• Hallo zusammen,


    in letzter Zeit trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken mir einen MX5 der ersten Serie (NA) mit den Klappscheinwerfern zuzulegen.
    Was man so lesen kann sind das ziemlich gute Autos ohne bekannte echte Probleme.
    Wenn soll er bei uns ein reines gutes Wetter Auto werden, auf das wir auch nicht angewiesen sind. Er würde also nur zum Spaß aus der Garage geholt werden.
    Gibt es hier Leute, die etwas zu dem Auto sagen können, evtl. zufällig einen kennen, der einen kennt... oder wie auch immer?
    Ich komme aus Dortmund, möchte nicht mehr als 5.000 Euro ausgeben und bin nur an originalen Autos interessiert, nicht an Pimp my Ride Schüsseln... :D


    Bin für jeglichen Input dankbar, Mx5.de kenn ich natürlich.


    Gruß
    Stefan


  • Wenn soll er bei uns ein reines gutes Wetter Auto werden, auf das wir auch nicht angewiesen sind. Er würde also nur zum Spaß aus der Garage geholt werden.


    Wäre ein klassischer Mini nicht das optmiale Gerät für dieses Anforderungsprofil :D;)

  • Wenn's hilft: Ich habe mal einen bewegt (wenn auch nur leihweise). Vom Fahren her sehr nett. Schönes Fahrwerk, mit dem 110PS-Motor durchaus ausreichend motorisiert, Lenkung nahezu perfekt. Im Normalzustand kein Sound, Innenraum (war ohne Leder) eher so bla von der Materialanmutung her. Aber für mich (1,85) nahezu perfekte Sitzposition. Schaltung war klasse, winziger Hebel mit Klickklack durch die Gassen. Etwas gewöhnungsbedürftig: Die Lichtkegel zittern nachts so leicht vor sich hin...


    Im direkten Vergleich mit einem Barchetta (der mehr Bums hatte, aber eben auch Frontantrieb) merkt man sofort den Vorteil des Heckantriebs beim Mazda.


    Hatte den Mazda auch kaufhalber mal im Visier, würde jetzt aber lieber einen Schluck mehr eingiessen und einen frühen SLK kaufen (wg. Blechdach -> keine Garage).

  • Nils: Danke das klingt doch schonmal gut. Im Prinzip das was man auch im Netz lesen kann, aber trotzdem gut, das ganze Mal von einem "Laien" zu hören.
    Mit dem SLK sagst du was, ist im Prinzip ja auch schon ein Klassiker.
    Aber gute MX5s der ersten Serie gehen bereits ab 4.500 Euro los, das passt mir gerade besser ins Budget. Ich gehe einfach mal davon aus, dass SLKs teurer sein dürften?
    Kennt denn jemand vielleicht Adressen von speziallisierten Händlern oder ähnlichem?


    Gruß
    Stefan

  • Aber gute MX5s der ersten Serie gehen bereits ab 4.500 Euro los, das passt mir gerade besser ins Budget. Ich gehe einfach mal davon aus, dass SLKs teurer sein dürften?


    Nur zur Abrundung: Klar gehen MX5 früher los und soweit ich das taxiert habe, könnte mit 4500 was dabei sein. Wenn ich ein Garagenauto haben wollte, würde ich wohl wieder einen Fiat Spider nehmen, allein aus Traditionsgründen.
    Ich will aber ein Auto mit Automatik und dem ganzen Mädel-Chichi + der Möglichkeit, es offen zu fahren und auf der Strasse zu parken. SLKs mit Full Package (Leder etc.) starten so bei 6000,- bei überschaubaren KM-Leistungen.


    Wenn Du nur ein Ding for fun in die Garage stellen willst, was gut fährt - der Mazda ist die Wahl.

  • Zitat

    SLKs


    Gerade die ersten Baujahre glänzen mit hervorragend nicht funktionierendem Klappverdeck. Es ist nicht unüblich 2x im Jahr die Fachwerkstatt aufzusuchen, um die Mechanik einstellen zu lassen. 1x im Frühjahr, 1x im Herbst.


    Einfacher Test: Klappverdeck öffnen/ schließen, wenn das Auto zB. mit einem Rad auf dem Bordstein steht, sprich einfach nur ungleich belastet ist. Das konnte selbst der 206CC besser ;)



    ...und für den MX5 gibts Hardtops ;)


    ...oder noch lieber den Fiat Spider ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...oder noch lieber den Fiat Spider ;)


    als problemlosere alternative zum slk? :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo.
    Habe selbst einige Jahre einen gehabt und würde rein als Spass jederzeit wieder zugreifen (Wenn ich alleine währe!).
    Solltest du dir einen anschauen, achte bei laufendem Motor auf die Kurbelwellen-Riemenscheibe. Da hatten die NA`s häufig probleme, das Die Nockenwellenstirn durch zu lose Schraube ausgeschlagen ist. Eiert die Riemenscheibe, Finger weg!!!! (Eigene Erfahrung!)
    Habe meinen seinerzeit nur abgegeben, da mich das Pech verfolgte. Nach erkennen des Schadens an der Kurbelwelle habe ich ihm einne AT Motor gegönnt. Da dieser nur den 90PS Kopf (Statt 110PS) hatte, habe ich kurzerhand den KOpf hetauscht. Nach 3000km habe ich dann ein Abgasventil im Ansaugstutzen wiedergefunden. Der Umbau war nicht der Grund, nach dieser Pechsträhne habe ich ihn dann aber für einen Appel und ein Ei "verschenkt" da ich die Schnautze voll hatte.


    Noch zu beachten ist gammel an den Schwellern. Ist hier äusserlich etwas zu sehen folgt arbeit! (Innen aus mehreren Blechen aufgebaut).


    Ansonsten ein mega Spaßauto was ich auch jederzeit gern wieder fahren würde (Wenn 3 Leute reinpassen würden).


    Nette Grüße Mico

  • als problemlosere alternative zum slk? :rolleyes:


    genau der Fiat Spider ist ein wunderschönes Auto und fährt auch super, man kann aber wirklich arg viele Probleme bekommen wenn man Pech hat....

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Was man so lesen kann sind das ziemlich gute Autos ohne bekannte echte Probleme.

    Hallo Stefan,


    das Gerücht haben diverse Autozeitungen in die Welt gesetzt, und alle glauben es.
    Wie von Mirko geschrieben gibt es Kurbelwelle mit dünnem Zapfen für die Riemenscheibe. Da schlägt die Passfedernut aus, mit der Folge dass erst der Zündzeitpunkt wandert, dann der Zapfen vernudelt wird.
    Ölverbrauch ist bei allen NA und NB ein Thema, gewöhn dich an bis zu 1l/1000km. Bei NA geht auch öfters mal der Positionsgeber der Nockenwelle kaputt.


    Rost ist an den Schwellerenden sehr kritisch. Wenn man kleine Bläschen sieht, ist das Blech komplett mürbe, weil es Jahre dauert, bis der Rost durch den serienmäßig aufgespritzten Steinschlagschutz durch ist.


    Ansonsten sind die Kisten nicht ganz übel. Es soll welche geben, bei denen man nur Tanken und Öl nachfüllen muss, um sie am Laufen zu halten.


    Ist auch besser, wenn man keine Ersatzteile braucht, die sind nämlich bei Mazda extrem teuer und im Zubehör nicht immer zu bekommen.
    In dem Zusammenhang kann ich IL Motorsport empfehlen.


    Für die einen ist der NA die pure Lehre. Ich bin der Meinung; wenn ich ein Auto will, das wie ein Lotus Elan aussieht, dann kaufe ich einen Elan. Mir ist der NA innen zu billig und mit der Serienbereifung sieht er einfach bescheiden aus.
    Deshalb hat es bei mir einen NB gegeben :D



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    als problemlosere alternative zum slk?


    Naja, in Punkto Blechklappdach sicherlich :D


    Ach ja....und falls der gute Daimler in der Federung knarzt...des ghört so!
    Muß man halt das Dach schließen ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja, in Punkto Blechklappdach sicherlich :D


    dürfte auch so ziemlich der einzige sein ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Da würde ich nichtmals drauf wetten...
    Der hat bisher nur die Gunst der späten Geburt. In 10 Jahren sieht das mit Sicherheit anders aus. ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen!


    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Der MX5 ist einfach so ein Auto das mir schon immer gefällt und das ja doch langsam zu Klassiker reift.
    Nachdem ich über viele Jahre Alfa Spider (Gummilippe) gefahren bin und da auch viel Geld für ausgegeben habe, kommt nach einer längeren Cabrio Pause wieder so ein bißchen das Verlangen. FIAT Spider fällt aber definitiv aus, nicht wenn man mal einen Alfa hatte. :D
    Das Auto muss irgendwo zwischen (sehr häufig genutztem) Firmenwagen und dem Motorrad seinen Platz finden. Dafür muss es funktionieren, damit man/ich nicht die Lust dran verliert das Schätzchen auszuführen.


    Jörg, danke für deine ausführliche Antwort, trotz allem klingt das ja nicht so schlecht. Fehlerfrei dürfte kaum ein Auto sein, aber wenn sich das beim MX5 auf die Probleme beschränkt, sollte es ja lösbar sein ein passendes Auto zu finden. Vor allem, da ja doch einige von Anfang an reine Schönwetterfahrzeuge waren.
    Komisch, gerade die Serienbereifung lässt den NA auf mich klassisch wirken. :D


    Was liegt den preislich zwischen einem NA und einem NB?
    Rosttechnich liest man eher von Problemen beim NB als beim NA, oder täuscht der Eindruck?


    Gruß
    Stefan

  • FIAT Spider fällt aber definitiv aus, nicht wenn man mal einen Alfa hatte. :D


    ot on und nur zur allg. Info: Das ist definitiv der falsche Ansatz. :)
    Der Fiat hat als BS-Version schon das bessere Fahrwerk (zumindest mein 73er) und ist deutlich schneller warm (kleinerer Ölhaushalt). Ich hatte damals beide probegefahren und fand den Fiat (1600er mit 110PS gegenüber 2000er Alfa) deutlich angenehmer im Fahrbetrieb, schon weil die Hinterachse weniger schlingert.
    Der letzte war ein CS1 (ohne die Ami-Rammböcke, nur Abarth-Hörnchen) mit Bilsteinfedern, die ihn auf 'Europahöhe' zurück holten, 2000er-Block, 1800er-Kopf und -Auspuffanlage (geiler Sound, konnte sich jeder Alfa was von abschneiden), leichterer Schwungscheibe und elektronischer Zündung. Ein Gedicht.
    Der vertrug fahrwerksseitig auch die 15" Felgen mit 205er sehr gut - ich mochte die Felgen allerdings gar nicht leiden.
    Habe ich mangels geeigneter Garage dann leider abgeben müssen. Die Radläufe und einige andere Stellen hatten schon mehr als genug gelitten.

    ot off.

  • Als leidgeprüfter Mini fahrer währe doch ein MGF die richtige Wahl. Für 4500€ gibt es da reichlich Auswahl und Fahrspaß (Mittelmotor)

  • Zitat

    Das Auto muss irgendwo zwischen (sehr häufig genutztem) Firmenwagen und dem Motorrad seinen Platz finden.


    Also wenn die Anforderung nicht wäre, wäre eine Elise genau das Richtige.
    Aber damit wird das Mopped schlagartig vollkommen uninteressant :rolleyes:
    Und dem Chef muß man dann auch ständig erklären, warum man soviel km privat abrechnet und die Firmenkarre vor sich hinoxidiert. :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin!


    Die frühen MX5 haben scheinbar ein Rostproblem am Schweller, zwischen Türe & Radlauf. Da sieht man öfters mal [url=http://www.google.com/search?sugexp=chrome,mod%3D3&q=mx5%20rust&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=38Y9UI6sGvHP4QS57oHwBQ&biw=1440&bih=785&sei=6MY9UMPAE6Xk4QTKxYCYAQ]Gammelstellen[/url].


    Gruß,
    Jan (findet den MX5 auch interessant)

  • Tolles Auto, robuste Grosssereintechnik, Heckantrieb. :thumpsup:


    Würde ich auch fahren :)



    Und: letztendlich hat JEDES Auto irgendwelche Schwachstellen...


    Bei der Suche würde ich auf Sommerfahrzeug mit wenig km achten, und lieber ein paar Euro mehr investieren.


    Auf keinen Fall mehr nen Oldtimer wie Fiat oder Alfa-Spider....:headshk:


    Dann kann man auch beim Mini bleiben.....


    in my humble opinion....


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!