13" ATS unter schmalen Verbreiterungen

  • erst 12, dann 13, jetzt 10? :confused:


    ALSO.....


    Bezüglich der 13" - das hatte ich bei DGH gesehen und war sehr überrascht darüber, das man sowas überhaupt machen kann - also erst mal informativ + ich finde die Silber-weißen ATS ganz nett.


    Die 12" hat meiner ja werksmäßig montiert. Die hat der Vorbesitzer aber gegen die Revos in 6x12" ET3 getauscht und die Serienverbreiterungen dran gelassen. Die müssten aber natürlich ausgetauscht werden. Persönlich finde ich die Revos, besonders im "deep dish" Design, ganz cool. Ich bin aber immer schon ein Fan der Wolfrace Felgen gewesen und dachte, die gibt's nur in 10".


    Als ich festgestellt habe, dass es die auch in 12" gibt, wollt ich die gern haben. Bis dato aber keine gefunden!


    Daher die Variante in 10" mit entsprechender Änderung der Bremsanlage.


    Zusätzlich sieht 10" auch noch klassischer aus.


    Fazit:
    Bekomme ich keine 12er Wolfrace, gibts entweder den Umbau auf 10" oder aber keine Änderung der Verbreiterungen + das Maximum an 12", was unter die Serienverbreiterungen geht.


    So meine Gedanken....

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Hi André,
    eine Alternative wäre auch, irgendwelche schönen 12" Felgen zu nehmen und dann mit Spurverbreiterungen auf die max. Breite einstellen, so dass es gerade passt von Optik und Freigängigkeit. Bevor man teuere Spurplatten kauft, kann mann erstmal mit einer Handvoll U-Scheiben testen (nein, nicht zum fahren, nur gucken :cool:)
    Übrigens: Ich kann die wechselei nachvollziehen, habe auch alles mögliche durchprobiert - Ergebnis: 10" :D und nichts anderes mehr.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Gott sei Dank, dass ich nicht der Einzige damit bin!:D


    :cool:)
    Übrigens: Ich kann die wechselei nachvollziehen, habe auch alles mögliche durchprobiert - Ergebnis: 10" :D und nichts anderes mehr.
    Grüße

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Gott sei Dank, dass ich nicht der Einzige damit bin!:D

    :D da gibt es bestimmt noch mehrere, aber es traut sich keiner ;)
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hallo Leute,
    die Frage nach den Verbreiterungen stellt sich bei mir nicht, aber ich habe ein anderes Problem:
    Welche Radmuttern passen zu den Felgen (ATS Classic; 5,5x13) und dem Mini?
    Wäre nett, wenn sich jemand äußert.


    Cheerio, Oli

  • Hey,


    schau mal auf der minispeed Seite bzw. rufe mal den Herrn Geraedts direkt an - der ist sehr nett und hilft da sicher weiter! Alternativ bei DGH-Motorsport anrufen - die haben die ja auf den Mini in silber-weiß montiert; dort kann man bestimmt auch was dazu sagen.....


    Grüße, André



    P.S. Bin immer noch KEINEN Schritt weiter mit meinen Wolfrace :madgo:


    Finde nix!


    Hallo Leute,
    die Frage nach den Verbreiterungen stellt sich bei mir nicht, aber ich habe ein anderes Problem:
    Welche Radmuttern passen zu den Felgen (ATS Classic; 5,5x13) und dem Mini?
    Wäre nett, wenn sich jemand äußert.


    Cheerio, Oli

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Welche Frage ich noch gar nicht gestellt habe...


    Wer hat denn eigentlich hier so ein "speziell angepasstes" Fahrwerk von DGH in seinem Mini verbaut bzw. verbauen lassen???


    Und wenn dem so ist, was konkret wird bei diesen Fahrwerken modifiziert, sodass der Anbau von 13" bzw. 12" mit entsprechender ET und Breite unter den Serienverbreiterungen des 12"-MINI möglich macht???



    Wäre wirklich mal interessant zu wissen :confused:

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • ... was konkret wird bei diesen Fahrwerken modifiziert, sodass der Anbau von 13" bzw. 12" mit entsprechender ET und Breite unter den Serienverbreiterungen des 12"-MINI möglich macht???



    Wäre wirklich mal interessant zu wissen :confused:


    Negativer Sturz an beiden Achsen. Das ist alles ;)


    Durch den negativen Sturz neigt sich das Rad oben weiter nach innen ;)
    Von Werk aus hat der Mini vorne neutralen bis positiven Sturz (je nach Höhe des Fahrwerks) und hinten positiven Sturz.


    Vorne Querlenker in -1,5° oder -2,0° je nach derzeitigem Sturz oder eben einstellbare (die festen -1,5° bzw. -2,0° fallen halt beim TÜV nicht auf). Die einstellbaren hingegen schon und müssen via Einzelabnahme eingetragen werden.
    In jedem Fall müssen dann aber auch einstellbare Zugstreben her, da durch den negativen Sturz ("längere" Querlenker) der Nachlauf stark verändert (vergrößert) wird.
    Prinzipiell zwar gut für den Geradeauslauf aber das Rad kommt dann der vorderen Radlaufkannte deutlich näher. Davon mal abgesehen sind einstellbare Zugstreben grundsätzlich zu empfehlen, damit man den Nachlauf links/rechts gleich einstellen kann.
    Dazu dann noch Spurstangengelenke mit längerem Gewinde, sonst geht einem das Gewinde beim Spureinstellen aus bzw. es bleibt zu wenig Gewindeeingriff für sicheren Halt = nix gut :eek:


    Hinten äußere Schwingenhaltewinkel in fest -1,5° (fallen wiederum nicht auf) oder wie oben einstellbar. Einstellbare (Sturz und Spur) gibt´s von DGH mit TÜV-Gutachten. Oder auch verschiedene ohne Gutachten aber dafür günstiger.


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    mmhhh, OK gegen die "festen" Negativquerlenker habe ich prinzipiell nichts.


    Fällt dann eben nicht auf ;)


    Habe HiLo Fahrwerk und nur hinten Negativkit.



    Welche Komponenten für vorne würdest du denn konkret empfehlen?

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht


  • Ich würde zuerst mal den aktuellen Sturz an der VA messen. Geht recht genau mit einer digitalen Wasserwaage.


    Dann entscheiden, welche festen Querlenker gebraucht werden um ca. 1° bis max 1,5° negativ zu erreichen.
    Zur Wahl stehen -1,5° oder -2°. Das bedeutet, sie ändern den Sturz um diesen Wert gegenüber den Serien-Querlenkern.


    Der Sturz links/rechts muss auch nicht exakt gleich.


    Als Faustformel gilt allgemein: Hinterachse etwa 1/2 der Vorderachse.
    Also z.B.: VA -1° dann HA -0,5°


    Dazu dann einstellbare Zugstreben um den Nachlauf links/rechts gleich einstellen zu können (wichtig für Geradeauslauf) und auch längere Spurstangenköpfe wegen dem längeren Gewindeansatz.


    Empfehlenswert wären noch verstärkte Gummibuchsen für Querlenker und Zugstreben.


    Für die Querlenker


    Für die Zugstreben


    Als Dämpfer würde ich Kayaba Gas-A-Just empfehlen. Sehr gute Dämpfer aber nicht verstellbar. Für tiefer gelegte Autos aber nur bedingt brauchbar, da sie zwar eingefedert sehr kurz, gleichzeitig aber ausgefedert sehr lang sind. Bei aufgebocktem Fahrzeug verlieren da schon mal die hinteren HiLos die Spannung und springen aus den Federelementen.
    Dann braucht man entweder kürzere Dämpfer oder muss sich eine Begrenzung für die Ausfederung einfallen lassen.


    Alle Teile solltest du auch bei Mini-Teilehändlern in D bekommen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hey,


    gut gut, klingt nicht schlecht. Muss noch mal schauen, welches Negativkit ich hinten drin habe.


    Dennoch bemerkenswert, dass mit diesen "Zutaten" der Anbau von 5,5 x 12" oder 5,5 x 13" unter den originalen 12" Verbreiterungen machbar ist.......

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auch stolzer Besitzer der ATS 5,5x13 :thumpsup:
    Welche Verbreiterung würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte am Fahrwerk nichts ändern und da ich persönlich die Serienverbreiterungen nicht so schön finde würde mich das mal interessieren!?


    Viele Grüße


    Paul

  • Moin,


    ich finde die MSP3 von minispeed ganz schick. Oder aber auch die W&P. Ich glaube letztere ist schmaler als die MSP3.


    Grüße



    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • MSP3 ist schon recht breit, wenn ich mich richtig erinner 57mm in Kotflügelmitte (Seitenblinker). Hat jedenfalls gereicht 6x10ET0 abzudecken... W&P ist schmaler...

  • Hi,


    danke Euch für die Antworten. Funktioniert das wirklich mit den W&P. Ich muss ja vorne den Kotflügel bearbeiten!? Und soweit ich weiß werden diese Verbreiterungen von innen verschraubt.


    Grüße


    Paul


    PS: Wenn wer Verbreiterungen für mich hätte darf er sich auch gerne melden...

  • Hi,


    danke Euch für die Antworten. Funktioniert das wirklich mit den W&P. Ich muss ja vorne den Kotflügel bearbeiten!? Und soweit ich weiß werden diese Verbreiterungen von innen verschraubt.


    Nein, mit den W&P funktioniert das nicht so einfach :headshk:


    Die W&P werden nicht von innen sondern von unten im Radlauf verschraubt.
    Wenn du den Radlauf nur vorne "bearbeitest", wird der Radius größer und schon passen die W&P nicht mehr, da sie sich nicht viel "ziehen" lassen und unter Spannung sollten die eh nicht montiert werden :headshk:


    Es gibt aber trotzdem eine Möglichkeit mit den W&P, nur ist die ziemlich aufwendig, da der gesamt Radlauf (nicht nur vorne) bis ins Frontblech hinein, bearbeitet werden muss.
    Im Prinzip macht man sich eine Schablone des aktuellen Radlaufs, setzt diese dann auf, fixiert sie hinten unten am Dreiecksblech und hebt sie nur vor an.
    Jetzt wird eine Linie für die neue Falzkante gezeichnet und weich ins Frontblech auslaufend verlängert.
    Die aktuelle Falzkante wird weitgehend flach geklopft. Das überschüssige Material (15mm bis zur neuen Linie) abgeschnitten und dann entlang der neuen Linie der Falz wieder 90° umgelegt.
    Ziemlich aufwendig und nur für jemanden geeignet, der sich mit Karosseriearbeiten auskennt, sonst gibt´s "Wellblech"...:rolleyes:


    So bleibt der Radius des Radlaufs erhalten und wird nur vorne nach oben "verlegt"...
    Dann passen auch die W&P mit 13" ;)


    Willst du aber, wie die meisten, den Radlauf nur vorne bearbeiten, weil es eben viel weniger Aufwand ist, brauchst du Verbreiterungen, die entweder von außen (Schrauben sichtbar) oder eben von hinten/innen (Schrauben unsichtbar) verschraubt sind.


    Die meisten sind dann aber für die 5,5x13 ATS zu breit...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    erstmal vielen Dank Euch!


    Habe vorher die Reifen testweise montiert und den Abstand der Reifen zur Karosserie oben mittig über den Reifen gemessen (inklusive Flanke). Ich habe hinten 60mm (wobei hier eine Distanzscheibe reinmuss :)) und vorne 65 mm. Denke da könnte man schon auf 3" gehen, da ich hinten noch mindestens um 8mm verbreiter. Was denkt ihr?


    Folglich bin ich dann bei Gruppe 5 (3") oder so ähnlich! Ist da so ein großer Unterschied zwischen 12" und 13"-Verbreiterungen? vom Außendurchmesser sind die ATS nicht größer wie die 12"-Minilites von vorher.....


    Könnt Ihr mir hier eine Verbreiterung empfehlen? Mir gefällt ja die Gruppe 2 sehr gut. Gibt es halt nur schmal oder extrabreit!? :rolleyes:


    Das nächste sind die 3/8 Kegelbundmuttern. Anscheinend brauch ich bei den ATS welche mit Druckteller. Wo bekomme ich denn sowas her?


    Gruß


    Paul

  • Gruppe 5 wird defintiv zu breit...


    Wenn dir die Gruppe II gefallen gibts da eine Variante von Somerford und eine Variante die sogar auf die originalen Löcher passt und hinten weiter rum gezogen ist (Huddersfield). Beide Arten von Verbreiterungen bekommst du auch in Deutschland z.b. bei Minispeed (erstere) oder bei Uwe Holicka (letztere)..


    Bei mir decken die ersteren (sehr knapp) meine 6x10ET0 ab...sollte also locker für die ATS reichen...


    PS: prinzipiell gibt es bei Nachrüstverbreiterungen keine Unterschiede zwischen 10", 12" und 13", der Raddurchmesser ist immer annähernd gleich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!