Suche Unternehmen für Sandstrahlarbeiten Region Hildesheim

  • Hi!


    Wie schon oben beschrieben, suche ich nen Sandstrahlunternehmen im der Region Hildesheim/Hannover/Braunschweig. Hat jemand schon Erfahrungen mit Betrieben in dieser Region, von mir aus auch ein wenig weiter Harz oder nördliches SA?


    MfG Jörn

  • ja die ganze karosse!


    Keine gute Idee :headshk:


    Vor allem bei großen Flächen gibt´s da sehr schnell Wellblech und dann ist die ganze Arbeit für die Katz :rolleyes:


    Bessere Idee: Alle großen, leicht zugänglichen Flächen mit der Zopf-Drahtbürste in der Flex oder grobem Schleifpapier und Exzenterschleifer entlacken oder auch abbeizen.


    Da wo man auf größeren Flächen außen schon Rost sieht, kannst du gleich Blechersatz einplanen, denn der Rost kommt meistens von innen :rolleyes:
    oder eben aus den Falznähten heraus.


    Enge Ecken und Kanten wie z.B. Regenrinne etc. kann man dann abschließend strahlen lassen.
    Vorher grundsätzlich jegliche Dichtungsmasse sowie U-Schutz etc. entfernen.
    Das macht es dem Strahlemann um ein Vielfaches leichter und er muss nicht lange auf der gleichen Stelle strahlen.


    Bleche die eh ersetzt werden sollen wie z.B. Schweller, Kotflügel, Dreiecksbleche, Heckschürze.... am besten vor dem Strahlen schon entfernen. So kann der Strahlemann die Hohlräume entrosten.
    Wäre doch ärgerlich, wenn sich der Schweller nach dem Strahlen doch als erneuerungsbedürftig herausstellt und man dann nach dem Entfernen dahinter eine Menge Rost findet :eek::scream:


    Das Strahlen hat neben dem Strahlgut in allen Ritzen noch einen weiteren Nachteil.
    Die Oberfläche ist sehr rauh und muss vor dem Grundieren noch mal komplett mit 60er Papier im Exzenterschleifen überschliffen werden. Auch in allen Ecken und Kanten.
    Tut man das nicht, kommt es häufig vor, dass mikroskopisch kleine "Spitzen" noch aus dem Lack herausschauen. Ein prima Ansatzpunkt für erneutes Rosten :scream:


    Glatt geschliffenes, blankes Blech kann zwar Flugrost ansetzen, lässt sich aber wieder leicht entrosten. Eine rauhe, gestrahlte Oberfläche rostet sehr schnell und den bekommt man aus den Poren nicht wieder raus. Gestrahlte Flächen müssen also unbedingt sofort geschützt werden. Schon ein paar Stunden bei hoher Luftfeuchtigkeit reichen und sie "erstrahlt" in einen neuen "Farbton" :scream:


    Gruß, Diddi

  • Jep,


    und das dünne Karosserieblech "lebt" von der Oberflächenfestigkeit die es durch das Walzen bei der Herstellung erhält. Mit Sand gestrahlt ist die Festigkeit futsch, selbst wenn das Teil seine Form behalten sollte. (spreche hier aus Erfahrung mit einem Kofferdeckel vom Peugeot 204 Cabrio.) :eek:


    Wenn schon strahlen, dann mit "weichem" Material wie Nußschalen oder auch Tockeneis.


    Sand ist nur geeignet für dickes Material. Ein verantwortungsvoller "Strahlemann" wird Dir auch das erklären und nicht nur nach dem Auftrag schielen.:headshk:


    Grüße!


    Leo.

  • Also ich habe mir im Baumarkt eine Sandstrahlpistole für 20 Euro geholt und im Bauhandel 30 Kg Quarzsand für 10 Euro, Habe dann selbst gestrahlt, nur mußt du einen guten Kompressor haben. Das Strahlen ist nicht schwer. Habe die Sachen teilweise schon pulverlackieren lassen.
    Gruß Frank

  • Das Quarzsand nicht so toll ist weiß ich, denke aber auch das das nicht an mich gewendet war! Und ich habe schon gelesen, dass das direkte sandstrahlen nicht so toll sein soll, deswegen evtl. Glasperlen oder, wie schon vorgeschlagen Trockeneis. Nur wo das in meiner Region angeboten wird, ist mir irgendwie trotz Google usw. irgendwie noch nicht so richtig klar.
    Aber ich danke allen für die Ideen und Anregungen. Neue sind trotzdem noch gerne erwünscht, wenn ihr noch andere Tips oder Firmen habt, die diese Verfahren in meiner Region anbieten.


    MfG

  • Beim Strahlen hast du auch noch das Problem, das die Luftfeuchtigkeit reicht, um sofort wieder für Rostansätze zu sorgen.
    Besser wäre hier eine chemische Entlackung. Dabei gibt im letzten Bad sogar noch eine Rostschutzschicht aufs Blech, die verhindert das sich sofort wieder Rost ansetzt.
    Leider ist das auch nicht ganz billig.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das Quarzsand nicht so toll ist weiß ich, denke aber auch das das nicht an mich gewendet war! Und ich habe schon gelesen, dass das direkte sandstrahlen nicht so toll sein soll, deswegen evtl. Glasperlen oder, wie schon vorgeschlagen Trockeneis.


    Quarzsand (Siliziumkarbid) ist seid vielen Jahren als Strahlmittel verboten und wird auch nicht mehr verwendet.
    Zum groben Entrosten verwendet man heute Hochofenschlacke (billig, für´s Grobe), etwas feiner dann Korund und wenn´s ganz fein werden soll, eben Glasperlen/Glasmehl.
    Zum Entlacken ohne Metall-Materialabtrag dann sogar Walnußschalen oder auch Kunststoffgranulat


    Bevor du aber den Auftrag erteilst, mit Glasperlen zu strahlen, frag erst mal nach dem Preis und setz dich hin, bevor die Antwort kommt.
    Bei Kleinteilen in einer kleinen Kabine mit Strahlgut-Rückführung OK, aber eine ganze Karosserie in einer "Halle"? :eek:


    Trockeneis kannst du vergessen, da das keinen Lack abträgt und erst recht keinen Rost entfernt :headshk:
    Eignet sich aber hervorragend um z.B. Bitumen U-Schutz zu entfernen ohne den Lack oder Gummiteile vom Fahrwerk zu beschädigen ;)


    Gruß, Diddi

  • Dr.Sockenstopfe: im Kleinanzeigenteil der "Oldtimer Markt" findet man auch viele Anzeigen zu Entlackern, nach Postleitzahl geordnet. Vielleicht findet sich dort auch jemand in der Nähe. In der gleichen Zeitung ist auch seit ein paar Ausgaben eine "Porsche-Wette", in der ein 911 für ein festgesetztes Budget restauriert wird. Da wurde auch ein Entlackungs- und KTL-Betrieb erwähnt, ich meine in der Nähe von 32339 Espelkamp. Das klang im Artikel nach Gut und Günstig".


    Edit: das mit der Silikose war an die mitlesende Allgemeinheit gerichtet. Nicht das sich da jemand denkt: "Oh, dann hole ich mir auch mal einen Sack aus dem Baumarkt, ist ja viel billiger als richtiges Strahlmittel..."


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!