Erfahrung Transportroller / Möbelroller?

  • Ich komme hiermit sehr gut parat.
    Absolut empfehlenswert.
    Und paßt excl. Versand ins Budget.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Stefan,


    habe einen ganz ähnlichen Roller wie den, den du verlinkt hast, nur war meiner vom lokalen Baumarkt....
    Ich benutze den allerdings nicht um meinen Mini drauf zu stellen, sondern um Motoren in der Garage herumzuschieben. Allerdings dürfte der auch einen Mini aushalten.... :rolleyes::D
    Als kleinen Tipp kann ich dir folgendes sagen.... Achte auf gute, bzw. stabile Rollen an dem Ding, die so gelagert sind, dass sich auch noch bei großem Gewicht die Rollen gescheit drehen lassen... Ebenfalls nützlich ist eine Radbremse, damit kann man den Roller auch mal relativ zuverlässig feststellen, ohne dass er immer wegrollt....


    Grüßle, Michael

  • ..... die Dinger von Amazon kannst du vergessen ..... da wo die Rollen verschraubt sind, ist eine "Stufenbohrung" damit die Muttern nicht oben raus gucken .... dadurch ist das Material zu schwach und bricht aus ..... schon weit weniger als die angegebene Last reicht, um beim durchfahren eine Fuge (Fliesen) die Verschraubung aus der Platte zu brechen ......


    Die roten Stahl-Rolli´s machen eine besseren Eindruck, bleiben aber sicher mit den kleinen Rädchen auch gern in Fugen hängen .....


    Profigerät wäre sowas .... http://shop.prolux-systemtechn….10.1.1/Rangierroller.htm


    Damit "greift" man das Auto direkt an den Rädern und braucht weder zum aufnehmen, noch zum absetzen weiteres Werkzeug (Wagenheber ect.)


    Durch die relativ großen und weich beschichteten Rollen, sind diese Radgreifer für fast jeden befestigten Weg geeignet.


    Falls der Eindruck entsteht ...... NEIN, ich verkaufe keine solchen Rangierroller, ich habe nur schon mehrfach damit arbeiten dürfen .... sind echt ihr Geld wert ....


    Leider mit 220€ etwas über deinem Limit .......


    Max

  • hi, benutze auch die aus dem baumarkt für 8,88 euro das stück im angebot.
    hab mir nur aussparungen ausgeschnitten damit die 145er winterreifen in einer kuhle stehen.funktioniert super und hab den roten schon oft rumgeschoben damit ;) boden ist betoniert ,nur zur info :)


    bis denne :thumpsup:


    ps: diskussion nicht erwünscht ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Okay das sind ja schon einige Erfahrungen. Hat denn jemand sich so ein Ding schonmal selber gebaut? Es gibt ja auch Rollen einzeln zu kaufen...

    Stefan

  • Genaugenommen dachte ich an diese Rollen:


    http://www.amazon.de/Transport…J3F&coliid=I3PQ746VH1E98P


    Finde den Preis ok.


    Nimm lieber etwas Stärkeres. Hatte Ähnliche für den Karosserierollwagen und dort ist mit dann beim Rollen an einem Rad der Gummi abgerutscht. Außerdem ist die Belastung beim Rollen über Kanten und Schwellen meineserachtens größer als eine Kraft/pro Fläche von umgerechnet 50kg. :(


    Für Antriebseinheiten brach außerdem auch ein Rollbrett aus Spannplatte (von Puckip) beim blosen Rollen weg. Ich würde immer lieber nen großen Puffer für Kilogrammangaben einplanen.

  • Huhu!!!


    Wir haben immer welche aus dem Baumarkt für 20€/ Stück in Gebrauch mit
    einer Traglast von 200kg.
    Klappt eigentlich immer ganz gut... (Karosse und Motoren).


    Einmal war da nur leider ein Materialfehler an einer Rolle zwischen:(,
    aber das kann ja leider überall mal passieren und die Wunde bei meinem
    Mann ist auch wieder verheilt :p


    LG sara


  • Für Antriebseinheiten brach außerdem auch ein Rollbrett aus Spannplatte (von Puckip) beim blosen Rollen weg. Ich würde immer lieber nen großen Puffer für Kilogrammangaben einplanen.


    Hä? :confused::confused:

    Grüße
    Andreas

  • Okay das sind ja schon einige Erfahrungen. Hat denn jemand sich so ein Ding schonmal selber gebaut? Es gibt ja auch Rollen einzeln zu kaufen...


    Moin Moin,


    ich hatte mir welche selber gebaut und bin sehr zufrieden damit. Da mein Garagenboden beschichtet ist, wollte ich Rollwagen mit "weichen" Rollen haben. Die käuflichen haben, was ich jedenfalls gesehen habe, immer Hartplastikrollen, die den Boden garantiert beschädigt hätten.


    Außerdem wollte ich ein gewisse Höhe haben, um auch an die Unterseite vom Auto zu kommen.


    Da ich etwas Bedenken wegen der angegebenen Traglast der Rollen hatte, habe ich sechs kleine Rollen pro Brett genommen. Das Problem war, dass größere Rollen zwar mehr Last abkönnen, die Höhe dann aber zu groß wäre, um den Mini mit dem Wagenheber rauf zu bekommen.


    Insgesamt ist diese Lösung zwar nicht billiger als die käufliche, aber für mich wesendlich praktikabler.


    Wenn ich noch Bilder finde, stelle ich sie hier noch rein.


    Schöne Grüße
    Jan

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
    :thumpsup:

  • Hä? :confused::confused:


    Sorry, wenn etwas unverständlich geschrieben. Ich versuch's nochmal ;) ...


    Nach meiner Erfahrung solltest du bei Rollbrettern für Motor-Getriebe/Antriebseinheiten darauf achten, dass die Rollbrettplatte kein Sperrholz (wie von mini40fahrer -nicht von Puckip- verwendet) ist. Das brach beim blosem Rollen durch :eek:. Nimm ein Rollbrett aus MDF und rechne einen großen Puffer zwischen deinem zu transportierenden Gewicht und der angegebenen Maximalbelastung ein.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne diesen Fred nochmal beleben.


    Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit das was getan ? Wurden diverse Pläne in die Tat umgesetzt ?


    Ich muss meinen mini und einen ollen Benz Kombi in einem Carport unterbringen,
    Wenn der mini auf Rollen steht, könnte ich den quer stellen,bzw dann beide Autos unter ein Dach bekommen,.


    nun habe ich bei einem Bekannten gesehen,der seinen MG auf so Rangierhilfen hat. Go Jack heißt glaub das Original.


    Die gefallen mir sehr gut, mit Glück bekommt man 4 Stück für 100 Euro.
    Dann gibt es da noch eine Luxusvariante, wo man per Hydraulik den Wagen hochbockt ( also auch alle 4 Räder einzeln)


    Negativ: Sauteuer und glaube durch die seitliche Hydraulik bauen die sehr breit...:rolleyes:



    Nun habe ich hier gelesen, das Do it yourself Pläne existieren....
    Da hätte ich ein großes Interesse daran. Habt ihr vielleicht Bilder von Euren Rangierhilfen ?


    Da der Mini ja relativ leicht ist , bietet sich eine Selberbau doch bestimmt an...


    Weil ich überlege, die Räder zu entlasten, würde mir eine Variante gefallen, wo der gesamte Mini aufgebockt wird und sich dann leicht in alle Richtungen drehen lässt.....


    hat hier einer im Forum sowas in die Tat umgesetzt ?
    Also zb das Paletten Prinzip... so das es leicht anzubringen ist, der Auzspuff überlebt


    Danke im voraus für Eure Ideen, Bilder, Berichte usw


    Gruß Ralle

  • Hallo!
    Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen, aber gerade den Limora newsletter bekommen und in der Bucht geschaut:



    Transportroller bei Limora



    in der Bucht
    Ohne Hydraulik kostet ein Roller ~ 25€. Ich bin großer Freund des Selberbauens, aber rechne mal, was alleine 16 Rollen für 4 Roller kosten.
    Die müssen ja schon stabil sein.
    Da glaube ich kaum, dass der Selbstbau dann noch lohnt und für den Mini im Carport reichen die gekauften sicher aus.


  • nun habe ich bei einem Bekannten gesehen,der seinen MG auf so Rangierhilfen hat. Go Jack heißt glaub das Original.


    Die gefallen mir sehr gut, mit Glück bekommt man 4 Stück für 100 Euro.


    Hi,


    solltest Du mit den "Go Jack" diese Teile meinen, solltest Du beachten, dass sie sich aufgrund der kleinen Metallräder unter Last auf z.B. gepflasterter Fläche kaum bewegen lassen. Auf glatter Oberfläche (z.B. Betonboden, Estrich, Teer usw.) geht das problemlos. In diesem Anwendungsbereich bin ich sehr zufrieden mit den Teilen. Da ich aber nun keine Verwendung mehr dafür habe, "stehen sie zur Disposition"...

    Grüße
    Andreas

  • Danke für die Antworten,



    hm, Carport ist gepflastert, im dem Fall keine guten Voraussetungen..:confused:


    Vielleicht doch was Selberbauen, in Richtung Palette, das alle 4 Räder schweben und das mit größeren Gummirollen....:rolleyes:



    sehe gerade,das die ja relativ günstig sind.... Puckip: kannst mir ja mal eine PN schicken,wegen deinen,die du "los" haben willst,
    so holperig sind meine Pflastersteine ja eigentlich nicht..

  • ..... sind ja lustige Gesellen, diese "Kugelroller" aber hast du mal auf die Fussböden in dem Verkaufsvideo geachtet ???


    Wie geleckt ..... in einem gepflasterten Carport wirst du dagegen sicher wenig Spass haben ..... oder die Kugeln in kürzester Zeit ruinieren.


    Guck´s du >> 4er Set Schwerlastrollen mit Bremse 100mm Transportrollen 360° Rollen Lenkrollen für Möbel Palettenmöbel Industrierollen Tragkraft 600 kg (Blau) : Amazon.de: Baumarkt


    Unter eine Euro-Palette geschraubt oder einen Rahmen aus Vierkant-Rohr gebaut ........


    Du kannst natürlich auch versuchen den Leuten beim Aldi oder REWE um die Ecke so ein Colli-Unterteil abzuschwatzen .....

    Rollwagen Transport MIT Gitter - Bing images Die Gitter sind nur gesteckt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maxxs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!