H-Kennzeichen Vorgaben und Arbeitsanweisung

  • Das würde voraussetzen, dass es gewünscht wäre, dass sich jede(r) das Autofahren leisten kann. Sollte das so sein?


    Hmm eine berechtigte Frage. Wäre das weltweit so, könnten wir alle den Zünschlüssel noch einmal rumdrehen, 5 min durch die Gegend fahren und dann wäre das Öl alle.
    Ich entschuldige mich schonmal, daß mein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat.
    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • Eben, wir reden hier vom H-Kennzeichen, wo kommt denn da jetzt die Versicherung ins Spiel? :confused:

  • zum Thema "Verschwörung" ... ;)


    Zitat

    Grundlage für die Anhebung der Kraftfahrzeugsteuer seit dem 1. Juli 1997 ist das schadstoffbezogene Kraftfahrzeugsteuergesetz 1997 vom 18. April 1997 Schadstoffarme Autos sollten im Unterhalt billiger als „Stinker“ werden, damit der Anreiz größer ist, emissionsarme Pkw zu kaufen, so die Überlegung der Regierung.


    Quelle Wikipedia


    vor dem Termin waren noch 18,80DM/100ccm an Steuer zu bezahlen, somit sehe ich die hohe Steuer für alte Autos sehr wohl als eine Strafsteuer mit der die Steuerermäßigung der neuen Fahrzeuge subvensioniert wurde.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie den damaligen Kat-Nachrüstfirmen ala Wurm etc. das Leben schwer gemacht wurde ihre Kat-Anlagen zugelassen zu bekommen, es bestand nämlich kein großes Interesse daran alte Autos länger am Leben zu erhalten ...
    Und klar hat der Bestand der Altfahrzeuge durch dererlei Maßnahmen abgenommen. Damit sie aber dennoch nicht überhand nehmen werden u.A. die H-Zügel angezogen, man könnte ja auf die Idee kommen, mit einem alten Auto und H-Zulassung Geld zu sparen ...

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Andy S.,


    das ist natürlich richtig recherchiert, keine Frage. Nur jetzt mal im Ernst, eine Steuersubvention von wenigen Euro im Jahr ist bei den Gesamtkosten, die ein neues Auto verursacht, nun wirklich nicht mehr als ein Trostpflaster. Jedenfalls nichts, was eine nicht vorhandene Kauflust erstmal grundsätzlich erzeugen würde.
    Ob jetzt das derzeitige Steuermodell in allen Belangen gerecht ist, ließe sich lange diskutieren, dazu werden wir hier keine befriedigende Antwort finden.


    Und - trotz meines vorigen Beitrags hier - insgesamt ist die Produktion von Autos, Nutzfahrzeugen und deren Bestandteilen der wichtigste Wirtschaftsfaktor in Deutschland, von dem deutlich mehr Haushalte leben als von der zweifellos nicht unbedeutenden Oldtimer-Szene. Dass die Politik hier lenkend eingreift - wenn auch gerne mal unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes - ist von daher erklärbar und nachvollziehbar. Wie gesagt, ich bin da auch nicht immer mit allem einverstanden, aber es gibt dabei eben noch viel mehr legitime Interessen als nur diejenigen unserer Szene. Von einer Verschwörung mag ich da noch lange nicht reden.


    Speziell in Deutschland kommt leider auch schnell der Neid hoch, wie man ja auch bei den Diskussionen rund um das Wechselkennzeichnen gemerkt hat. Das Ergebnis, das jetzt vorliegt, ist folgerichtig eine Missgeburt, die kaum jemand nützlich finden dürfte. Danke an den bösen alten Mann im Rollstuhl.


    Eine Verschärfung der H-Richtlinien wäre übrigens etwas Neues.


    So...Welt gerettet...


    Und nicht den Humor verlieren.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Nur jetzt mal im Ernst, eine Steuersubvention von wenigen Euro im Jahr ist bei den Gesamtkosten, die ein neues Auto verursacht, nun wirklich nicht mehr als ein Trostpflaster. Jedenfalls nichts, was eine nicht vorhandene Kauflust erstmal grundsätzlich erzeugen würde.


    Eben genau das ist das Problem. Denen, die sich kein neueres Auto leisten koennen, knoepft man die Kohle ab und schenkt sie denen, die mehr als genug davon haben.
    Warum genau bestraft man die, die eh kein Geld in die Autoindustrie pumpen koennen?
    Warum soll die verwitwete Oma, die Krieg, Nachkriegsjahre und Wiederaufbau erlebt hat ihren Wocheneinkauf nach Hause tragen muessen? Warum muss man der Oma fuer ihren 2er Dieselgolf aehnlich viel KFZ-Steuer abknoefpen wie einem Porsche Caynenne Fahrer?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Nur jetzt mal im Ernst, eine Steuersubvention von wenigen Euro im Jahr ist bei den Gesamtkosten, die ein neues Auto verursacht, nun wirklich nicht mehr als ein Trostpflaster. Jedenfalls nichts, was eine nicht vorhandene Kauflust erstmal grundsätzlich erzeugen würde.


    So sieht's aus. Der Garagenstellplatz, auf dem mein 1000er mit H-Kennzeichen steht kostet im Jahr mehr, als das Auto an Steuern kostet. Und das wäre auch bei einer normalen Zulassung mit 25,- Euro pro 100ccm so...


    Da sind mache Kaufentscheidungen aber auch von Betriebsblindheit geprägt. Da werden Tausende von Euros ausgegeben, um 100,- Euro Steuern im Jahr zu sparen. :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe eine frage:
    mein mini ist bj 83 also im nächsten jahr 30 und ich bin ihm noch am restaurieren. hat jemand erfahrung zwecks farbe? muß diese dann auch schon vor 30 jahren benutzt worden sein? Oder spielt die lackierung keine rolle??

    Mfg und Gruß
    Christian

  • Ich habe eine frage:
    mein mini ist bj 83 also im nächsten jahr 30 und ich bin ihm noch am restaurieren. hat jemand erfahrung zwecks farbe? muß diese dann auch schon vor 30 jahren benutzt worden sein? Oder spielt die lackierung keine rolle??


    ... Beitrag 1 ... erster Link ... Seite 5 ;)


  • Da sind mache Kaufentscheidungen aber auch von Betriebsblindheit geprägt. Da werden Tausende von Euros ausgegeben, um 100,- Euro Steuern im Jahr zu sparen. :rolleyes:


    Mir wurde auch angeboten einen Partikelfilter ein meinen Diesel PKW einzubauen, dann spar ich ja satte 24€ p.a. Und das wird ja auch noch mit 300€ bezuschusst. Trotzdem kostet das Ding 600€. Gut, dann müßte ich die Karre noch 25 Jahre fahren, aber daran hat anscheind keiner gedacht. Ich hab den Wagen dann verkauft.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hach, ein ganz übles Reizthema für mich ... Etwas OffTopic, aber im Zusammenhang "alte Autos und Neuwagenförderung"


    • Jedes bereits produzierte Fahrzeug - egal, wieviel es verbraucht - ist energetisch günstiger als ein Neuwagen: Man muß die Gesamtenergiebilanz betrachten, also auch die Energie, die bereits für die Produktion verbraucht wird. Dann kann man mit einem neuen (womöglich erst zu produzierenden) Fahrzeug niemals sparsamer sein als mit einem bereits vorhandenen ...
    • Der 2,5 t Cheyenne bekommt eine grüne Umweltplakette; er ist ja auch viel sauberer und weniger umweltschädlich als der Kleinwagen aus dem Jahr 1996 (den oben genannte ältere Dame fährt), deswegen wird dem Kleinwagen ja auch die Plakette verweigert :confused:
    • Die Energieeffizienzklasse bezieht sich auf die Masse eines Fahrzeugs. Damit ist ein schwerer SUV in der Klasse A oder B eingeordnet, der Kleinwagen, der lediglich halb so viel Energie bei Produktion und Betrieb benötigt, in Klasse C. Aber beide können 4 Personen befördern!


    Schon anhand dieser Beispiele zeigt sich, dass die das Auto betreffende Umweltpolitik eine reine Lobbysache ist, mit Umweltschutz aber rein gar nichts zu tun hat.
    Wenn man dann noch sieht, wie sich der ADAC für breitere Parklätze statt schmalere Autos einsetzt, kann man nur noch kot***.
    Und die einzige Möglichkeit, die noch bleibt, um in Umweltzonen "eindringen" zu dürfen, ist dann das H-Kennzeichen.


    Entschuldigung, das musste ich einfach mal loswerden.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hi,


    hab da mal ne Frage zum H - Kennzeichen.


    Zählt das ErstzulassungsDATUM oder nur das Jahr?


    Beispiel: Angenommen mein Mini ist Erstzulassungsdatum 12.09.1983 muß aber im Mai zum TÜV.
    Kann ich dann schon im Mai das H- Kennzeichen beantragen, oder muß ich erneut nach dem 12. September beim TÜV antreten?


    Grüße!


    Leo.


    Ups, das sollte eigentlich ein neus Thema werden. Sry.

  • Tach Leo,


    in den letzten Tagen hab' ich irgendwo gelesen (ich glaub' es war in der OM), dass die 30 Jahre sogar auf das Baujahr des jew. Kfz bezogen werden kann.
    Kann das aber erst am Montag evtl. zitieren.


    Meine Karre ist aufgrund der Fahrgestell-Nr. wohl Bj 1991, Erstzulassung war aber erst 1993 ("Ladenhüter"?). Sollten meine Infos korrekt sein, könnte ich es demnach schon in 2021 mit dem H-Kennzeichen versuchen.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Leo,


    frag bei Deiner Zulassungsstelle, da es je nach Region / Stadt unterschiedlich ist, ob nur das Jahr oder der genaue Tag der EZ maßgebend sind.


    Die können Dir auch sagen, wie aktuell der TÜV und das H-Gutachten sein müssen.


    Glück auf! :thumpsup:

  • Ist von Kreis zu Kreis verschieden


    Frag die Zulassungsstelle...


    Manche nehmen das genaue EZ-Datum
    Manche nur den EZ Monat
    und bei manchen kann man sich schon am 02.01 das H-Kennzeichen abholen, weil das Jahr passt.


    bei mir wars glaub ich der Monat...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Tach Leo,


    in den letzten Tagen hab' ich irgendwo gelesen (ich glaub' es war in der OM), dass die 30 Jahre sogar auf das Baujahr des jew. Kfz bezogen werden kann.
    Kann das aber erst am Montag evtl. zitieren.


    Meine Karre ist aufgrund der Fahrgestell-Nr. wohl Bj 1991, Erstzulassung war aber erst 1993 ("Ladenhüter"?). Sollten meine Infos korrekt sein, könnte ich es demnach schon in 2021 mit dem H-Kennzeichen versuchen.


    Da lag ich wohl falsch:


    Zitat aus einem Download von Deiner Zulassungsstelle in Homburg:


    "Es zählt der Tag der 1. Zulassung, nicht das Baujahr. Unterschreitungen der Frist sind nicht möglich."


    Demnach wäre es nun interessant zu wissen, wie alt das H-Gutachten sein darf.
    Dann könntest Du evtl. beim normalen TÜV-Termin das Gutachtn gleich mitmachen lassen um dann ein paar Monate später Dein Auto entsprechend umzumelden.
    Aber das könnte auch wieder von der zuständigen Zulassungsstelle abhängig sein.
    Der beste Tip wäre also der von Markus: Deine Zulassungsstelle in HOM anrufen (aus eigener Erfahrung am besten außerhalb der Öffnungszeiten).

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Leo,


    noch ein Hinweis:


    In Stuttgart sind beim H-Kennzeichen nur 5 Zeichen zulässig ( S- XY 123), bei mir war da gleich mal ein neues Kennzeichen fällig, da ich 6 Zeichen hatte. :rolleyes::rolleyes:


    Deshalb vorab mal fragen und ggfs. gleich mal Wunschkennzeichen reservieren ;)

  • Hi es gibt jetzt das H-kennzeichen in der alten DIN Schrift ohne das blaue Euro und interessant für ältere Autos wieder die alten Landkreiskennzeichen vor der Gebietsreform.
    Bei uns in Hessen kostet das 100,- € extra, mir war es das wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!