Superfins oder Mini Mania Bremstrommeln?

  • Servus,
    Ich habe folgende Bremstrommeln gekauft (Schwarz: Mini Mania, Silber: Superfins)


    Silber- Superfins:




    Schwarz- Mini Mania:







    Ich wollte gerne wissen welche besser sind?



    Gruß bochinger

  • ..... leg sie auf die Waage und nimm die leichteren ... dafür sind sie gemacht.


    Die Alu-Bremstrommeln sollen Gewicht sparen .... zum bremsen reichen auch die originalen Guß-Eimer.


    Du wirst im Bezug auf die Bremserei keinen Unterschied haben zwischen Original, Mini-Mania oder Superfin .....


    Gewicht sollte das entscheidende Kriterium sein .... dann der Preis ..... wenn dich beides nicht interessiert, brauchst du sie nicht ......


    Die Mini-Mania scheinen eloxiert oder beschichtet zu sein ....... kann optisch von Vorteil sein, muss aber nicht.
    Max

  • warum kauft man 4 hintere bremstrommeln für ein auto???


    :thumpsup: ist wohl ein sattelschlepper mit doppelter hinterachse :thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • ... es gibt halt Leute, die tragen zum Gürtel noch Hosenträger ......


    Max

  • Danke für die Antworten !
    Maxxs und stefank : tut mir leid das ich 2 Minis aufbaue und deswegen2 paar Alubremstrommeln gekauft habe :)
    Ich wollte eben wissen welche die "besseren" sind, aber manche Leute machen sich nicht gedanken über die eigentliche frage ,sondern hinterfragen ezwas was sie nichts angeht!
    Ist doch meine Sache wieviele Bremstrommeln ich mir kaufe oder?
    Also bitte nur hilfreiche antworten, und keine klug*******erein!!!

  • Vermutlich ist es egal, was wo montiert wird.
    Hintergrund :
    --SUPERFINS wurden von der gleichen Fa. hergestellt (die originalen !), die auch den Minifin-Ventildeckel herstellte. (War es 'Murcott' !?) Erstklassige Qualität. Die im Foto abgebildeten sehen indes in der bearbeitungsfdorm etwas 'grob' aus !?
    Wenn es aber Originale aus der Murcott-Zeit sind, dann sehr gut.
    Die gab es nur leider irgendwann nicht mehr.


    --MINI MANIA ließ die schwarzen Bremstrommeln seinerzeit im Baltikum herstellen, vermutlich weil es die originalen Superfins nicht mehr gab. Das geht zurück auf die Zeit des schwedischen IMM 1995.
    Es wurden damals 200 oder 500 (?) gefertigt mit einer ganz kleinen Fehlerrate. Leider ging der Kontakt zum Herstellungsbetrieb verloren.


    Entsprechend wäre der vorgenannte Ratschlag der richtige, daß der Rundlauf entscheidend ist.
    Sind es originale Superfins, dann sind die prima, die MM Trommeln sollten es erfahrungsgemäß ebenfalls sein .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls , vielen Dank für deine Antwort :thumpsup:


    Genau solche Antworten erwarte ich mir von einem seriösen Forum!!!!!


    Werde alle Trommeln auf Rundlauf prüfen ;)
    Sollte der Rundlauf nicht "passen" , kann man doch die Trommeln nachdrehen , oder wie sieht es damit aus?
    Gruß bochinger

  • edit: ....hab mir's mit der antwort überlegt, bin sicher nicht seriös genug :rolleyes:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • stefank , kommt dir die obere Antwort sinnvoll vor ?


    zitat von stefank:


    "warum kauft man 4 hintere bremstrommeln für ein auto???


    ist wohl ein sattelschlepper mit doppelter hinterachse"



    Du hast mir eine Gegenfrage gestellt :confused: , also brauchts jetzt nicht den beleidigten spielen :D


    Gruß bochinger

  • Eine Ergänzung bei der Eingangsfragestellung wäre sinnvoll gewesen....baue z.Zt. zwei Minis (Welche?) auf und habe daher 4 Bremstrommeln....


    Dann kommen auch solche Anmerkungen nicht zustande.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!