Frage zu Stoßdämpfern

  • Moin moin!
    Habe mal eine kurze Frage. Und zwar sind meine roten Konis hinten komplett durch, quietschen wie sonst was und man kann sie schon per Hand eindrücken. Vorne scheinen sie aber noch ok zu sein.
    Welche Stoßdämpfer würdet ihr da empfehlen, wenn ein nicht gerade großes Budget zur Verfügung steht und man die beiden vorderen roten Konis noch behalten möchte?


    Gruß aus Ostwestfalen,


    Maik

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Leider ist das eine echte Glaubens Frage.
    Ich selber bevorzuge bei meinen Autos ringsrum die gleiche Marke zu nehmen.


    Sind deine Stoßdämpfer leer oder ist wiederstand zu spüren wenn du sie zusammen drückst?
    Auch Koni Rot sind einstellbar.

  • Es ist schon noch ein Widerstand zu spüren, nur es geht verhältnismäßig leicht ohne riesigen Kraftaufwand...
    Inwiefern sind sie einstellbar?

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Den Stoßdämpfer ganz ausziehen dann die weiße Scheibe heraus nehmen und den Dämpfer dann ganz zusammen schieben, dann kannst du das Bodenventil einstellen. Im Uhrzeiger Sinn wird es härter.
    Geht nicht all zu viel, aber spürbar härter.

  • man kann sie schon per Hand eindrücken.


    Maik


    ... und das ist gut so .....


    "Stoßdämpfer" ist genau genommen eine falsche Bezeichnung, "Schwingungsdämpfer" wäre korrekt.


    Zusammendrücken geht relativ leicht, aber das auseinanderziehen sollte schwer gehen ......


    Die Federung federt ein, "schluckt" die Unebenheit und federt "gedämpft" wieder aus, damit das Auto nicht springt wie ein Flummi .......


    Wenn du einen großen Hof zum spielen hast, fahr mal zum Spass ein paar Meter ohne Stoßdämpfer ....... du solltest aber wirklich Platz haben, weil ohne Dämpfer schnell unkontrollierbare Fahrzustände eintreten .... da braucht man "Auslaufzonen" ....


    Max

  • ... und das ist gut so .....


    ...
    Zusammendrücken geht relativ leicht, aber das auseinanderziehen sollte schwer gehen ......
    ...
    Max


    Aehm, ein Stossdaempfer sollte ein beliebiges ds/dt begrenzen, unabhaengig von der Richtung

  • Die Zugstufe ist in der Regel schon strammer, da diese den Aufbau, also die gefederte Masse einfangen sollen. Die viel geringere ungefederte Masse braucht weniger "Bremse" beim Einfedern. Üblich ist 1:3 DS zu ZS. Der Koni ist ein druckloser Zweirohrdämpfer mit Bodenventil und stellt dem Zusammendrücken somit nur reine Dämpfkraft also hydraulischen Wiederstand entgegen. Die Spax und andere sind Gasdruckbeaufschlagt, so dass das Zusammenschieben von Hand mehr Kraft braucht. Ist aber kien Hinweis auf Härter oder Weicher.

  • Okay, schon mal Danke für eure Infos!
    Trotzdem nochmal auf meine eigentliche Frage zurück, weil die Stoßdämpfer hinten definitiv raus müssen (nach 142tkm noch die Ersten, können jetzt langsam mal da raus): welche würdet ihr für geringes Budget empfehlen? Vertragen sich die Standard-Stoßdämpfer hinten mit Konis vorne?

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • ... weil die Stoßdämpfer hinten definitiv raus müssen (nach 142tkm noch die Ersten, können jetzt langsam mal da raus): welche würdet ihr für geringes Budget empfehlen? Vertragen sich die Standard-Stoßdämpfer hinten mit Konis vorne?


    Ob die sich mit den Konis vorne vertragen, weiß ich nicht, aber sie vertragen sich definitiv nicht mit den schweren 13" Felgen, mit denen schon die roten Konis überfordert sind :headshk:


    Ich würde dir zu Kayaba Gas-A-Just oder Bilstein raten. Idealerweise gleich rundum, denn wenn die hinteren fertig sind, sind es die vorderen sicher auch bald, wenn das nicht schon längst der Fall ist :rolleyes:


    Was im Moment für die Bilstein aufgerufen wird, weiß ich nicht.
    Ein kompletter Satz Kayaba Gas-A-Just kostet in UK z.Zt. etwa 133,-€ zzgl. teurem Versand.
    Einzeln kosten die dort rund 36,-€/Stck.


    Guckstu: http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=42208&title=


    Ein sehr guter Dämpfer :thumpsup:
    Einfach mal ein paar Händler in D kontaktieren, was die hier kosten würden ;)


    Gruß, Diddi

  • HOT Ah okay, von den Kayaba-Dämpfern hab ich auch schon Gutes gelesen, danke! :) Und vom Preis her sind die ja echt ok.

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • HOT Ah okay, von den Kayaba-Dämpfern hab ich auch schon Gutes gelesen, danke! :) Und vom Preis her sind die ja echt ok.


    Denk aber daran, dass der Versand aus UK recht teuer ist. Am besten, du fragst vorher mal bei einigen Händlern in D nach ;)


    Gruß, Diddi

  • Jau das weiß ich, werd ich machen, danke! :)

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!