Wie schnell ist ein Cooper?

  • Hey,


    also ich habe mal eine Frage an Euch und zwar bin ich wirklich begeisterte Minifahrerin. Dadurch, dass ich inzwischen viel Autobahn fahre ist mein Kleiner mit seinen 40 Ps einfach zu langsam. Ich komme nicht mal an einem Lastwagen vorbei ohne dass der nächste Audi mit 200 und Lichthupe mich fast über den Haufen mäht;) . Ich möchte aber kein anderes Auto!!! Meiner läuft 130 (vielleicht auch 140). Aber er zieht so lahm an, dass ich drei Jahre brauche um an einm Lkw vorbeizukommen:( . Würde mir da ein Cooper helfen*g*? Die andere Frage, wie angenehm ist es überhaupt schneller als 140 mit Mini zu fahren?
    Freue mich über Antworten!:D


    Viele Grüße
    Nadja

  • Moinmoin


    also, mein Kleiner rennt lt Tacho (bei 5.500 UPM im 4., ja, die schafft der wirklich!) etwas über 170. Ist ein SPi (allerdings mit K&N und Maniflow und Bastuck-Single...).


    Naja, als Dauergeschwindigkeit ist das nix, weil ziemlich laut und "nervös" (wenn Du mit meinem über n querliegendes Streichholz fährst, weißt Du, obs angebrannt war oder neu :D ). Aber die Beschleunigung, also das, was man zum Überholen braucht, ist schon beeindruckend, zum Beispiel von gemütlichen 130 mal eben auf überholfähige 160, das geht recht flott.


    Und ob mich son doofer Audi anblinkt oder nich, dat is mir doch ejal, ich winke dann immer ganz freundlich, wenn ich ihn (nach dem Überholen) vorbeilasse. Aba Golf GTi und 3er BMW-Fahrer sind schlimmer! Meist...


    Gruß vom Rhein an die Küste
    911

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • das mit den 170 km/h kannste knicken.kein serienmässiger cooper(am ende noch mit breitreifen) läuft schneller als kanpp 150.aber die 1300er ziehen sehr stramm an und auch durch.auf ner landstrasse wird der audifahrer wohl kaum lichthupe geben können.die 1000er sind extrem schlaffi und werden durch tuning auch nicht wirklich schneller.


    gruß p

  • Zitat

    Original geschrieben von volumex
    die 1000er sind extrem schlaffi und werden durch tuning auch nicht wirklich schneller.


    gruß p


    Da geb ich dir nicht recht. Man nehme einen hochverdichteten Serien-1000er mit K&N, LCB & RC40 (HS4 Vergaser sollte schon drauf sein) und einer 3.44 Endübersetzung und schon hat man einen flotten und lebendigen 1000er. Man hat und wird jedoch nicht das Drehmoment eines 1300er's erreichen, aber für Überholmanöver auf Landstraße und Autoahn reicht es allemal.
    Sicherlich wird man auch nicht schneller als ein Audi oder BMW, aber die sind ja schließlich nicht alleine auf der Straße und sollen gefälligst Lichthupen unterlassen.


    mfg Petar

  • Zitat

    Die andere Frage, wie angenehm ist es überhaupt schneller als 140 mit Mini zu fahren?

    ,


    Berechtigte Frage: Kommt drauf an, wieviel Hände du frei hast, um die Inneneinrichtung festzuhalten :D


    Jedenfalls bringt nichtmal ein Cooper bzw. ein 1300er mit 63PS wirklich Laune auf der Autobahn.


    Da sollte der Mini schon mit 'ner 3-Stelligen PS-Zahl daherkommen, um bei 180-200 Sachen noch halbwegs mitreden zu können.


    911:

    Zitat

    Aba Golf GTi und 3er BMW-Fahrer sind schlimmer!


    ...und watt is mit Boahsche-Fahrer...? ;)


    ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • sehr heikles thema.......


    Zitat

    Original geschrieben von C&A
    Jedenfalls bringt nichtmal ein Cooper bzw. ein 1300er mit 63PS wirklich Laune auf der Autobahn.


    vielleicht liegt es bei mir an der gewohnheit (seit 96 nur minis), aber ich fühle mich mit dem mpi sehr wohl auf der autobahn, und das bei 30-40 Tkm pro Jahr....


    Zitat

    Original geschrieben von volumex das mit den 170 km/h kannste knicken.kein serienmässiger cooper(am ende noch mit breitreifen) läuft schneller als kanpp 150


    wie gesagt heikles thema, ohne hier jetzt eine diskussion zu entfachen (hatten wir ja schonmal...).......... aber diese aussage ist imho einfach falsch. echte 160 sind ohne weiteres zu erreichen, der tacho zeigt dann natürlich etwa 180 an...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • ich schrieb doch: "lt. Tacho" !! Daß das keine echten 170 sind, weiß ich auch.
    Das dürften mit 165/60x12 bei 5.500 UPM so circa 160 sein. Aber wie schrieb mal jemand in diesem Forum: < 160 hat man nich Hände genug, alles festzuhalten, was klappert und rappelt :D


    *äh* das < muss natürlich ein > sein

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • ey boah ey, da hasse recht, die Boaschä-Treta sin die allerschlimmsten - abba nur, wennse D oder M aufn Nummernschild ham :D


    Ne, auch da jibs n paar Hochleistungstrottel, die Dich anblinken und auf Sackhaaresbreite (scusi) auffahren - das kann ich leiden wie die Pest! Dabei hat man in sonem Teil Leistung genug, um auch mal kurz vom Gas gehen zu können und danach wieder zu beschleunigen. Wenn man vorauschauend fährt, muß man dazu nich ma bremsen.


    Allerdings, ich gestehe, daß ich auch manchmal, selten, die Lichthupe benutze. Wenn man nämlich auf ziemlich freier Strecke (und nur da!) mit irgendwas über 200 angenagelt kömmt und der Opa mit Hut und gehäkelter Klorollenabdeckung auf der Hutablage seines Audi/Opel/Daimler/lenkbarer Reisschüssel dann sich doch entschließt, mit ca 92,3 km/h den etwa 91 km/h fahrenden LKW zu überholen - und dabei natürlich nicht oder nur einal kurz in den Rückspiegel schaut. Da ist man dann immer dankbar für die beste Serienbremsanlage der Welt....


    Im Mini fährt man jedenfalls auf der AB viel relaxter, weil sowas nich passiert :)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Also ich hab mit meinem schon fast 170 erreicht, und das mit geeichtem Tacho!! Das war aber vor Bastuck und K&N. Jetzt dürfte er noch schneller sein.


    MfG Jan:D :D :cool:

  • geht mir auch so: ich fahre öfter von K nach Achern, rund 350 km - und fühl mich auch im Mini bei gemütlichen 140 dabei sauwohl (übrigens bin ich damit nicht wesentlich länger unterwegs als mitm 11er!)

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • 911:


    Ja, ich bin auch der Meinung, dass es in jeder Fahrzeugklasse
    "Hochleistungstrottel" (sehr treffend) gibt und das nicht viel mit der Motorleistung zu tun hat.


    Ich kann dich allerdings auch den Frust verstehen, wenn du aus > 200 Sachen auf Schritttempo runterbremsen musst. Ist nicht schön....und wer sich da Aufregt, hat natürlich vollkommen Recht.


    Für mich sind zB. die schwächsten Verkehrsteilnehmer - Smarties- immer noch die schlimmsten Drängler auf der Bahn....
    Aber die kann man ja genüsslich bei >136 Sachen links verhungern lassen ;)


    Wenn ich meinen Kleinen aber mal über die AB schicke, dann ist meist cruisen mit 120-130 Sachen angesagt. Alles andere wäre Streß.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ich hab nen 63PS Cooper ohne jegliche Tunings (bisher). Hab auch keine Breitreifen und ich muss sagen, er zieht ziemlich gut. Beim Beschleunigen ist er auch für seine 63PS recht spritzig.


    Komischerweise wird mein Mini ab ca. 120 leiser als wenn ich langsamer fahre. Da schwingt alles in sonem relaxten Rhythmus... Jedenfalls kann ich mit ihm 150/160 ohne Probleme fahren. Okay, ich gurke meist mit 130/140 dahin, weil ich mehr nicht brauche und der Sprit nicht umsonst ist. Aber wenn rechts nur LKW und links viel los, dann mach ich keinen auf Spaßbremse und zeig denen natürlich wo der Hammer hängt...


    Soviel zu meinen Erfahrungen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • mein letzter spi mit 63 ps fuhr deutlich besser und schneller als mein jetziger mpi.


    180 laut tacho waren trotz breitreifen kein problem (änderungen: nur rc40 und k&n-einsatz). wenn die spur etc. korrekt eingestellt und brauchbare stoßdämpfer (z.b. spax) montiert sind, fährt der kleine auch entspannt - 140-150 nach tacho kann man unter umständen als reisegeschwindigkeit schön fahren.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • also ich habe nen 1300'er silverbullet spi
    mit K&N Bastuck Double...
    mit dem schaffe ich laut Tacho schon 180..
    hatt auch schon mehr, allerdings nur bergab mit rückenwind :)
    meiner meinung nach aber nicht unbedingt eine angenehme reisegeschwindigkeit, mehr als 120/140 brauch man auf der bahn nicht wie ich finde...
    und wenn mir jemand zublinkt, gr4üß ich zurück und kümmer mich nicht weiter... lasst sie alle blinken wie se bock haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von volumex
    das mit den 170 km/h kannste knicken.kein serienmässiger cooper(am ende noch mit breitreifen) läuft schneller als kanpp 150.aber die 1300er ziehen sehr stramm an und auch durch.auf ner landstrasse wird der audifahrer wohl kaum lichthupe geben können.die 1000er sind extrem schlaffi und werden durch tuning auch nicht wirklich schneller.


    gruß p


    Meinst du damit dass die angezeigten 170km/h keine echten 170 sind sondern 150 oder meinst du dass selbst auf dem tacho nicht 170km/h erreicht werden? volker


    ok nach dem lesen der anderen beiträge ist wohl klar was gemeint ist.

  • curana: 120 ist ne gute geschwindigkeit.da läuft der mini im ökonomischsten bereich.


    gruß p


    p.s. der mpi ist übrigens im anzug schlaffer, da mit 100kg zusätzlich belastet(danke bmw!)

  • Greeny: von drehmoment eben keine spur auch bei 100ps nicht.
    das ist im alltagsbetrieb nur nervig, ausserdem werden die teile nicht alt.


    911 ist mir klar, dass du das weisst.aber da sind andere...

  • Zitat

    mehr als echte 160-170 im Mini braucht kein Mensch.


    Aber auf der Autobahn ... :D


    Wobei auf der Landstrasse haste schon recht ... :cool:


    Grüssle Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • nu ja, das is ja schon recht zügig, und im Mini erst recht. Es spielt eigentlich keine Rolle, mit welchem Auto Du "angebrettert" kommst, weil die meisten Autofahrer 1. sich der Geschwindigkeit des näherkommenden nicht bewußt sind und 2. Ihnen das auch egal ist: ich will jetz überholen, ich bin jetz dran, ich fahr jetz links. Dabei sind die notorischen "Verkehrserzieher", die trotz freier rechter Spur und gesetzlichem Rechtsfahrgebot mit 128 links vor Dir herzuckeln, oder die Sozialneider (den Typ mit DEM Auto lass ICH nich vorbei) noch garnich berücksichtigt.


    Nich falsch verstehen, ich will hier keine Lanze für Vollgasidioten brechen, aber der Begriff "Rücksicht" (in jedem Sinne...) ist halt ausgestorben auf dt. Autobahnen. Hach, ist das einfach traumhaft in good ol' England zu fahren......


    Apropos Vollgasidiot: gestern Spätabend meinte ein solcher, mir mit seinem Golf in den Minikofferraum kriechen zu müssen - allerdings auf der AB, während ich mit (Tacho) 160 mehrere LKW überholte. Dummerweise mußte er sofort nach dem Überholen dieselbe 270&deg;-Kurven-Ausfahrt nehmen wie ich. Komisch, irgendwie wurde der in der Kurve viiiel kleiner im Rückspiegel :D - und danach hat er auch nich mehr gedrängelt.... Da macht der Mini doch so richtig fun, wenn meine Ohren nich im Weg gewesen wären, hätt ich im Kreis gegrinst

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Wow, danke für die vielen Antworten. Ich muss mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. Schneller braucht der Kleine auch nicht sein. Ich werde bei 120 schon genug durchgeschüttelt*lach*. Aber wenn ich doch nur mal beschleunigen könnte ohne gleich ein Verkehrshindernis zu sein. Mich stören aufblendende Audifahrer echt kein Stück, weil ich es auch ein bißchen verstehen kann wenn die angebraust kommen und der Kleine und ich uns gerade hinter einam LKW hervormogeln;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!