    http://www.bmh-ltd.com/minishell.htm


    Sicher wird es zunehmend schwieriger und damit wertvoller bei irgendwelchen Spezialtypen, wie Woody o.ä.
    Aber bei einem Saloon auf absehbare Zeit sicher nicht. Es gibt momentan nahezu alles noch in neu.



    Zitat

    Ist wie Kirschkern-weitspucken bei Kindern ... nur teurer ......


    Und ein Mini ist dafür nicht teuer genug ;)
    Der fliegt viel zu weit unter'm Radar, um wahrgenommen zu werden.
    Und ob jetzt ein 20 Jahre alter Mini um einen niedrigen 4-Stelligen Betrag höher gahandelt wird als eine 0815-Ranzkarre hat mit Wertsteigerung recht wenig zu tun. Es gibt natürlich vereinzelte Schätzchen, die inzwischen durchaus mehr wert sind als sie neu gekostet hatten, aber die kann man an 5-8 Händen abzählen. ;)


    Dann lieber eine Karre holen, die mind. 5 Jahre vor dem Sprung zum H-Kennzeichen liegt. Am besten Cabrio & Sportwagen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich sehe das etwas anders.


    Als Zeitgenosse(Führerschein seit 1978) kann ich sagen, das R4, Ente und MINI rostmäßig in den 70igern/ 80igern in einer Liga spielten. Bestimmte MINI-Baujahre gibt es faktisch nicht. z.B. 1975 und 1976... dann wieder die frühen 12Zöller - auch (fast) alle platt.


    Ganz typisch auch hier im Forum zu sehen.


    Zur Wertsteigerung: Töchterleins MINI hat vor 4 Jahren in der Anschaffung grob 2000,- EUR gekostet. Im Detail siehe Projekte... Selbst schlechte 1000er fahrbereit mit TÜV gehen heute so um die 1500,-... Töchterleins Renner sollte bei Verkauf um die 3Tsd bringen...


    Nach Abzug aller Kosten unter Berücksichtigung der Vergleichskosten eines anderen Autos war der MINI über die 4 Jahre WERTNEUTRAL, Tendenz zur Steigerung (leichte!!!).


    Da MINIS aber aufgrund des schon immer bestehenden WARTUNGSDEFIZITs (mein Lieblichsatz dazu: "huch, meiner Kleienr hat den Tüv nicht geschafft) immer weniger werden, wird der Preis (wie die letzten drei/ vier jahre) weiter LEICHT ANZIEHEN....


    So zumindest meine unmassgebliche Einschätzung.


    Gruß René

  • ich sehe das etwas anders.


    ...


    Gruß René


    Hallo Rene,


    da liegst du wahrscheinlich sogar recht gut an der Realitaet. Rechne doch mal die vielen Stunden, die du in den 1000er gesteckt hast. Wert: JA; Wertanlage: eher nein.


    Haette man Ende der 60er/Anfang der 70er einen R4 gekauft, versiegelt und eingemottet, und wuerde den heute anbieten: Das waere eine Wertanlage! Ebenso mit Mini. Aber ein gebrauchtes/gefahrenes/'nachgebessertes' Auto? Noe, die Kisten haben einen gewissen Wert, aber ich glaube Geld verdient man als Normalsterblicher damit nicht.


    Aber es macht Spass und das ist ja die Hauptsache! Und es geht im finanziell ertraeglichen Rahmen. Ich habe hier einen 4 Jahre alten Corsa, wenn ich den morgen in den gelben Sack packe, dann hat mich der ca. 28 Cent pro Kilometer gekostet. Meine beiden Minis sind pro km teurer, allerdings sind sie wohl auch mehr Wert als der Oscar. Aber Wertanlage? Ganz sicher nicht! Und meine Rechnungen basieren darauf, dass ich _kein_ Schrauber bin der fast alles selber machen kann. Da sind die Werkstattrechnungen mit drin!

  • Danke für die vielen antworten! Im grunde sollte man nen mini mit einer frau gleizustellen.


    1. Man hat eine frau im normalfall nicht wegen dem geld
    2. Sind beide ein teures hobby
    3. Brauchen beide regelmässig service
    4. Sind beide (im normalfall) schön anzuschauen
    5. Hat man sie obwohl man sie nicht braucht
    6. Regen sie einen manchmal recht auf
    7. Hat man viele schöne und manchmal schlechte zeiten damit. _________________________________________________________


    aber unter dem strich ist genau das was unsere frauen/minis liebenswert macht oder etwa nicht?

  • Zitat

    Haette man Ende der 60er/Anfang der 70er einen R4 gekauft


    Eher einen Mehari. Die werden aktuell gehandelt wie Mokes.



    Einen niedrigen 4-stelligen Handelspreis kann man vermutlich nicht wirklich als Wertanlage bezeichnen. Da kaufen sich manche Leute teurere Fernseher (me not. Ich kuck noch in die Röhre bis sie verreckt ;) ) einfach so, weil grad WM, EM oder'n sonstiger Ballsport live übertragen wird.


    Sicher sind Preisschwankungen im Bereich von 500 Euro prozentual immens, aber letztlich eher mehr dem Verhandlungsgeschick geschuldet als einer tatsächlichen Wertsteigerung.


    Und rechnet man noch die Inflation mit, dann ist sowieso gleich Essig ;)


    Zitat

    aber unter dem strich ist genau das was unsere frauen/minis liebenswert macht oder etwa nicht?


    Ganz sicheres JA!!!! :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...
    aber unter dem strich ist genau das was unsere frauen/minis liebenswert macht oder etwa nicht?


    Naja, meine Minis kann ich verkaufen und hab' danach vlt. ein schlechtes Gewissen, aber auf jeden Fall mehr Geld auf dem Konto. Und das alles ganz legal!


    Versuch das mal mit deiner besseren Haelfte :o)


  • Wird soetwas nicht Sammlerwert genannt?

  • ja .... natürlich ......


    Ist aber relativ .... was dem einen wertvoll erscheint, ist für andere völlig bedeutungslos ....


    Um einen Mini als "Wertanlage" zu sehen braucht es aber mehr als nur "toll restauriert oder alt"


    Max

  • Den größten Wert hat mein Mini sowieso nur für mich selbst, da ich genau weiß wie viel Kohle, Schweiß, Blut und Hautfetzen in der kleinen Knallerbse stecken. Wenn ich genauer darüber nachdenke, könnte ich mich selbst Ohrfeigen, also lass ich es lieber. :D

  • Na ja,....ich fahre meinen Mini ja schon recht lange und hätte ihn
    bereits 3 Mal zu Preisen die ich euch später aufliste verkaufen können.


    Auf dem internationalen Minitreffen am Genfer See in Morges, nachdem ich mit dem vermeintlichen Käufer bereits eine Probefahrt gemacht hatte und er
    gar nicht mehr aussteigen wollte.......für 20k DM (damals noch mit 1400er)
    Meine Kumpels haben mich dann so lange bearbeitet dass ich den Mini behalten hab.......was ich in den folgenden Jahren nicht bereuen sollte.


    Auf dem IMM in Italien, nun aber mit Hondaherz. Ein Asiatischer Amerikaner der mit Regen(Sonnen)schirm und Frau auf dem Treffen war.....extra deswegen hergeflogen hielt mir sein Scheckbuch unter die Nase und verlangte von mir dass ich ihm eine Zahl sage die er dann einträgt.
    Nicht ohne mir vorher noch einige Foto,s von Longbridge zu zeigen wo er
    seinen einer der letzten Mini,s direkt im Werk abgeholt hatte
    es standen 20k Euro im Raum......


    auf der Retro-Classic in Stuttgart.....ein genervter Sportwagenhändler
    wollte den für weit über 25K haben......


    Man kann nicht alles kaufen




    Erinnerungen / Erlebnisse über 25 Jahre schon gar nicht......

  • Ich darf nicht unterschlagen dass ich in den Mini viel Geld, Zeit und
    Herzblut investiert habe, nicht zu vergessen dass ich damit schon in 3/4 Europa,s unterwegs war,.....unzählige Ausfahrten und viele schöne "Gänsehaut" Situationen erlebt habe......auch als mein Hochzeitsauto....


    Solche Emotionalen Erfahrungen kann man nicht kaufen.....und schon gar nicht verkaufen...wenn an der Kiste irgendwo etwas nicht richtig funzt spürt man dass als ob ich mir den Zehen verstaucht hätte......


    Da ich in den letzten Jahren ziemlich viel auf Oldtimer-Messen zugegen war
    (Oldtimerclub) kann ich nur bestätigen dass es sehr viele "Anleger"
    gibt die Geld haben und dieses bereit sind auch auszugeben.
    Aber ohne Bezug / Erfahrungen / Erlebnisse zu den Baby,s die da im Stall stehen bleibt,s immer nur eine Anlage.


    Jedes Ding ist soviel Wert wie ein anderer bereit ist dafür auszugeben......denkt nur mal an den Bugatti der nach über 50Jahren aus dem Schlick vom Grund des Comer See,s gehoben wurde........ein haufen Schrott für eine sechsstellige Summe.


    @jumbo HH, du hast den vibe......:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!